Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.01.2009, 13:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 1

FTP-Backup - CHMOD Attribute sichern?


Ich bin seit 3 Jahren bei all-inkl. und habe dort den Privat-Plus-Tarif. Eigenlich bin ich sehr zufrieden. Mach meine SQL-Backups mit mysqldumper - funkioniert 100%ig. Habe entsprechende Cron-Jobs eingerichtet und die Backups automatisiert. Auch Wiederherstellungen haben bisher keine Probleme verursacht.

Meine FTP-Backups mache ich mit WS_FTP Prof. - funktioniert auch alles Bestens.
Dann beginnt aber das Riesenproblem, bei dem mir der support von all-inkl. auch nicht helfen kann.
Zerschieße ich mir einen Ordner im FTP und stelle diesen wieder her, dann sieht es bitter aus.
Meine Schreib- und Leserechte wurden natürlich nicht mit gesichert. Ich müsste dann also alle Ordner und entsprechenden Dateien durchforsten um die nötigen Attribute zu setzen. Das ist ehrlich gesagt zum Kotzen. Ich habe es deshalb schon vorgezogen eine Neuinstallation vorzunehmen.

Es ist mir bisher nicht gelungen dieses Problem zu lösen oder etwas darüber im WEB zu finden. Wie löst Ihr so etwas? Ich kann mir nicht für jede meiner installierten Anwendungen die Attribute auf einen Zettel schreiben um sie dann manuell zu setzten - wie gesagt - dann geht eine Neuinstallation schneller.

Einen eigenen Server, auf dem ich die entsprechenden Updates und Restores durchführen könnte benötige ich nicht und das wäre mir auch viel zu teuer.

Ein Tipp wäre nicht schlecht!

Gruß
Gerd
  #2  
Alt 11.01.2009, 19:19
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

man könnte ein Script schreiben, dass solche CHMODs speichert und exportiert und ggf. wieder herstellt. Alternativ könnte man ein Script schreiben, dass die Backups per TAR (TAR enthält CHMODs) speichert, diese kannst Du dann ebenfalls per Cron-Job erstellen und zusammen mit den MySQL-Daten dorthin verschieben, wo Du die Backups normalerweise speicherst.

Für die erste Variante gibt es bereits ein gutes Perl-Script, zu beziehen von ENV Script, DBI-Test Script, Dateichmoder, MySQL Backup & Restore, Clicktracker und Multicounter. Der Name lautet "Dateichmoder".

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe beim Datenbank sichern 3engels Programmierung und Datenbanken 5 20.05.2008 14:11
Wo .ag Domains günstig sichern? Luki Webspace, Webserver, Domains 1 29.10.2007 19:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24