Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.05.2005, 04:27
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

GPL Thema vor Gericht


Die wichtigste Lizenz für freie Software und so genannte Open-Source-Programme, die "GNU General Public License" (GPL), steht seit dem vergangenen Donnerstag vor Gericht: Der Lizenz und ihren Erfindern, der "Free Software Foundation", werden Handelsbeschränkungen und unerlaubte Preisfestlegungen für Software vorgeworfen.

mehr bei heute.de, golem.de und unblogbar.com
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 04.05.2005, 12:46
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich bin kein Freund der GPL, aber das ist nun wirklich lächerlich.
Die GPL schreibt vor, wie der Programmcode, der unter ihrer Gültigkeit entwickelt wurde, vertrieben werden darf - nämlich offen und frei. Der Autor dieses Programmcodes hat dazu sehr wohl das recht, und eine Einschränkung kann ich da beim besten willen nicht sehen.
Wenn dem Typen die Lizenz nicht passt, dann soll er halt seine Arbeiten nicht auf Basis der GPL aufbauen. So ein Schwachsinn...

Und das man mit Software durchaus Geld verdienen kann beweist Microsoft wohl recht gut. Irrwitz...


Bevor jemand fragt: Ich bevorzuge die Apache Software License.
Meiner Meinung nach ist diese Lizenz weit freier und offener als die GPL.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 04.05.2005, 12:51
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Da hatte mal wieder ein Amerikaner Langeweile.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPL Lizenz wird überarbeitet Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 1 24.02.2005 13:00
Scuhe ein Thema.. Björn Boardunity-Talk 8 08.10.2004 14:27
Thema Spam: Bekämpfen - aber wie? Mecca Community Management, Administration und Moderation 1 21.08.2004 21:06
Thema in Antwort umwandeln dDesign Forensoftware 8 23.06.2004 23:06
Onetopic = Thema Topico ?? MrNase Forensoftware 1 13.05.2004 16:50






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24