Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Google im Duden ... (https://boardunity.de/google-duden-t2448.html)

Jan Stöver 07.10.2004 12:56

Google im Duden ...
 
Wie man der Internetpräsenz des Dudens entnehmen kann, wurden der neuen Auflage des Dudens ca. 5.000 neue Wörter spendiert.

Unter anderem ist dort auch der allgemein gültige Begriff "googlen" für die Suche im Internet vertreten. ;)

Zitat:

Mit 125 000 Stichwörtern ist der neue Duden umfangreicher denn je. 5 000 neue Wörter wie beispielsweise Billigflieger, Dosenpfand, Fotohandy, googeln, Ich-AG, Kuckuckskind, Minijob, Nanotechnologie, Osterweiterung, Quotenbringer, Sars, Teuro, UNO-Waffeninspektor, Webdesign und Zentralabitur sind zusätzlich aufgenommen worden. Den Stichwortbestand der Vorgängerauflage hat die Dudenredaktion überarbeitet und aktualisiert. So dokumentiert der neue Duden den aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache.

rellek 07.10.2004 12:59

.....

MrNase 07.10.2004 13:01

Lol.. Was machst du denn wenn du bei Yahoo suchst? Etwa 'yahoooen'? :D

rellek 07.10.2004 13:04

.....

LonelyPixel 07.10.2004 13:10

(Wieso löscht dieses blöde Board eigentlich Zitate beim Zitieren raus?! Und entfernt dann noch Leerzeilen zwischen Text und Zitaten...)

Zitat:

Ich-AG ... Osterweiterung [war das vorher unzulässig?] ... Sars, Teuro [ähm, musste das sein? Wozu gibt's Abkürzungen... - das sind absichtlich keine "Wörter"], UNO-Waffeninspektor [ist das nicht falsch geschrieben? dachte das heißt "Inspekteur"] ... aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache. [achso, wenn ich ein Wort nur oft genug verwende, kommt es auch da rein, LOL]
PS: "Board" fehlt noch, oder? (Hab net nachgeschaut.)

rellek 07.10.2004 13:30

.....

MaMo 07.10.2004 13:36

Webdesign ist auch englisch und steht drin :rolleyes:

rellek 07.10.2004 13:43

.....

Patrick Gotthardt 07.10.2004 13:52

Ich möchte mal was einwerfen: Ein Forum ist kein Board.
Eine hübsche Definition von beidem ist auf SelfHTML zu finden.
Davon abgesehen ist "Forum" ebenfalls nicht deutsch, sondern lateinisch (oder wurde das eingedeutscht?).

rellek 07.10.2004 13:54

.....

LonelyPixel 07.10.2004 14:23

Zitat:

Zitat von TheDragonMaster
Ich möchte mal was einwerfen: Ein Forum ist kein Board.
Eine hübsche Definition von beidem ist auf SelfHTML zu finden.

Wo bitte? Ich find da nix.

Philipp Gérard 07.10.2004 14:32

Ein Forum ist das Phorum (in der traditionellen Ansicht als Baumstruktur), ein Board ist dieses Ding hier. Um SelfHTML kurz gefasst wiederzugeben.

Daniel Richter 07.10.2004 17:18

Ja das mit "googlen" im Duden hab ich schon vor 2-3 Monaten mal mitbekommen.
Find ich ganz nett eigentlich und auch durchaus angebracht ;)

MrNase 07.10.2004 17:23

Selbst in der Schule kommt bei schwierigen Fragen an den Lehrer immer wieder „Google mal zuhause danach“ :D

LonelyPixel 07.10.2004 18:56

Zitat:

Zitat von MrNase
Selbst in der Schule kommt bei schwierigen Fragen an den Lehrer immer wieder „Google mal zuhause danach“ :D

Echt? Sind die jetzt schon soweit, dass die Lehrer aufs Internet verweisen und jeder Schüler Zugang dazu hat? Zu meiner Zeit (bis 2001) war das noch so übel, dass ich den Lehrern im Rechnerraum erklären musste, wie sie dies oder jenes machen können. Da gab's ein paar Schüler, die mehr Ahnung hatten als die sog. "Admins"... (Dementsprechend waren dann nat. auch die "Machtverhältnisse". :D)

MrNase 07.10.2004 20:24

Um Google zu benutzen muss man keine Ahnung haben wenn man es dann erstmal kennt. Beweis dafür sind die ewig dummen Fragen auf die Google eine Antwort weiss.. Wenn man es dem dann mehrere mal mit einem deutlichen 'Google doch du *****' verklickert brauch man es nie wieder zu tun. Erstaunlicherweise merken es sich diese Leute und geben ihr Wissen gerne an andere, die auch mit dummen Fragen nerven, weiter.. :D

Hexemer 08.10.2004 09:34

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Ja das mit "googlen" im Duden hab ich schon vor 2-3 Monaten mal mitbekommen.
Find ich ganz nett eigentlich und auch durchaus angebracht ;)

In Frankreich würds sowas niemals geben (und zurecht).

codethief 08.10.2004 09:57

@LonelyPixel: Eigentlich ist diese Definition ja auch bei SelfAktuell zu finden.
Zitat:

Zitat von LonelyPixel
Zu meiner Zeit (bis 2001) war das noch so übel, dass ich den Lehrern im Rechnerraum erklären musste, wie sie dies oder jenes machen können.

Das ist bei uns heute teilweise nicht anders.

@TheDragonMaster: Eigentlich ist auch "lateinisch" vollkommen falsch. Es muss schlicht und einfach 'Latein' heißen. Latein ist die einzige Sprache, die im Deutschen nicht auf -isch endet, wodurch viele automatisch ein -isch anhängen.
Wenn das allerdings im Duden steht, dann haut mich und ich gebe die Haue gerne an die Duden-Redaktion weiter.
@Hexemer: Die besitzen ja auch extra ein Institut für solche Fälle und lassen sich somit auch nicht so stark beeinflussen.
@googlen: Wie wär's denn, wenn man dem Lehrer die Antwort 'Darf ich mal danach googlen?' auf eine Frage Unterricht geben würde? :D
(Wer probiert sich als Versuchskaninchen? ^^)

LonelyPixel 08.10.2004 11:02

Zitat:

Zitat von codethief
@LonelyPixel: Eigentlich ist diese Definition ja auch bei SelfAktuell zu finden.

Ich weiß eben grade nicht, wo ich da schnell hinklicken muss, und hab auch nicht die Zeit jetzt ne halbe Stunde danach zu suchen. Naja, bis dahin muss meine eigene Interpretation davon taugen. Board=das ganze Brett, Forum=ein Teilforum (soweit das überhaupt mal ein zutreffender Begriff dafür ist...)

codethief 08.10.2004 11:17

Sag das doch gleich: http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...ards/index.htm. Bitteschön. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25