Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.07.2006, 10:57
Benutzerbild von Niklas
Astroforen.de
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Spaichingen
Beiträge: 30

Halbdurchsichtiger Hintergrund


Hi@all,
ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar würde ich mir gerne ein Newssystem programmieren. Und zwar soll die neueste News immer mit Bild versehen sein. So weit, so gut. Allerdings hätte ich mir da eine halbdurchsichtige Leiste vorgestellt, die auch durch das Bild geht, ähnlich wie hier. Nur weiß ich nicht, wie man das realisieren könnte. Hat dafür jemand eine Lösung?
THX
MfG
Niklas
__________________
Niklas Liebermann
Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! Albert Einstein

Geändert von Niklas (23.07.2006 um 15:52 Uhr).
  #2  
Alt 23.07.2006, 12:28
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Guck dir einmal folgende CSS-Seiten an:
-moz-opacity: Mozilla: Transparenz: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
CSS3 Color Module
CSS2 - opacity
:::image.opacity:::

Funktioniert leider nur in Gecko-Browsern und dem IE. Ne weitere alternative wäre evtl. ne halbtransparent PNG-Grafik. Das funktioniert allerdings nicht im IE 6. Eine Mischung aus opacity und PNG wäre vielleicht anzustreben?

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 23.07.2006, 17:09
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Eine weitere Alternative stellt eine Grafik mit einer Seitenlänge von je zwei Pixeln. Der Pixel oben links sowie unten rechts sind transparent während die anderen Pixel die gewünschte Farbe besitzen. Etwas um die Ecke, aber sollte auch funktionieren.

  #4  
Alt 28.07.2006, 10:25
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Habe eben folgende Seite gefunden: Stu Nicholls | CSSplay | Partial Opacity
Vielleicht hilft dir das ja

Off-Topic:
Was ist das für eine witzige vB Funktion? Ich kopieren einen simplen Link in das Textfeld und der wandelt es nicht nur in einen Link um sondern holt sich auch noch den Titel von der Homepage. Weiß jemand wie das funktioniert?


MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 28.07.2006, 14:53
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hab noch etwas gefunden: Random Bytes: Two Techniques for CSS Transparency

  #6  
Alt 28.07.2006, 18:58
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Du kannst PNGs verwenden und musst dem IE dann etwas auf die Sprünge helfen: PNG in Internet Explorer: How to Use

Wurstbrot

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24