Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.12.2003, 22:28
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Die Frage der Tabellenbreite ...


... will mir im Moment relativ schwer fallen. Folgendes ist im Moment bei mir die große Frage:

Boardtabelle 100% oder nicht ...

Meine Frontpage wird definitv eine feste Breite haben. Das liegt einfach daran, dass in der Mitte verschiedene Tabellen sind, die sich sonst zu weit ausseinander ziehen. Sieht schrecklich aus. Die mittleren Tabellen sollen der Optik Willen auch eine feste Breite behalten. Sonst siehts halt komisch aus.

Das Board selbst, was nur von Header und Footer umschlossen wird könne ja eigentlich eine 100% Breite bekommen. Was dann aber wieder mit dem Header nicht gut ausschaut ... dieser wird zentriert dargestellt. Ein sich immer wiederholender Bildteil am Ende sieht auch nicht gut aus ... ihr wisst was ich meine ...

Ich würde ja für die fixe Breite von 760 pledieren. Dann haben auch die wenigen 800x600 User eine "horizontal scroll" freies Leben. Ich weiss aber auch, dass das nicht viele Leute mögen.

Natürlich könnte man auch zwei Boardstyles anbieten ... einmal fix ... einmal 100% ... das finde ich zwar nicht dienlich für das Gesamtlayout ... aber gibt dem Nutzer die freie Wahl ... und um den geht es ja eigentlich.

Was haltet Ihr für besser?

fix, 100% auch wenn die Frontpage dadurch komisch aussehen kann oder dem User zumindest beim Board die Wahl lassen?
  #2  
Alt 19.12.2003, 06:08
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Ich nehme immer und überall 730px Breite. Von 100% halte ich rein gar nichts, da ich eine 1600x1200-er-Auflösung benutze. Da passen bald alle Inhalte in 2 Zeilen

  #3  
Alt 19.12.2003, 07:18
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Bern / Schweiz bald wieder Frankfurt am Main
Beiträge: 165
Ich habe auch eine feste Breite genommen. Habe mich an die Zeilenlänge im Schriftsatz/Zeitungssatz gehalten. Da hat eine Zeile meistens zwischen 45 und 65 Zeichen. Ist leichter zu lesen, das Auge wird besser geführt.

Norbert

  #4  
Alt 19.12.2003, 08:39
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Durch die Navigation auf der linken Seite hat mein Forum selbst eine Breite von 785px.
Mit der Navigation umfasst alles eine Breite von 963px.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 19.12.2003, 12:45
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
... nun, formulier ich die Frage mal um: wie ich's damit halte.

Zum einen optimiere ich meine Seiten schon darauf, daß sie auf 1024x768 schon am besten aussehen, behalte aber im Auge, daß es auch andere Auflösungen gibt (wie ich sie beispielsweise ja selber benutze).
Ergo: 730px ist eine gute Breite, stimmt - warum dann auf einem Monitor von 1600x1200 das so kleinmachen? 1024/730 * 100 gibt eine Prozentzahl, wie man sie ja ebenso verwenden kann.
Und genau so halte ich das damit.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #6  
Alt 19.12.2003, 14:04
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Sorry, das verstehe ich nicht ganz.

1024/730*100 sind 140 Komma ein bißchen was...

  #7  
Alt 19.12.2003, 15:08
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
140% von 730px? Ka was er meint

  #8  
Alt 19.12.2003, 16:06
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Das habe ich schon verstanden.

Was ich nicht verstehe ist, wie er darauf kommt, bei einer Bildschirmweite von 160 Pixeln diese Formel zu benutzen...

  #9  
Alt 19.12.2003, 16:28
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Ich selber an sowas noch nicht gearbeitet, aber es wäre ja ein einfaches deine Website dynamisch an die Auflösung des Besuchers anpassen. Durch ein Javascript wird die Auflösung an PHP weitergegeben und natürlich falsl er nicht klappt den Standartwert 7**

  #10  
Alt 19.12.2003, 17:15
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Reimer, dazu braucht's nur kein Javascript, das macht HTML bzw. der Browser schon von alleine, wenn man beispielsweise Breitenangaben mit z.B. 70% angibt anstatt festen Pixelbreiten ...

... und ja, hab mich vertan mit der Formel - sollte doch an sich klar sein, daß ich natürlich gewünschte Breite / optimierte Auflösung meinte, also in dem Beispiel 730 / 1024 * 100 (der berühmte Formfaktor).
Das Ergebnis? Eine Seite hat immer die gleiche Aufteilung, gleich welche Auflösung am Ende benutzt wird . Und in diesem Beispiel eine Seite, die absolut gleich aussieht unter 1024x768, da 730px fest oder 730px vom Browser errechnet aus der prozentualen Angabe eben dasselbe sind.
Nun dasselbe nochmal unter 1600x1200... 730px fest: Telex-Streifen... 72% aber sind weiterhin 72% des Bildschirms.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #11  
Alt 19.12.2003, 17:37
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Jo, so machts Sinn und so kenne ich es

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Domaineinrichtung Silmarillion Webspace, Webserver, Domains 24 20.09.2004 12:42
Rechtliche Frage von Inhalten in Wikis, Urheberrecht & Co. exe Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 24.05.2004 16:24
Rechtliche Frage Daniel Richter Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 10 14.12.2003 02:09
Portal oder CMS? Altbekannte Frage *g* ScouT Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 02.10.2003 21:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24