Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Geschlossenes privates Forum mit Amazon-Partnerwerbung => Impressum (https://boardunity.de/geschlossenes-privates-forum-amazon-partnerwerbung-impressum-t7223.html)

chrissi 23.10.2009 10:52

Geschlossenes privates Forum mit Amazon-Partnerwerbung => Impressum
 
Hallo,

ich betreibe ein privates Forum. Es ist nicht öffentlich einsehbar und auch nur für einen kleinen Personenkreis zugänglich (man kennt sich untereinander).

Ich möchte jetzt das Amazon-Partnerprogramm auf dieser Seite freischalten, damit ich ein paar Euro im Jahr bekomme, um die Domainkosten zu decken. Auch dieser Shop des Amazon-Partnerprogramms wird nur für die angemeldeten Benutzer des Forums sichtbar sein (es sei denn jemand von "außen" kennt die exakte URL des shops oder stößt irgendwie zufällig drauf).

Meine Fragen jetzt: Gibt es ein Standard-Impressum, das ich benutzen kann? Darf ich die Seite weiter als "private Webseite" titulieren im Impressum trotz des Amazon-Partnerprogramms? Wo kann ich mich ggfs. in diese spezielle Thematik genauer einlesen?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
chrissi

chrissi 27.10.2009 08:26

Öhm. Bin ich hier vielleicht am "total falschen" Ort? Keine Möglichkeit der Hilfestellung oder eine Idee wo ich mich darüber fundiert informieren könnte?

Lenny 27.10.2009 12:23

Zitat:

Zitat von chrissi (Beitrag 49563)
Meine Fragen jetzt: Gibt es ein Standard-Impressum, das ich benutzen kann?

Vorlage Impressum

Zitat:

Darf ich die Seite weiter als "private Webseite" titulieren im Impressum trotz des Amazon-Partnerprogramms?
Nein.

Zitat:

Wo kann ich mich ggfs. in diese spezielle Thematik genauer einlesen?
dejure.org / Telemediengesetz

Fledermaus 30.07.2018 21:01

Du brauchst zumindest ein Impressum mit Steuernummer - aus dem man genau ersehen kann, ob und wie du deine Einnahmen mit dem Amazon-Partnerprogramm versteuerst. Dem entsprechend sind die Vorgaben etwas größer als bei einer rein privat genutzten Seite.


Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob sich solche Werbung in Zukunft noch lohnt. Immer mehr Menschen nutzen Adblocker - ich u.a. auch. Sogar mit meinem Android-Smartphone bekomme ich keine mit dieser Methode (Infos) Werbung mehr angezeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25