Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.11.2003, 19:41
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205

Wie haltet ihr's mit Betas?


Im Thread zur neuen Beta vom Thwb schreibt jemand:

"In dieser Beta sind viele Bugs aufgefallen die die Entwickler und Beta Tester in der Beta Phase nicht enddeckt haben, theDon hat eine Bugfix Version für die Beta Version 'spätestens dieses Wochenende' angekündigt.
"

Was mich daran erinnert, dass von meinem Forum ja bald die Open Beta-Version erscheint, und ich wüsste gern, wie ihr das bei euren Foren so haltet: Nie, niemals eine Beta in einem öffentlichen Forum aufspielen, sondern immer bis zum RC warten?

Oder ein bisschen warten, ob schlimme Bugs gemeldet werden, und dann mutig drauflos?

Oder...?

Ist das abhängig von der Forensoftware, oder folgt ihr generellen Regeln?
  #2  
Alt 06.11.2003, 19:45
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
naja es kommt auch darauf an wie viel verändert wurde
denn ob es jetzt noch viele bugs gibt kann man ja nicht sagen
jedenfalls ich würde es nicht machen
vieleicht seperat testen aber nicht mehr

  #3  
Alt 06.11.2003, 21:51
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Der Autor davon bin ich ...

Also um das mal z.B. zu sagen wie ich es mit Takle machen werde (komplette Liste):
- inoffizielle Demo der ersten Alpha nur für zwei Leute
- das gleiche mit allen Alpha Versionen
- Pre Beta 1 zum Download anbieten für Beta Tester (ausgewählte)
- Beta 1 das erste mal öffentlich installieren, nicht zum download
- Beta 2 zum Download anbieten für Beta Tester (ausgewählte), ausführlicher Test
- Beta 2 auf Support Forum installieren und zum öffentlichen Download anbieten
- Beta 3 auf Support Forum installieren und zum öffentlichen Download anbieten
- RC Version zum Download anbieten für Beta Tester (ausgewählte), (fast) ausführlicher Test
- RC auf Support Forum installieren und zum öffentlichen Download anbieten
- Final auf Support Forum installieren und zum öffentlichen Download anbieten

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #4  
Alt 07.11.2003, 08:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also ich installiere betas nur, wenn sie auch einigermaßen stabil sind.
Dazu kann man ja die Entwicklung in den Supportforen verfolgen.

wBB 2.1 habe ich zum Beispiel auch schon in der beta Version produktiv eingesetzt, weil ich wusste das es zu kaum Problemen kommt, kam es auch nicht.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 07.11.2003, 09:00
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Ich installiere grundsätzlich keine Betas und auch keine RCs.
Warum sollte ich meinen User eine fehlerbehaftete und noch unausgereifte Boardsoftware anbieten?
Ich fahre zur Zeit noch ein vB 2.3.2 und bin damit sehr zufrieden. Updaten auf vB 3 werde ich erst, wenn die Final davon released wurde und ich ein paar Reaktionen auf vbulletin-germany.com darauf abgewartet habe.

  #6  
Alt 07.11.2003, 19:59
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Mich interessiert es auch brennend, wie es andere Foren-Webmaster mit den Betas halten. (Übrigens ein sehr gut gewähltes Diskussionsthema - mehr davon bitte!)

Ich persönlich meide nicht jede Beta-Version im produktiven Einsatz. Meine Entscheidung dafür hängt - wie auch ciruZ schon andeutete - vom Entwicklerteam und Produkt ab. Einem vBulletin Beta-Release würde ich noch eher vorziehen, als dem des WoltlabBB.

Außerdem beachte ich auch die beteiligten Personen, die sich dann mit der Beta abplagen müssen und mit unfertigen/fehlerbehafteten Funktionen klar kommen müssen. Oft sind Beta-Versionen ausreichend dokumentiert, dass man schon im Vorfeld abschätzen kann, ob ein Update jetzt schon Sinn machen würde.

Sehr kaltschnäuzig gegenüber seiner Community handelt ein Foren-Webmaster, der ohne der Zustimmung seiner Mitglieder eine unreife Betaversion für das Forum installieren würde. Man sollte also voreilige Schritte meiden und erst per Umfrage die Akzeptanz zum Beta-Update bei den Mitgliedern bestätigen lassen.

Aber letztend Endes findet der Fehlerteufel in jede Version - sei es Beta, RC oder Final. Deswegen sollten "vernünftige" Webmaster immer erst Erfahrungsberichte über neue Versionen einholen und erst dann updaten. Wer gleich die ersten Sekunden nach dem Release updated, darf sich dann nicht beschweren, wenn es Probleme gibt.

  #7  
Alt 07.11.2003, 20:11
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Deinen letzten Punkt wollte ich auch nennen. Es kommt immer wieder zu Bugs, sei es Final oder Beta oder sonst etwas.

Ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht mit dem Einsatz von Betaversionen. Der eigentlichen Forenbetrieb läuft nach meinen Erfahrungen ohne Probleme, es sind häufig die weniger genutzten Funktionen, welche Probleme machen.

  #8  
Alt 08.11.2003, 00:16
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Ich glaube ich habe mit meinem oberen Beitrag das Thema verfehlt ...

Also, ich installiere grundsätzlich keine Beta Version, nur als sog. Zweitinstallisation um es zu testen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 08.11.2003, 17:09
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Rein aus Interesse hole mich mir gelegentlich Betas oder auch Versionen, die z.T. noch deutlich davor liegen, wie z.B. die CVS-Versionen des kommenden phpBB 2.1 (2.2).

Auf meinen "Live-" Foren setze ich jedoch grundsätzlich keine Beta-Versionen ein. Wir werden vermutlich nicht mal die Erstauslieferung einsetzen, sondern auf das erste Service-Release (Version x.01) warten, damit die Kinderkrankheiten bereinigt sind, die bei einem Projekt dieser Größenordnung und Komplexität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit enthalten sein werden. Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr darum ob irgendwo irgendeine Kleinigkeit nicht 100%ig funktioniert - wir sind zwar ein großes, aber dennoch nicht-kommerzielles Forum und jeder unserer User hat Verständnis, wenn mal nicht alles klappt.
Viel größere Besorgnis bereiten mir potentielle Sicherheitslücken von Vorab-Versionen. Ich möchte weder die Email-Adressen noch die MD5-Schlüssel der Passworte unserer User durch die Gegend fliegen sehen. Oder User, die sich selber zum Admin machen können oder oder oder. Das ist für mich der mit Abstand wichtigste Grund, keine Beta-Versionen einzusetzen.
Natürlich ist man niemals sicher vor irgendwelche Lücken, aber man darf mit Recht drauf hoffen, daß die jeweils offiziell "releasten" Versionen tendenziell weniger angreifbar sind als ihre Vorgänger.


Grüße,
Gérome

  #10  
Alt 15.11.2003, 21:27
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Auch hier vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nicht, dass ich's nicht geahnt hätte... Aber ich bin ein wenig ungeduldig.

Die neue Version wird Features enthalten, die ich sehr gerne möchte, aber mod-installationsmäßig nicht gebacken kriege. Und im Moment sind sie hier erst im Stadium Beta 1...

  #11  
Alt 16.11.2003, 03:49
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Da liebe ich das Jelsoft Team für

Bei der langen Entwicklungszeit und den vielen Betas ist die momentane Beta mit weniger Fehlern behafte als so manche andere Final (ThWboard )
Ich bin eigentlich auch gegen den Einsatz einer unfertigen Software in einer produktiven Umgebung, aber ich sehe es so: wenn alles gut läuft wird es schnell langweilig

Ich werde das vBulletin 3 Gamma (beta 8 ) dann nutzen wenn es eine dt. Sprachdatei gibt die man auch wirklich als "deutsch" bezeichnen kann
Ich bin relativ zuverlässig, dass keine Fehler mehr auftreten und hoffe, dass viel mehr Kunden so denken. Denn -> umso mehr die Software testen, desto schneller werden Bugs gefunden

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24