Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   html-Bereiche bei Forenanbietern (https://boardunity.de/html-bereiche-forenanbietern-t2816.html)

Mister 09.02.2005 16:07

html-Bereiche bei Forenanbietern
 
Mich und ein paar Freunde von mir beschäftigt grade die Frage, ob bei Angeboten von Foren-Anbietern (keine Forensoftware als Download) das Forum auch über einen html-Bereich verfügen sollte. Also z.B einen Kopf- und Fußbereich, der dem User mit html-Kenntnissen die Möglichkeit bietet dort nach eigenen Vorstellungen zu Designen oder eben auch einfach nur einen Counter oder eine Shortbox einzufügen.

Wir werden uns darüber grade nicht einig. Die eine Seite sieht durch solche html-Bereiche die Sicherheit in Gefahr, weil dort ja dann auch Scripte ect. eingefügt werden können und die andere würde dadurch die Freiheit der User beschnitten sehen, das Forum zu gestalten, wenn es einen solchen Bereich nicht geben würde

Was meint ihr?

Mit grüßen,
Mister

Patrick Gotthardt 09.02.2005 18:41

Welche Art von Gefahr meinen diese Leute, die dagegen sind?
Scripts? Ja, aber nur Javascripts, also für den Server völlig ungefährlich.

Ich würde jedenfalls keinen Forenbetreiber in Anspruch nehmen, bei dem ich keine Kontrolle über das Aussehen meines Forums erhalte.

Mister 09.02.2005 19:49

Sie sind der Meinung, es könnte dadurch z.B ein Admin durch einen zusätzlichen LogIn-Bereich die Passwörter ausspionieren, oder die eingefügten Scripte und html-Codes könnten sich negativ auf den Forencode auswirken und Fehler verursachen.


Mister

Fabchan 09.02.2005 20:14

@Mister: Das ist letztendlich nicht euer Problem. Wenn der Admin die Passwörtr für seine Benutzer ausspioniert, dann wird er bald nciht mehr viele von denen haben.

Andere Möglichkeit: ihr könntet auch einfach sämtliche JavaScript-Tags serverseitig aus diesem HTML herausfiltern und on*="" und andere HTML-EventAttribute.

Aber davon würde ich euch auch abraten, denn das schreckt auch Benutzer ab.

Mister 09.02.2005 22:04

Erstmal danke für eure netten Antworten! :)

Ich bin generell auch der Meinung, das es eben diese html-Bereiche geben sollte. Eine Einschränkung in diesem Bereich wird sicherlich nur User zu einem anderen Anbieter lenken. Wirkliche Alternativen dazu sehe ich dann auch nicht. Vielleicht noch, dass der Forenanbieter vielleicht bestimmte Dinge wie Counter, Shotbox, usw. zur Verfügung stellt. Aber dann müsste der Anbieter sein Angebot aber letztlich sehr weit streuen.

Gibt es eigentlich vielleicht Beispiele, wo Forenanbieter html komplett unterbieten bei der Forengestaltung? :confused:


Sesamstrasse


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25