Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.10.2006, 13:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4

Forum ohne mysql?


Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch neu beim Thema Webdesign. Habe auch gesehen, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, der allerdings schon ziemlich alt ist und den ich nicht wieder aufwärmen wollte.

Seit letzter Woche habe ich einen Provider-Vertrag, in dem php, aber kein mysql bzw. keine Datenbank enthalten ist. Nun möchte ich ein Forum anlegen und dachte zunächst an dieses phpbb, das ich von vielen anderen Seiten kenne und mag. Das läuft allerdings nur mit mysql.

Kennt ihr eine komfortable, kostenlose Alternative für mich?

Gruß,
Michael
  #2  
Alt 26.10.2006, 14:13
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Es gibt ein paar Software-Systeme, die auf Dateisysteme oder sqLite basieren. Ich würde davon aber abraten, weil die Systeme eben nicht so performant und komfortabel arbeiten. So ist bei Datei-basierten Systemen eine Suche meist recht unkomfortabel gelöst, sqLite hängt an anderen Stellen (z.B. bei der Index-Verwaltung).

Es stellt sich also die Frage: was für eine Art Forum möchtest du eröffnen? Thema, Zielgruppe?

Wurstbrot

  #3  
Alt 26.10.2006, 14:30
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4
Ich bin dabei, eine Website für meine Band zu erstellen und hätte gerne ein Forum, um die Fans zu regelmäßigen Besuchen zu veranlassen.

  #4  
Alt 26.10.2006, 14:47
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Also ich würde an deiner Stelle einen Webhoster aufsuchen, der dir mySQL hier ermöglicht. Normalerweise sind die entsprechenden Pakete nicht wesentlich teurer. Foren auf Dateisystemebene halte ich für dein Ziel für zu unausgereift.

Wurstbrot

  #5  
Alt 26.10.2006, 15:20
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
ich bin zwar selber kein Freund dieser Anbieter da es meist zur Abzocke kommt wenn du deine DB fürs selberhosten willst (sofern es überhaupt möglich ist eine zu bekommen), aber notfalls solltest du eben zu einem Forenhoster greifen (hat auch Vorteile wenn man nur ein stinknormales Forum will -- keinen Aufwand durch updates und dergleichen)

kostenloses-forum.tk
oder
iphpbb.com

bei ersterem weis ich das es der Admin von phpbb2.de betreibt und zweiteres ist IMO auch bekannt, bei den ganzen kleinen hat man leider schon zu viele plötzlich den Bach runter gehen sehen, oder es werden Updates ewig geschoben bis die ganze Kiste gehackt wird und man nur Probleme hat.

  #6  
Alt 26.10.2006, 19:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 2
Vielleicht hilft dir das weiter. Kommt ohne mySQL-Datenbank aus.

  #7  
Alt 27.10.2006, 23:58
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Mir fällt da spontan das Tritanium Bulletin Board ein.

  #8  
Alt 28.10.2006, 08:48
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4
Ich habe herausgefunden, dass ich für 6 Euronen pro Jahr eine mysql DB zu meinem Paket dazukaufen kann. Scheint, als würde sich das lohnen...

Bei kostenloses-forum.tk gibt es die Möglichkeit, Backups zu machen. Weiß jemand, ob ich die später dann auch auf ein eigenes Forum spielen könnte?

  #9  
Alt 28.10.2006, 09:53
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Naja wenn du MySQL holst, dann kannst auch gleich bei dir ein phpbb draufhaun oder so..

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #10  
Alt 28.10.2006, 11:20
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4
Ist schon klar. Aber vielleicht werd' ichs in der Anfangsphase erst mal mit einem "Fremdboard" versuchen. Ich bin wie gesagt Anfänger und habe keine Ahnung von php und mysql.

  #11  
Alt 28.10.2006, 21:05
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 10
Nehmt nur kein Tritanium Board. Das hatte ich früher schon einmal, war begeistert von bis es sich langsam immer mehr von selber aufgelöst hatte. zuerst verschwanden einige User, dann noch einzelne Foren usw.

Wer einen Forenhoster für PHPbb Foren nehmen möchte, sollte auf www.plusboard.de || Kostenloses Forum - Kostenlose Foren - Gratis Forum zugreifen. Zwar kann man dort selber keine Backups machen, aber die spielen einen das PHPbb auf, wenn man eines bei einen anderen Anbieter hat. Und sie machen selber regelmäßig Backups. Ausserdem bekommt man noch einiges geboten. Jede kostenlose Variante hat ein Portal, eine Nickpagefunktion, eigene Galerie für die Nickpage, Gästebuch für die Nickpage, Bilderupload im Forum, 100%ige Anpassung von Header und Footer, Subforen (Foren in Foren) möglich, fürs Portal können eigene Boxen erstellt werden usw. In der Premiumversion (12 € im Jahr bzw. 6 € für 6 Monate)kommen dann 178 Onlinegames mit Highscorelisten, Guthabenmod, eigene Smilies, Avatargalerie usw. noch dazu. Weitere Funktionen sollen noch folgen.

Bin jetzt nicht der Anbieter, nur zufriedener Kunde ;o)

  #12  
Alt 25.04.2010, 17:38
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Ratingen
Beiträge: 235
Jungs und Mädels, kostenlose Foren haben keine Zukunft.

  #13  
Alt 25.04.2010, 22:25
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Zitat:
Zitat von RapUnity Beitrag anzeigen
Jungs und Mädels, kostenlose Foren haben keine Zukunft.
Falsch

btw ist das Topic vom Jahre 2006

  #14  
Alt 25.04.2010, 22:34
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Ratingen
Beiträge: 235
Nicht gesehen aber so falsch ist es nicht

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostenloses Forum ohne Werbung mit DB-Zugriff DC-Forum Webspace, Webserver, Domains 7 27.11.2008 11:09
Forum ohne Cookies? syntom Entscheidungshilfe 11 23.12.2005 22:45
bestes board ohne MySql? ernstl Entscheidungshilfe 15 30.12.2004 17:13
VB3 Archive ohne /index.php/ porschinho Forensoftware 2 04.08.2004 20:33
Suche Boardsoftware ohne MySQL DrTris Forensoftware 17 30.04.2002 19:00






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24