Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.02.2004, 15:14
jetzt schon
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 5

Forum für extreme Modifikation ?


Hallo ihr Geeks!

ein Rollenspiel spielender Freund hat mich gefragt, ob ich ihm nicht ein Forum schreiben kann, in dem man so ziemlich alles nach seinen Wünschen modifizieren kann. Angefangen bei den User-Daten bis hin zu Threadgestaltung, Postingverhalten (User X darf nur NACH User Y posten) Dazu kommen noch nette extras wie Würfelskripts und allerlei Heckmeck.

Momentan überblicke ich das Konzept selbst nicht. Das einzige was ich sagen kann, ist: ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Erfahrung ein Forum zu schreiben. Aber ich gehe davon aus, dass ich eins entsprechend modifizieren kann, komme was wolle.

Also wende ich mich an die Leute mit überblick, ich brauche ein Forum:
  • dass unter der GPL oder vergleichbaren steht
  • dass mit PHP und MySQL läuft
  • dass eine 'schöne' unkomplizierte Datenbankstruktur produziert
  • das gut kommentiert ist
  • das relativ schnörkellos geschrieben ist // wo man den ganzen unnötigen Dreck abschalten kann
  • das optimalerweise auch noch modular aufgebaut ist

Hab auch schon ein bisschen was in Aussicht - aber eine objektive Beratung wäre mir wichtig.

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt: Danke!
  #2  
Alt 05.02.2004, 15:25
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Bis auf den letzten Punkt sollte phpBB das sein, was du suchst.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 05.02.2004, 19:56
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
die punkte treffen auf das phpbb sicher zu. allerdings ist es alles andere als einfach geschrieben.
wenn du dich mit PHP nicht sehr gut auskennst kannst du für das phpbb auch keine hacks selber schreiben.

  #4  
Alt 06.02.2004, 09:17
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von Akira
die punkte treffen auf das phpbb sicher zu. allerdings ist es alles andere als einfach geschrieben.
wenn du dich mit PHP nicht sehr gut auskennst kannst du für das phpbb auch keine hacks selber schreiben.
Ich würde das sogar verallgemeinern und sagen, daß man wohl für keine Foren-Software vernünftige Erweiterungen entwickeln kann, wenn man der zugrundeliegenden Programmier- oder Scriptsprache nicht entsprechend mächtig ist.

Zitat:
Zitat von Ianbo
[...] Aber ich gehe davon aus, dass ich eins entsprechend modifizieren kann, komme was wolle.
Daraus schließe ich, daß er genug Erfahrung mit PHP hat, um solche Dinge selber zu entwickeln.
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir auch das phpBB ans Herz legen wollen. Ich empfinde den Code als vergleichsweise gut strukturiert und denke, daß man daraus in überschauberem Zeitrahmen eine stabile und vernünftige Basis für Dein Projekt machen könnte.


Grüße,
Gérome

  #5  
Alt 08.02.2004, 19:27
jetzt schon
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 5
Hm. Gut - dachte mir auch schon, dass das PHPBB hier die einzig vernüftige Geschichte sein wird. Auch wenn es mir eigentlich viel zu groß ist. Aber was solls.


Dann stürze ich mich mal ins vergnügen.


Dankeschön, Jungs.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 01:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 19:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 10:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26
Mein erstes Forum... Akira Forensoftware 2 14.01.2004 17:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25