Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.02.2005, 15:09
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 7

Hilfe was heisst Installationpfad


Hallo!

Wollte gerade SMF als Forum installieren, aber jetzt mus sich ein Installationspfad eingeben. Als erläuterung steht dadrunter:

Das ist der relative Pfad, den Sie beim FTP Server benutzen.

Was heisst das?
Was mus sich da angeben?

Gruss
Dom
  #2  
Alt 19.02.2005, 15:20
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ein relativer Pfad ist z.B. http://www.domain.de/forum/ wenn du es unter dem Ordner Forum installierst.

Ich habe die Software noch nie installiert ... es müsste reichen, wenn du dort ein / setzt, solange die Software direkt unter der url installiert wird. Wenn du z.B. domain/forum/ nimmst, dann sollte dort /forum reichen.

Wenn das Fehler verursacht, dann sage bitte bescheid.

Edit: evtl das Feld auch leer lassen, wenn du direkt hinter der Domain installierst. Ansonsten kann es vorkommen, dass er domain//indexdokument draus macht, wenn er automatisch ein endslash setzt.

Probieren geht über studieren

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 19.02.2005, 15:58
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 7
Wäst du bereit mir das zu installieren? Steig da nicht durch...

hab alles mögliche ausprobiert...

  #4  
Alt 19.02.2005, 16:16
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Also dein Pfad ist html/forum ... weil dein ftp Benutzer direkt auf html zeigt. Wenn du es direkt über die spätere Domain aufrufen willst ohne eine Weiterleitung auf das Verzeichnis forum solltest du das Board aber direkt in html ablegen.

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 19.02.2005, 16:21
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo elt4,

erstelle mal eine Datei phpinfo.php und füge folgende Zeilen ein:

<?php
phpinfo();
?>


Lade die Datei auf den Webserver, führe sie aus und merke dir in der Kategorie "Apache Environment" die eingetragene Variable für "DOCUMENT_ROOT". Die Zeile sieht wahrscheinlich so aus: /www/htdocs/

Diese Angabe wäre dann auch als richtiger Pfad anzugeben - vorausgesetzt, dein Forum liegt im Stammverzeichnis deines Webservers. Ansonsten musst du der Zeichenkette noch den entsprechenden Ordner anfügen. Also z.B. /www/htdocs/forum/

  #6  
Alt 19.02.2005, 16:27
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Off-Topic:

Das wäre der Absolute Pfad. Die Angabe des relativen Pfades beim SMF wird dazu genutzt, dass die Installationsroutine selbstständig die CHMOD Werte setzt. Und da ist der Pfad bei ihm html/forum gewesen, weil sein FTP Benutzer im vor html landet. (erster confixx ftp Nutzer)

Ich installiere ihm nun sein wbb2.

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 19.02.2005, 16:45
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Ups, das war in der Tat die Erklärung für den absoluten Pfad.

Welche Version und welches Sprachpaket hattest du für die Installation genutzt, elt4? Bei der aktuellen Übersetztung steht da:

Forum URL: Das ist die URL von Ihrem Forum ohne den abschließenden '/'!.

Dieser Hinweis wäre wohl selbsterklärend gewesen.

Aber egal. Viel Glück mit WBB2

  #8  
Alt 19.02.2005, 16:57
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Es ist jetzt das SMF geworden ... das wbb hat er von einem Kumpel bekommen (da sag ich nun mal nichts zu) ...

Bevor er sich evtl. eine wbb Lizenz kauft schaut er sich das SMF an.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe... meine User nehmen über das Steuer... Christopher Community Management, Administration und Moderation 8 06.12.2004 07:45
Brauche Hilfe bei Frames... Andy2309 Programmierung und Datenbanken 2 19.06.2004 10:09
Hilfe bei Forenaufteilung gesucht MrNase Community Management, Administration und Moderation 11 22.03.2004 17:12
Hilfe! Wie setze ich per sql den admin beim wbb2.1.3 zurück? AboveAllOthers Forensoftware 7 13.02.2004 18:59
Hilfe, Notfall: Recherche Wunder gesucht! Winters Boardunity-Talk 4 28.01.2004 00:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25