Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entscheidungshilfe (https://boardunity.de/entscheidungshilfe-f60.html)
-   -   Forum das mathematische Zeichen/Formeln darstellt (https://boardunity.de/forum-mathematische-zeichen-formeln-darstellt-t6096.html)

orbit2k 03.08.2008 18:22

Forum das mathematische Zeichen/Formeln darstellt
 
Hallo,

ich möchte für eine kleine Community ein Board bereitstellen in dem man über mathematische Probleme diskutieren kann. Deshalb würde ich gerne wissen mit welcher Forensoftware man das am besten umsetzen kann? Es sollte am besten einen Formeleditor oder eine andere einfache Möglichkeit haben Formeln und Zeichen einzugeben. Gibt es spezielle Systeme dafür oder Erweiterungen?
Thx schonmal für Hilfe und Tipps.

shob 03.08.2008 19:24

Kenne konkret kein Forum, aber schau mal nach LaTeX-Plugins.
Denke, es wäre schon sinnvoll, wenn man dafür die LaTeX-Syntax verwendet, da die ja gerade in den Naturwissenschaften sehr verbreitet ist.

Odious 03.08.2008 19:55

Hi, ich denke nicht, dass sich so etwas als Plugin finden lässt.
Ich würde dir zu einem Dienst wie Home | Formula-Share – online formula sharing raten. Ist ein Projekt von einem Schulkollegen. :D Dabei lassen sich Formeln per Tex-Syntax und per JavaScript-Editor erstellen.
Mit den nötigen Kenntnissen kannst du dir die Funktion mit folgender Schnittstelle auf deiner Internetseite einfügen: Formula-Share on your website | Formula-Share – online formula sharing

Titus 03.08.2008 20:49

doch, vom simplen bbcode welcher als Bild über z.b. eine mimetex.cgi ausgegeben wird, oder mit einem Caching arbeitet sollte man einiges finden, ein richtiger Tex Editor für Foren wäre mir neu, wer mit den Formeln arbeitet wird das aber wohl beherrschen

hjmaier 05.08.2008 10:18

Zitat:

Zitat von orbit2k (Beitrag 45813)
Hallo,

ich möchte für eine kleine Community ein Board bereitstellen in dem man über mathematische Probleme diskutieren kann. Deshalb würde ich gerne wissen mit welcher Forensoftware man das am besten umsetzen kann? Es sollte am besten einen Formeleditor oder eine andere einfache Möglichkeit haben Formeln und Zeichen einzugeben. Gibt es spezielle Systeme dafür oder Erweiterungen?
Thx schonmal für Hilfe und Tipps.


Guck mal hier:

mimetex.html

Viele Grüße
hj


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25