Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Gibt es ein Forum, in dem es rund um Webanwendungen geht? (https://boardunity.de/gibt-forum-rund-um-webanwendungen-geht-t5385.html)

shob 28.10.2007 21:11

Gibt es ein Forum, in dem es rund um Webanwendungen geht?
 
Gibt es ein Forum/eine Community, in der es um jegliche Form von Webanwendungen geht?
Über Wikis, CMS, Blogs, Bookmark Manager bis hin zu Webmail, RIA, Web OS, usw usf.

Über das Angebot und die Auswahl von Webanwendungen, über Support beim Aufsetzen/Einrichten/Betreiben, über Feedback bei neuen Entwicklungen, über Konzeption neuer Anwendungen, über Jobsuche, ... - ich denke, ihr wisst, was ich meine ;)

Es gibt getrennte Vergleichsseiten speziell für Foren, Blogs, CMS und Wikis (mit kleinen angeschlossenen Diskussionsforen). Es gibt Webdesign-Foren, die einen Bereich für Anwendungen bereithalten.
Es gibt die Boardunity, die das auch "am Rande" behandelt.

Aber gibt es denn keine Community, die sich darauf spezialisiert? Ob englisch oder deutsch.

Ghost11 28.10.2007 21:25

Zitat:

Zitat von pvna (Beitrag 42845)
Aber gibt es denn keine Community, die sich darauf spezialisiert? Ob englisch oder deutsch.

Hallo!
Auch schon festgestellt?
Wundert mich, dass du das Thema NEU eröffnet, weil im Grunde genommen habe ich das Thema gerade heute hier angeschnitten (durch "seltsame Umstände" etwas im Sande verlaufen allerdings) - ja, hier in diesem Forum/dieser Kategorie.

Wenn du dich aber noch einige Tage gedulden kannst, wirst du schon etwas in der Richtung hier auf Boardunity.de vorfinden ...

Grüße!

Ach ja, angeschnitten heute HIER --> http://boardunity.de/web-anwendungen...ung-t5383.html

Luki 29.10.2007 11:38

eigentlich versucht die BU in diese Richtung zu gehen...

leider sind jedoch Foren über z.B. Zahlungssysteme sehr mangelhaft genutzt, daher sind diese unter globaleren Kategorien zusammengefasst.

bin natürlich auch offen für Wünsche für neue Foren!

Ghost11 29.10.2007 12:06

Zitat:

Zitat von pvna (Beitrag 42845)
Es gibt die Boardunity, die das auch "am Rande" behandelt.

Aber gibt es denn keine Community, die sich darauf spezialisiert? Ob englisch oder deutsch.

Ach ja, in dem Zusammenhang ist mir gerade noch etwas eingefallen:
Borardunity.de kommt meiner Meinung nach noch am ehesten dorthin, und stellt diesbezüglich gewiss für viele User ein gutes Forum dar - und betrachte ich persönlich auch so. Aber du hast schon recht: Gewisse Bereiche sind halt hier auch nur "am Rande" zu finden - aber besser als nichts. Habe auch schon eine Weile nach solchen Communities gesucht - gibt's aber offenbar nicht so wirklich etwas in der Richtung.

Kann aber auch ganz andere Gründe haben:
STREIT wäre in solchen Communities nahezu schon vorprogrammiert (sofern nicht gut und rund um die Uhr moderiert). Und zwar weil es halt immer daran liegt, weil so einige "Spezialisten" von Usern halt immer der Meinung sein werden, dass ihr Zeug, welches sie verwenden, einfach das beste ist. Und das gleich daneben befindliche "Nachbar-Forum" (oder Thread), wird diese Anwendung dann wieder anders kritisieren - wie z.B. der ewig alte und leidige Kampf darum, ob vBulletin besser ist als phpBB und vice versa. Daher gibt es im Wesentlichen (hauptsächlich) nur jene Communities, die NUR zu einer bestimmten Web-Anwendung diskutiert und/oder Support zu dieser macht - was eigentlich verständlich ist. Meist werden dort halt alle "Quertreiber" schnell rausgeboxt.

Boardunity.de könnte aber in der Tat noch "ausbaufähig" werden (Ansätze dazu wären eigentlich schon vorhanden). Liegt alles nur an der "Philosophie" und Gestaltung der Betreiber - ABER ganz besonders dann an der Community selbst. Und eine solche ist in so einem Rahmen, wo z. B. alle Anwendungen diskutiert werden können, halt immer schwierig im Griff zu haben. Meist ist es die Board-Community selbst, die sich und anderen Foren-Nutzern das Leben schwer macht - ist (fast) überall so zu beobachten. Manche Nutzer wagen es schon nach ihrem 1. Posting nicht mehr überhaupt noch irgendwann mal was zu posten und/oder anzufragen zu irgendeinem Thema oder einer bestimmten Anwendung, weil oft immer gleich der nächste "Hr. Klug" unbedingt zu trollen anfangen muss (oder lediglich um schnell mal seine Signatur dort zu hinterlassen). Oder User/Poster gefragt werden (natürlich weit vom eigentlichen Thema entfernt), warum sie dort und da im Posting keine Beistriche in den Sätzen machen, oder dass alles "so schwer zu lesen und zu verstehen sei" - als hätte diesen (Idioten) jemand eine Pistole an den Kopf gehalten, und sie zum Lesen der "schwierigen" Postings gezwungen. Solche Leute (u.a.) sind es dann meist (und da genügen schon nur ein paar "Experten" von diesen innerhalb einer Foren-Community), die das allgemeine Klima von Communties schnell zerstören können. Fazit meist: Es wird allgemein weniger gepostet, und wenn es nichts mehr (aktuelles) zu lesen gibt, verabschieden sich Nutzer halt wieder. Und wenn solche Dinge in (meist) Foren-Communities nicht permanent versucht werden in den Griff zu kriegen (was natürlich nicht immer leicht ist), werden solche Communities halt immer nur so recht und schlecht vor sich hin dümpeln - wie zig Tausende im WWW dies tun.

Nur Gedanken - und zur Anmerkung! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25