Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 26.11.2003, 11:24
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156

Wie groß sollen/dürfen css files sein?


Ich spiele mich gerade ein wenig mit css herum; besser gesagt will ich das komplette Layout eines Forums in css gestalten (tabellenlos).
Das css file wird aber immer größer; ich schätze, dass es gegen Ende 15 - 20 kb haben wird. Ist das zu groß?

Alex
  #2  
Alt 26.11.2003, 11:29
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Ich denke nicht, dass 20 KBytes zu groß sind. Zum Einen kann die CSS-Datei ja im Cache verwaltet werden, zum Anderen werden im Gegenzug Deine Template-Files tendenziell kleiner, die diese ja weniger Formatierungselemente enthalten.


Grüße,
Gérome

  #3  
Alt 26.11.2003, 11:36
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Die template files bzw. die von php (aus diesen templates) erzeugten html files werden tatsächlich um etliches kleiner.
Ich bin es bis jetzt nur noch nicht gewohnt, tatsächlich das gesamte Layout mit css zu machen; vielleicht schreckt mich deshalb diese Größe.

Alex

  #4  
Alt 26.11.2003, 17:24
Benutzerbild von Creator
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: NRW / Düren
Beiträge: 110
mhm... mehrere css files ?

  #5  
Alt 26.11.2003, 20:12
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Danke für die Tipps! Ich werde einmal sehen, dass ich alles aussehensmäßig hinbekomme, wie ich es haben will (das ist schon schwierig genug ).
Dann versuche ich, das file vernünftig zu splitten.
BTW ist verdammt nicht einfach, ein Forum übersichtlich und nicht zu überladen zu gestalten ... irgendwie komme ich nicht von den Standard Designs los.
Aber immerhin hab ich noch kein einziges gif eingesetzt

  #6  
Alt 26.11.2003, 21:15
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Danke für das Thema, ich werde auch so an die 20kb rankommen. Mal gucken ob die Templateengine das splitten der CSS-Datei übernehmen kann.

  #7  
Alt 26.11.2003, 21:55
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Der Vorteil, gleich am Anfang die komplette CSS Definitionen zu laden, wäre, dass alle folgenden Seiten sofort erscheinen.

Schlussendlich tun sich, glaube ich, da keine großen Unterschiede, ob man zuerst alle oder nach und nach die benötigten Styles laden läßt.

  #8  
Alt 27.11.2003, 10:21
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Stimmt. Also alles in eine dann wird es mit dem verwalten einfacher. Denk dran, die 20 kb die du für die *.css brauchst hast du locker gespart weil du auf verschachtelte Tabellen verzichtest hast.

  #9  
Alt 27.11.2003, 10:31
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Ohne Tabellen ist's schon eine Herausforderung

Alex

  #10  
Alt 27.11.2003, 16:52
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Wenn ich das css ins html file include, wird das tatsächlich bis zum User heruntergeladen?
Und ja: ich denke an vieles nicht; auch nicht an Browser, die css nicht unterstützen

Alex

  #11  
Alt 31.01.2004, 13:57
Loadbalancer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Mainz.de
Beiträge: 57
Off-Topic:
Hat jemand nen Link zu einem Tutorial für "tabellenloses" Design mit CSS?
Vielen Dank im Voraus

  #12  
Alt 31.01.2004, 15:06
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Off-Topic:

www.alistapart.com <- die Artikel sind ganz sinnvoll. Ich glaube da mal etwas über tabellenloses Design gelesen zu haben. Wenn nicht, lies dir trotzdem die Artikel durch.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
templates aus der db oder per files? Björn Web Design und Grafik 3 11.11.2003 18:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25