Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Forum sichern (https://boardunity.de/forum-sichern-t480.html)

Marty 05.06.2003 13:56

Forum sichern
 
Hallo,

hab mal wieder eine Frage. Wie ist es mit der Sicherung der datenbanken. In meinen kleinen Foren sind einige interessante Threads. Würde mich wirklich ärgern wenn bei Strato wieder mal alles kaputt ist.

Kann man sowas überhaupt sichern? Wenn ja, wie geht das?

Boardster 05.06.2003 15:48

Es gibt da schon einige Möglichkeiten zur Sicherung deiner Datenbank:

Zum einen könntest du über Telnet mit folgenden Befehl die DB sichern (aber wahrscheinlich hast du keinen Telnet-Zugang):
PHP-Code:

mysqldump -hrdbms.strato.de -uUSERNAME -p DBNAME>FILENAME.sql 

Dann könntest du über PHPMyAdmin ganz einfach deine Datenbank exportieren und importieren (allerdings sollte deine Datenbank nicht größer als ca. 2 MB sein, sonst kann es beim Importieren der DB Probleme geben).

Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit ein Programm zur Sicherung zu nutzen, wie z.B. MysqlFront.

Marty 05.06.2003 16:00

ich habe natürlich kein telnet. :)

über dieses myphpadmin hab ich schon viel gelesen. aber es heißt immer wieder daß man damit viel zerstören kann. und ich bin leider jemand der immer alles austesten muß.

ist der umgang damit sehr schwierig?

Boardster 05.06.2003 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Marty
aber es heißt immer wieder daß man damit viel zerstören kann
kommt auf deine Auswahl an - wenn du nur die Struktur sicherst dann vielleicht schon ;)

Marty 06.06.2003 08:26

ist die installation von myphpadmin schwierig? also wenn man nicht gerade der held ist was sowas angeht.

Boardster 06.06.2003 17:31

Eigentlich hat fast jeder Webhoster PhpMyAdmin auf seinen Servern installiert, aber sicher macht Strato hier wieder eine Ausnahme. Aber das wäre auch kein Problem. PhpMyAdmin lässt sich auch selbst recht einfach einrichten. Du musst bloß in einer Setup-Datei die richtigen Parameter für deinen Webserver eingeben und schon läuft alles wie geschmiert... :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25