Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Forum on a stick? (https://boardunity.de/forum-on-a-stick-t6314.html)

si0397 01.11.2008 21:09

Forum on a stick?
 
Hallo Zusammen

Gibt es eine Forensoftware, die lokal oder am besten von einem usb-stick läuft?

Schöne Grüße

si0397

exe 01.11.2008 22:10

Eher unwahrscheinlich, schliesslich lebt ein Forum von mehreren Teilnehmern was per normaler Anwendung auf einem USB-Stick irgendwie schwierig wird.

Du könntest aber natürlich einen XAMPP auf einem USB-Stick installieren und so den Web- und Datenbankserver mitnehmen.

si0397 02.11.2008 10:45

Zitat:

Zitat von exe (Beitrag 46543)
Eher unwahrscheinlich, schliesslich lebt ein Forum von mehreren Teilnehmern was per normaler Anwendung auf einem USB-Stick irgendwie schwierig wird.

Du könntest aber natürlich einen XAMPP auf einem USB-Stick installieren und so den Web- und Datenbankserver mitnehmen.

Prizipiell hast du natürlich recht. Ich möchte das Forum aber als Unterrichtsmedium einsetzen und da soll dann auch keiner außer der betreffenden Klasse reinschreiben können.

Wie groß muss der Stick ungefähr sein, damit ein kompletter XAMPP draufpasst?

MaMo 02.11.2008 11:10

Hi,

256 MB reichen locker, hab auf so einem Stick auch mal mein eigenes Forum (Viscacha) drauf laufen gehabt. Es gibt ja sogar kleine Versionen von Xampp (Lite).

MfG MaMo

exe 02.11.2008 11:44

Zitat:

Zitat von si0397 (Beitrag 46544)
Prizipiell hast du natürlich recht. Ich möchte das Forum aber als Unterrichtsmedium einsetzen und da soll dann auch keiner außer der betreffenden Klasse reinschreiben können.

Das kommt dann drauf an wie das Netzwerksetup in deiner Schule aussieht. Wenn der Lehrerpc nur vom Klassenraum aus im Netz sichtbar ist kann auch nur die Klasse darauf zugreifen. Ansonsten wäre es zumindest schonmal "Security by obscurity": die Chance dass irgendein Scherzkeks aus einer anderen Klasse wärend der Unterrichtsstunde auf den Webserver zugreift ist relativ gering.

Zitat:

Wie groß muss der Stick ungefähr sein, damit ein kompletter XAMPP draufpasst?
XAMPP Lite braucht laut Screenshot von Apachefriends rund 180MB Speicher. Ein Forum + eine kleine Forendatenbank schlägt dann nur noch mit ein paar MB zu Buche. 256MB sollten dafür schon reichen. Und da man sowieso 1-4 GB USB-Sticks für Pfennigbeträge hinterhergeworfen bekommt sollte Speicherkapazität deine geringste Sorge sein.

gfc 02.11.2008 23:04

Ich möcht an der Stelle auf "Wiki in a Jar" verweisen. Ist zwar ein Wiki, kein Forum, aber ev. ist das doch was. Läuft wunderbar lokal ab USB-Stick.

Wiki in a Jar 0.7.1 Englisch, Download im heise Software-Verzeichnis


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25