Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Freies Wiki (für einen Benutzer) (https://boardunity.de/freies-wiki-f-r-benutzer-t5153.html)

shob 24.08.2007 02:41

Freies Wiki (für einen Benutzer)
 
Ich suche ein freies (open source) Wiki, das nur für mich les- und editierbar sein soll.
(PHP/Perl, mySQL)

Möglicherweise suche ich auch gar nicht nach einem typischen Wiki, sondern nach einer anderen Art von CMS, deren Bezeichnung mir unbekannt ist.

In erster Linie soll das gesuchte System mein "Wissen" aufnehmen, archivieren, verbinden ...
Im Grunde sowas wie ein Notizblock, den man während einer Vorlesung vollkritzelt - mit Taxonomie und Versionsgeschichte.

Taxonomie
Jede erstellte Seite soll automatisch in einem Menu einer Kategorie verlinkt werden können.
Ich als Nutzer lege also mehrere Kategorien an (die sich möglichst auch in der URL widerspiegeln sollen). Jede Seite soll nur einer Kategorie untergeordnet werden können.
Diese Kategorien sollten als horizontale Top-Navigation erscheinen. Und je nach Kategorieauswahl erscheint das entsprechende Sub-Menu, wo alle erstellten Seiten verlinkt werden.

Diese Verlinkung soll auf keinen Fall nur manuell geschehen (möchte also nicht nach jedem erstellten Artikel den Link einfügen müssen).
Versionsgeschichte
Jede Änderung einer Seite soll in der Versionsgeschichte festgehalten werden (siehe wikipedia.org). Sprich: ich möchte auf alle Versionen einer Seite ( = eines Artikels) zugreifen können.
Export
Alle verfassten Inhalte sollen exportiert werden können. Traumhaft wäre statisches HTML.
Oder aber in einer anderen Form - allerdings unabhängig von einer Datenbank (um die Inhalte lesbar zu machen soll also nicht erst das Wiki / eine Datenbank aufgesetzt werden müssen).

Jens* 24.08.2007 20:58

What about TiddlyWiki - a reusable non-linear personal web notebook ?

shob 24.08.2007 23:53

Über TiddlyWiki bin ich bei meiner Suche auch gestolpert.
Allerdings gibt es da ja meines Wissens nicht wirklich ein Rechte-System, oder?
Müsste man dann wohl per .htaccess regeln...

Und eine Versionsgeschichte fehlt da leider auch.
Kategorien gibt es in der Form auch nicht. Und das Ganze ist halt entsprechend nicht über die URI zu navigieren.

Aber ganz davon abgesehen sagt mir dieses ... weiß gar nicht wie man das nennt ... fade in? der einzelnen tiddler nicht zu. Arbeite gerne mit Tabs / mehreren Seiten gleichzeitig und das ist ja leider mit diesem System nicht möglich.

Es gibt auch noch ein weiteres Wiki, das aus einer Datei besteht, falls sich jemand dafür interessiert:
"+current+"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25