Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.12.2007, 15:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 3

Google Maps einbinden


Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich suche schon seit tagen im Netz nach einer Lösung aber ich finde keine.

Es geht um folgendes ich habe eine Datenbank wo die "Strasse", "PLZ", "Ort" von Objekten drinne stehen.

So ich möchte Google Maps so Integrien das er die Koordinaten des Objektes anhang dieser Daten ermittelt und mit dem Pin Platziert. Es soll auch nur immer ein Objekt angezeigt werden.

Ich finde nur leider immer Lösungen mit ORT und PLZ aber das ist zu ungenau für meine zwecke. Habt Ihr da ne Lösung?

edit: ich hab inzwischen eine gute Lösung gefunden: http://www.geo-maps.net

Geändert von Luki (10.09.2012 um 13:13 Uhr).
  #2  
Alt 19.12.2007, 16:10
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Ich kenne diese Lösungen nicht im Detail, aber kann man Google Maps nicht nach einer Adresse suchen lassen? Statt „PLZ Ort“ gibst du dann halt „Straße, PLZ Ort“ an, so wie auf maps.google.de eben auch.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #3  
Alt 19.12.2007, 17:49
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Schau dir mal die GoogleMaps API an. Damit geht das. Beispiele sind in der umfangreichen Hilfe enthalten.

  #4  
Alt 20.12.2007, 08:11
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 3
Man findet zwar gewisse sachen nur leider finde ich da kein beispiel. Und wenn ich mal sowas in der art gefunden habe scheint es nicht mit deutschen adressen zu gehen. Es muss doch irgend jemand schon mal hin bekommen haben sowas.

  #5  
Alt 20.12.2007, 08:24
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Doch, das geht. Schau dir z.B. mal diese Seite im Quellcode an. Vielleicht fällt dir dann einiges auf.

  #6  
Alt 20.12.2007, 09:58
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 3
Der Ansatz ist ja schon mal gut aber das geht auch ohne iframe und diereckt über die api ist das noch besser. Das muss doch irgend wie möglich sein

  #7  
Alt 21.12.2007, 10:55
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1
Hi,

ich hab die API eingebaut und dann per JavaScript die Map in ein DIV Tag eingefügt.
Ich hab das über PHP in ein 2F-CMS Modul eingebaut, so dass man die Daten über die Einstellungen bequem ändern kann, aber im HTML kann man das auch fest so einbauen.

Der JavaScript Code sollte in den Header rein:
HTML-Code:
<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=[ACHTUNG-HIER-KOMMT-DER-KEY-HIN]"
    type="text/javascript"> </script>

      
<script type="text/javascript">


    //<![CDATA[

   var map = null;
    var geocoder = null;

    function load() {
      if (GBrowserIsCompatible()) {
        map = new GMap2(document.getElementById("map"));
        map.setCenter(new GLatLng(49.5519, 8.6562), 15);
        geocoder = new GClientGeocoder();
      }
    }
    
    function showAddress() {  
     var address = 'Mörikestraße 5, 69469 Weinheim, Deutschland';
     
     geocoder.getLatLng(    
       address,    
       function(point) {      
         if (!point) {        
           alert(address + " not found"); 
         } 
         else {        
           map.setCenter(point, 16);  
           map.addControl(new GSmallMapControl());
           map.addControl(new GMapTypeControl());      
           var marker = new GMarker(point);        
           map.addOverlay(marker);        
           marker.openInfoWindowHtml('<p><strong>Firma IM-Concepts Weinheim</strong><br /><em>Webdesign, Online-Marketing, Online-Controlling</em></p><p>M&ouml;rikestra&szlig;e 5</p><p><strong>69469 Weinheim</strong></p><p>e-mail: <a href=\"mailto:info@im-concepts.de?subject=Anfrage%20an%20IM-Concepts\">Kontakt zu uns</a></p><p>&nbsp;</p>');      
         }    
        }  
       );
      }    
     
    //]]>
    </script> 
im Body Tag hab ich dann wie gesagt nur den DIV Tag drin.
HTML-Code:
<div style="width: 500px; height: 500px;" id="map">&nbsp;</div> 
Hier kann man das sich auch anschauen:
IM-Concepts - Weinheim

Viele Grüße
Sebastian

  #8  
Alt 29.04.2009, 16:51
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Muenchen
Beiträge: 2
ich machs mit einen google-service ueber curl (bei uns laeuft nichts anderes aus sicherheitsgruenden) und dann ich speichere ich die werte fuer longitude und latitude gleich in eine Datebank (da wo ich auch die adresse drin habe) das hat den vorteil das google maps schneller ist weil ich dann nur das js fuer die anzeige brauche und gleich die koorodinaten mit gebe.

und man kann coole sachen machen, wie mit einer sql query alle adressen im Umkreis von 5km um den punkt X/Y ...

PHP-Code:
if($regionIsoCode) {
        
$adressQuery rawurlencode(str_replace(" ""+","$streetName$cityName$regionIsoCode$countryName"));
    } else {
        
$adressQuery rawurlencode(str_replace(" ""+","$streetName$cityName$countryName"));
    }
    
$geoCodingUrl     "http://maps.google.com/maps/geo?q=$adressQuery&output=csv&key={$google_maps_key}";
    
    
$ch curl_init($geoCodingUrl);
    
curl_setopt($chCURLOPT_HEADER0);
    
curl_setopt($chCURLOPT_POST1);
    
curl_setopt($chCURLOPT_RETURNTRANSFER1);
    
$content curl_exec($ch);      
    
curl_close($ch);

    list(
$empty$empty$latitude$longitude) = split('[,]'$content);
    if(
$latitude && $longitude) { 
     ....
    
//code fuers speicher in die DB kommt hier rein
    
...
    } 


Geändert von codethief (01.05.2009 um 23:35 Uhr). Grund: Code in [PHP][/PHP] Tags gesetzt
  #9  
Alt 01.04.2011, 18:44
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 3
Also ich hab da so gar keine Ahnung von und würde einfach gerne eine "Wegbeschreibung" auf meine Homepage verwenden. Einen Key habe ich, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich eine Adresse angeben kann bzw. wie der Quelltext aussehen muss.
Am liebsten wäre mir eine html und eine javascript Datei.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

  #10  
Alt 02.04.2011, 02:56
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Der Code erhälst du direkt beim erstellen beim erstellen von einer Karte, diesen kann man sehr gut benutzen!

  #11  
Alt 03.04.2011, 00:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 3
Diesen hier?
Code:
<!DOCTYPE html "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"/>
    <title>Google Maps JavaScript API Example</title>
    <script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=abcdefg&sensor=true_or_false"
            type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">

    function initialize() {
      if (GBrowserIsCompatible()) {
        var map = new GMap2(document.getElementById("map_canvas"));
        map.setCenter(new GLatLng(37.4419, -122.1419), 13);
      }
    }

    </script>
  </head>
  <body onload="initialize()" onunload="GUnload()">
    <div id="map_canvas" style="width: 500px; height: 300px"></div>
  </body>
</html>
Das Problem das ich hier habe ist, das ich keine Ahnung habe, wo ich da die Adressdaten eingeben soll, bzw. Längen- & Breitengrade eintragen soll. Oder wo ich diese finden kann für eine bestimmte Adresse....

  #12  
Alt 05.04.2011, 23:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 3
Niemand da, der mir da weiterhelfen kann!?

  #13  
Alt 29.07.2011, 11:08
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2011
Beiträge: 9
ich weiss nicht, aber was ich mal gehört habe ist, dass man google maps nicht einfach so einbinden darf. oder waren das statische karten? auf jeden fall musste ich damals in einem zeichenbüro die karte selbst zeichnen lassen, um keine rechte zu verletzen,

lg

  #14  
Alt 19.11.2011, 05:53
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1
Ich war erst zu lernen, embedded Google Maps, ist dieses Thema wirklich toll!

  #15  
Alt 27.11.2014, 10:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2014
Beiträge: 4
Hey monika40,
doch Google bietet die API bis XY Einblendungen (paar Tausend am Tag) kostenlos an! :-)

  #16  
Alt 18.04.2015, 20:31
Benutzerbild von Danni25
Schlaukopf
 
Registriert seit: 04.2015
Ort: Gelsenkirche
Beiträge: 22
Also mir hat es bei mienem problem schon weitergeholfen ! Vielen dank !

  #17  
Alt 13.07.2015, 17:33
Benutzerbild von Danni25
Schlaukopf
 
Registriert seit: 04.2015
Ort: Gelsenkirche
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Betinar9 Beitrag anzeigen
Hey monika40,
doch Google bietet die API bis XY Einblendungen (paar Tausend am Tag) kostenlos an! :-)
Ja und die sind je nach Projekt sehr schnell aufgebraucht. Wenn man aber mehr braucht, kostet das meist unmenschlich viel Geld. :o

__________________
Danni
Wie könnte man jemanden vergessen der einen alles vergessen lässt.
  #18  
Alt 14.07.2015, 20:58
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2015
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von monika40 Beitrag anzeigen
ich weiss nicht, aber was ich mal gehört habe ist, dass man google maps nicht einfach so einbinden darf. oder waren das statische karten? auf jeden fall musste ich damals in einem zeichenbüro die karte selbst zeichnen lassen, um keine rechte zu verletzen,

lg
Solange da doch unten das Copyright steht ist das doch ok oder?

Muss das nämlich auch demnächst in einem Projekt machen. Wäre nett wenn jemand Klarheit in das Problem bringt.
Habe es jetzt mit einer Embedded Map gelöst. Nicht, dass das nicht rechtens ist.

Grüße Sven

Antwort


Stichworte
google maps, karte, landkarte, maps, stadtplan

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Sitelinks - wie aktivieren? Wastun Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 4 11.11.2007 01:53
OpenSocial - Google Jens* Community Management, Administration und Moderation 2 03.11.2007 16:30
Frage zu Google MAPS API: PLZ Unregistriert Programmierung und Datenbanken 0 27.10.2007 17:13
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 09:56
Google Maps mit Postleitzahlenbereichen bennos Programmierung und Datenbanken 0 06.12.2006 15:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24