Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 21.06.2017, 14:46
Benutzerbild von Korki
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2016
Beiträge: 3

Habt ihr einen Beruf, den ihr studiert habt?


Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, ob es unter euch auch sogenannte Quereinsteiger gibt, Leute, die gar nicht das arbeiten grad, was sie gelernt haben? Die aus einer ganz anderen Ecke kommen?

Oder gar irgendwas jetzt machen, um in einen bestimmten Beruf reinzukommen? Gibt es da Grenzen für euch?

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich Game Writing studiert. Aber das ist nicht an staatlichen Unis möglich leider.

Freu mich auf eure Geschichten!
  #2  
Alt 25.06.2017, 12:03
Benutzerbild von Dengel
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2016
Beiträge: 8
Ganz zuerst habe ich Germanistik studiert. Das war mein erster BA. Dann habe ich noch Informatik hinterher gemacht. Ist also ein ziemlicher Mixmasch. Dann habe ich kurz mal in der Werbebranche gearbeitet, bis ich dann irgendwann so richtig zum Computernerd wurde.
Von Game Writing hab ich noch nie was gehört, ist das sowas wie Creative Writing in Amerika? Ich hab gehört, dass das so ein universeller Skill ist, den Unternehmen gern sehen. Hat was mit Ausdruck, Eloquenz zu tun.

Ich glaube, es ist eh ein Traum, dass man Abi macht, was studiert und dann fix schon in dem Job arbeitet, in dem man für immer bleiben wird. Das ist vielleicht bei Lehrern oder bei Ärzten so. Aber normal denke ich, ist das utopisch. Dafür ist unsere Welt (die Arbeitswelt) viel zu komplex geworden. Man wird schließlich ganz anders gefordert. Muss sich anpassen. Selbst ich denke gerade noch an eine Weiterbildung nach in Medi Production (so ein Fernstudium zB http://www.wb-fernstudium.de/akademi...ia-production/), weil ich denke, dass ich dann mehr Perspektiven habe.

Man darf halt nicht still stehen, weil dann alle an dir vorbei ziehen.


Geändert von Dengel (26.06.2017 um 10:55 Uhr).
  #3  
Alt 30.08.2017, 06:46
Benutzerbild von tomke
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2017
Beiträge: 16
Ich bin Unternehmer, Arbeitgeber und Selbständiger

  #4  
Alt 18.09.2017, 09:16
Benutzerbild von damin
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2017
Beiträge: 16
ich arbeite nicht direkt in meinem studienfach. aber auch nicht ganz weg davon. zumindest sind sich die bereiche schon irgendwie nahe.

  #5  
Alt 29.09.2017, 10:18
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 23
Ich mache mittlerweile auch etwas völlig anderes als ich mal gelernt beziehungsweise sogar studiert habe. Studiert habe ich mal Jura und hab das auch zu Ende gebracht. Aber es hat mir lange schon keinen Spaß mehr gemacht und mir war eigentlich schon lange vor dem Examen klar, dass ich das definitiv nicht mein ganzes Leben lang machen möchte.
Mittlerweile beschäftige ich mich mit sowas. Bin vor Jahren in ein Unternehmen reingerutscht und habe mich in viel neues eingearbeitet. Mit entsprechendem Engagement geht da so einiges.

  #6  
Alt 05.10.2017, 09:16
Benutzerbild von juliann
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2017
Beiträge: 9
Ich bin Programmierer bei einem großen deutschen Automobilzulieferer.

  #7  
Alt 18.11.2017, 22:02
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2017
Beiträge: 153
Ich bin auch nicht in dem Beruf geblieben welchen ich gelernt habe.
Habe mich erst einmal irgendwie durch alle Berufe geschlagen bis ich mich dann irgendwann selbstständig gemacht habe :d
Auf jeden Fall habe ich mir auch diverse Informationen gefunden.
Lasse zum Beispiel meine Lohnbuchhaltung extern durch eine Shadow Payroll machen. Wusste so viele Sachen am Anfang nicht aber man lernt halt durch die Zeit

Gelernt habe ich übrigens Tischler aber mache was ganz anderes heute

  #8  
Alt 30.12.2017, 21:08
Benutzerbild von damin
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2017
Beiträge: 16
leider nicht.

  #9  
Alt 19.07.2018, 08:12
Benutzerbild von andria
princess
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 192
Moin,

ich habe mal dein Thema gefunden und wollte somit meine Meinung teilen. Zurzeit arbeite ich als Logistikmeister und persönlich habe ich eine Weiterbildung dazu abgeschlossen. Die Weiterbildung hätte ich nicht angefangen, bis ich ein Hammer Angebot auf https://www.fain.de/angebote/logistikmeister-ihk/ bekommen habe.

Mit ihrem Angebot könnte ich bis zu 3000 Euro sparen und neben der Weiterbildung zum Logistikmeister bieten sie auch andere Meisterschulen an. Mit ihren 2000 Meisterschülern kann ich ihre Seite nur weiterempfehlen und hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe! Viel Glück und hoffe, dass ich jemandem weitergeholfen habe!

MfG

__________________
Andria
  #10  
Alt 24.07.2018, 21:26
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2017
Beiträge: 16
Ich hab ua.kommunikation studiert u. der job den ich jetzt in aussicht habe, würde da passen...weiß aber dass da viele nicht gleich nach dem studium so ein"glück" haben u.was anderes machen weils in dem bereich halt schwer ist..

  #11  
Alt 24.07.2018, 23:48
Benutzerbild von MarciMars
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2014
Beiträge: 39
Hi alle zusammen!

Heutzutage kommt es recht häufig vor, dass man in einer anderen Branche arbeitet als man eigentlich studiert hat.
Ich habe viele Freunde, bei denen das leider zutrifft.
Vor 7 Jahren habe ich mein Studium Internationales Management erfolgreich abgeschlossen.
Seitdem arbeite ich als Manager eines großen Unternehmens und reise häufig durch Deutschland und ganz Europa.
Ich hatte also großes Glück und kann meinen Traumberuf ausüben.
Wenn ich in anderen Städten zu Geschäftsessen eingeladen bin, dann buche ich meist diesen Escort Service.

Beste Grüße

  #12  
Alt 03.08.2018, 11:44
Benutzerbild von andria
princess
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 192
Schon etwas gefunden?

__________________
Andria

Geändert von andria (18.10.2018 um 11:56 Uhr).
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Beim Praktikumsbericht Bitte ! Lulu Projektvorstellung und Bewertung 0 17.10.2010 00:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24