Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Fragen zu ner Community (https://boardunity.de/fragen-ner-community-t241.html)

Survivor 01.09.2002 12:52

Hi.

Ich hab vor ne Community aufzubauen. Nur:

Wie kommen wirklich viele Besucher?
Wie wird mein Board bekannt?

Ich meine:
Was bringts wenn ich für nen Webspace zahle und dann kommt keiner? Davor hätt ich Angst

thx für eure tips ;)
survivor

bilbo_b 01.09.2002 16:39

Das ist gar nicht so einfach und glaub mir ich weis wovon ich rede. Das wichtigste für eine Community ist meiner Meinung nach der Content, wenn der stimmt, dann kann man sich darum kümmern, diesen layouttechnisch aufzubereiten, danach gehts daran die Community bekannt zu machen. Ich denke mal ein langsames bekanntwerden (man könnte auch sagen "das ganze wachsen lassen ...") ist meiner Meinung nach die beste Methode, Mundpropaganda und Werbung durch Freunde und Bekannte bringt dabei mehr Punkte (vor allem für dauerhafte Mitglieder) als aggressive Werbung mittels Banner etc.

Eine Community ist meist eine Sache bei der Man finanziell draufzahlt. Wenn es dir ums Geld geht ist das sicher der falsche Weg.

Ein Pauschalrezept für eine gute Community gibt es nicht, neue Themenbereiche helfen aber auf jeden Fall weiter. Und das ist genau die Schwierigkeit, dennes gibt tausende von Communitys, mir zumindest fällt kein Gebiet ein wo es keine gibt. Da der MEnsch numal ein Gewohnheitstier ist, wird es ihm schwerfallen von seiner gewohnten Seite zu einer neuen zu wechseln, zumindest wenn nicht ein gewisser Mehrwert geboten wird.

Ich würde dir empfehlen, überleg dir einen Themenbereich, arbeite diesen präzise aus und dann kann man diesen evtl. auch umsetzen ...

Boardster 01.09.2002 16:41

Der Aufbei einer neuen Community macht am Anfang wirklich sehr viel Arbeit. Es reicht nicht mehr den Besuchern ein tolles Design und möglichst viele Diskussions-Themen anzubieten.

Das Risiko mit bezahlten Webspace musst du aber eingehen. Gerade in der ersten Zeit musst du ein schnelles Forum bieten. Und schneller Webspace mit mysql ist gar nicht mehr so teuer. Siehe dich unter Webhostlist um nach gut bewerteten kleineren Anbietern, die nicht für die Masse hosten.

Einen todsicheren Tipp für wirklich viele Besucher gibt es nicht. Es kommt auf dein Konzept, Community-Schwerpunkt und deinen Ehrgeiz an.

Ich kann dir nur den Tipp geben, beschränke dich auf ein Thema. Z.B., wenn ich ein Forum über Webdesign starten will, dann würde ich mich auf CSS-Design konzentrieren.
Je ausgefallener und zielgerechter dein Schwerpunkt, desto besser.

Wie dein Forum bekannt wird, kannst du in den Forenscout-Artikeln nachlesen. Doch wenn deine Community sich von der Masse heraushebt, dann finden automatisch neue Mitglieder zu dir.

Wenn du heute dein Forum eröffnen würdest, dann musst du damit rechnen, dass erst in 1-2 Jahren die 100-Mitglieder-Hürde überwunden ist. Falls du dann nicht locker lässt und für eine gute Atmosphäre sorgst, dann geht es steil bergauf mit neuen Mitgliedern und Diskussionen.

Viel Glück, Survivor.

Survivor 01.09.2002 17:38

Ich bedank mich für die guten Tips


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25