Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 22.03.2007, 11:34
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137

html-Box erstellen mit Layout wie Windows-Fenster


Hallo Zusammen,

ich bastle gerade an einer HTML-Box, die vom Aufbau her wie ein Windows-Fenster aussehen soll.

Die ganze Box befindet sich in einem Container (.box). Darin findet sich ein DIV mit der Klasse ".boxHeader", die nochmal 2 DIVs aufnehmen soll. Diese beiden DIVs sind dann ".boxTitle" (float: left) und ".boxNav" (float: right, soll z.B. Links zum minimieren oder schließen aufnehmen).
Der Hintergrund soll durchgehend von boxHeader bereitgestellt werden.
Darunter soll sich dann der eigentliche Inhalt der Box in ".boxContent" wieder finden.

Mein Code, der am nähesten am Erfolg dran ist/ war:
Code:
.box { background: none; display: block; margin-bottom: 1em; }
.boxHeader { position: relative; background: #CDCB97; }
.boxTitle 
    { float: left; background: transparent; color:gold; font-weight: bold; }
.boxNav 
    { float: right; background: transparent; color: gold; font-weight: bold; }
.boxContent { clear:both; background: #FFFEB0; color: black; padding: 0.5em; }
Code:
<div class='box'>
    <div class="boxHeader">
        <div class="boxTitle">Überschrift</div>
        <div class="boxNav">Nav/div>
    </div>
    <div class="boxContent">Inhalt</div>
</div>
Problem bei diesem Code ist, dass der Hintergrund von boxHeader nicht angezeigt wird (fehlt einfach).

Die gesamte Seite besteht aus dem YAML-Framework (3-Spalten-Layout) und den oben erwähnten Boxen, die die Spalten der Seite füllen sollen.

Hat jemand einen Tipp für mein Problem oder gar eine bessere Idee der Umsetzung?


Grüße

eBoy
  #2  
Alt 22.03.2007, 11:48
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Danke das Problem hat sich erledigt...
Dieses Thema kann gelöscht werden.
Es musste in einem Fall lediglich die Höhe der Titelzeile definiert werden.

  #3  
Alt 26.11.2007, 18:05
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 15
Hallo meboy ich habe mal eine frage an dich du hast ja codes anzeigen lassen in ein extra fenster wie kann ich mir so ein fenster machen ich will auf meiner webseite einen banner anbieten aber wenn ich den code so eingebe kommt ja der banner zum vorschein ihc brauche aber son fenster wie du es hier auch reingepostet hast wer schön wenn du mir sagen könntest wie du das gemacht hast thx

  #4  
Alt 26.11.2007, 20:33
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Da hast du aber ein altes Thema rausgekramt *g*
Ohne Benachrichtigung hätte ich den Beitrag auch gar nicht mehr gesehen

Ich habe kein komplett neues Fenster geöffnet, sondern per CSS diese "Box" in den Vordergrund (vor der eigentlichen Seite) erscheinen lassen. Der eigentliche Seiteninhalt wurde dadurch lediglich verdeckt.

Wie ich das gemacht habe, kann ich dir so aus dem stehgreif gar nicht mehr sagen (habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt).

Mach dich mal über Positionierung mittels CSS schlau. Dazu kann man mit CSS auch in Ebenen Arbeiten und so Fenster/ Popups im Vordergrund erzeugen.
Die Gestaltung des Fensters musst du dann per HTML/ CSS natürlich selbst vornehmen.

  #5  
Alt 26.11.2007, 21:25
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 15
wie kann ich denn die box in den vordergrund stellen kannst du mir das bitte erklären iwe du das gemacht hast es ist erlich serh wichtig für mich ichhabe mir eine myspace seite gemacht und will mein banner anbieten kannst ja ma draufklicken
MySpace.com - Mc Asah (NEUER TRACK) - DE - Hip Hop / Rap - www.myspace.com/mcasah2

  #6  
Alt 26.11.2007, 21:27
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Off-Topic:

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Mikelbeatz von den

Code:
Code-Tags
redet. Falls ja: einfach die spitzen Klammern mit &lt; bzw. &gt; ersetzen.

  #7  
Alt 26.11.2007, 21:32
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ich müsste das selbst wieder googeln... Sorry.
Positionieren mit CSS geht über das Attribut "position". Das im Vordergrund anzeigen musst du dir suchen.
Außer jemand anders hat das im Kopf....

@pvna:
Ich habe auch momentan keine Zeit mir überhaupt anzuschauen, was er genau meint
Komme ja selbst seit Monaten gar nicht mehr zum Proggen


Gruß

  #8  
Alt 26.11.2007, 21:51
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 15
ich versuche nochmal zu erklären was ich genau vorhabe!
ich habe einen eigenen banner entworfen möchte ihn jetzt auf meiner seite anbieten so das ihn sich andere auch auf deren seite machen können aber wenn ich ihn ganz normal rein poste erscheint ja der banner aber der code soll angezeigt werden so das man ihn kopieren kann ich brauche so ein fenster wie oben bei eboy!

  #9  
Alt 27.11.2007, 13:08
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Ein Hoch auf die Interpunktion...

  #10  
Alt 30.11.2007, 01:06
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 15
kann mir denn keiner sagen wie das funktioniert?ich möchte das unbedingt wissen kann mir bitte einer weiter helfen?

  #11  
Alt 30.11.2007, 16:52
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Einfach mal lesen? Guckst du Beitrag #6.

  #12  
Alt 08.08.2011, 13:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2011
Beiträge: 1
Sprechen Sie über "Code-Tags" ?


Wedding Hairstyles


Geändert von backlashforblow (10.08.2011 um 13:32 Uhr).
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows okay? JonnyX Webspace, Webserver, Domains 6 18.09.2007 20:11
Seiten erstellen, die auf vBulletin setzen BigTim Forensoftware 2 02.08.2007 15:27






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25