Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Forum einrichten ,aufbauen (https://boardunity.de/forum-einrichten-aufbauen-t8028.html)

JohnF 26.07.2010 19:49

Forum einrichten ,aufbauen
 
Hallo,
ich möchte ein Forum haben mit viel Speicher ab 1GB und Traffic Flat.
Ich bin Leie.
habe mich ungesehen und bin auf diese Adresse gestossen. Speicheranbieter.de

Meine Frage an Euch ist, was sagt Euch das, was haltet ihr davon.
Warum so viel Speicher? da ich viel mit Fotos und kleine Videos zu tun haben werde, die Gespeichert werde und gespeichert bleiben sollen.
Achtung keine falschen gedanken.
Es soll ein Gesundheitsforum werden.

Ich brauche Hilfe und das reichlich.
Mit Gruß John Speicheranbieter.de

RapUnity 27.07.2010 12:12

Wenn du schon mal Fotos und kleine Videos hast, würde ich viel mehr als 1 Gb nehmen.
Ich empfehle dir sehr domainFACTORY - Premium Hosting. Premium Service., sehr guter Anbieter, günstig und stabil.

Service und Stabilität macht die aufjedenfall aus, ich bin schon etwas länger dabei und würde es auch immer wieder verlängern.

10 GB + Dynamische Inhalte gibts schon ab 5 Euro, inkl. Domain.
Wenn dir die Stabilität und der Service wichtig sind, dann bist du dort richtig gut aufgehoben.

JohnF 27.07.2010 22:26

Hallo RapUnity,
danke aber das was ich jetzt brauche ist ein gutes Forum für eine
Gemeinnützige Arbeit.
Der Link:domainFACTORY - Premium Hosting. Premium Service. ist sehr gut und
zu gegener Zeit werde ich mich melden.

Für eine Forum habe ich dieses hier gefunden Kostenloses phpBB3 Forum × phpbb8.de
das Anmelden kein Problem aber dann noch einige derer viele zu Instalieren da
geht Zeit drauf(ein paar Wochen für mich )

Das Forum müste für 7 Themen ausgestattet sein, in denen geschrieben und geantwortet
werden kann. Mus auch nicht Kostenlos sein.

Mit Gruß John

RapUnity 28.07.2010 01:39

Also bei PHPBB bist du schon mal richtig, kein schlechtes Forum und auch völlig kostenlos.
Alle würden jetzt sagen " Kaufe dir eine WBB Lizenz " was eventuell nicht verkehrt wäre, ich bleine dennoch lieber bei VBulletin.

Also wenn du eine kostenlose Software suchst, dann keine Frage, PHPBB!
https://www.phpbb.de/

JonnyX 28.07.2010 07:25

Vorweg: Als Webspace empfehle ich Webhosting: Domain-Hosting & Webspace: Webhosting Preise & Tarife - ALL-INKL.COM

Zum Thema Forum

Es gibt wirklich ein paar gute free Foren, dass Home of SMF: Free PHP and MySQL forum software kann ich dir zB sehr empfehlen, wurde auch von einiges sehr großen Sieten eingesetzt ( mit Protal ) und dadurch habe ich es besser kennen gelernt, einfach sehr gut.
Das phpBB empfehle ich dir nur, wenn du nichts mit Plugins / Erweiterungen am Hut hast. Solltest du es erweitern wollen, greuf zu was anderem, als Standalone Forum allerdings recht gut.
Das MyBBoard.de - Home ist auch sehr gut, jedoch ist die Auswahl an fertigen Themes recht low und der Support jetzt auch nicht Weltklasse ;)

Wenn du bereit bist etwas zu investieren, dann empfehle ich dir das WoltLab® - Ihr erfahrener Partner beim Aufbau von Communitys! , seit der 3.1er Version ist das Teil für mich mittlerweile das beste was man momentan so kriegen kann und der Preis ist zB im Vergleich mit vB um einiges fairer / besser.

Auch die Comm ist in meinen Gefühlen angenehmer und es kommen wirklich schöne Plugins / Erweiterungen auf uns zu dank dem sehr guten Framework.

Versuch am besten einfach mal lokal ein wenig zu testen, dazu nimmst du am besten einfach bei apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht die light Version und versucht dann die diversen Foren und bei den kostpflichtigen Foren gibt es sicher eine Demo vom Admin Bereich.

Viel Glück mit dem Forum und alles gute, sollten noch Fragen sein können wir dir ja eventuell weiter helfen :)

JonnyX 06.08.2010 19:35

Ich ziehe hiermit mein Tipp zu phpBB zurück, ich rate dringend davon ab es zu benutzen

https://community.qualys.com/docs/DOC-1401

oder einfacher

http://www.netzgeist.org/2010/08/sch...applikationen/

Um es eigentlich einfach zu sagen: Mit den Updaten schaut es relativ schwach aus, wird die Verwaltung einfach zu schwierig sein und jedes Update einspielen heisst dann für viele auch Plugins etc neu einspielen ...

TheCatcher 07.08.2010 10:54

phpBB war noch nie eine wirkliche Empfehlung! Wenn es kostenlos sein soll dann (man möge mir verzeihen) WBB-Lite.
Aber vielleicht solltest Du dir auch erst einmal ein wenig Grundwissen anfressen bevor Du ein Forum eröffnest! nicht böse gemeint. Es gehört schon das eine oder andere MEHR dazu als nur nen Webhosting zu erwerben und nen Forumd arauf zu installieren....


JohnF 07.08.2010 17:57

Forum einrichten ,aufbauen
 
Hallo,
besten Dank, ihr habt mir als Leie sehr geholfen.
Das ist garn nicht so einfach Berechtigungen einrichten u.s.w
Bin bei phpBB gelandet, die Hilfe ist dort sehr gut, jedoch sehr aufwendig für mich,
ist zwar kostenlos aber mit 50MB kommt man nicht weit und mehr Speischer -Werbungsfrei muss man zahlen, das ist es aber wert denke ich, komme so auf 3€ per Monat, bin noch am einrichten.

Aber sicher kennt ihr euch mit phpBB besser aus wie ich.
Ich hätte auch nie gedacht das ein Forum erstellen so viel Arbeit macht, eine Homepage ist einfacher, finde ich.
Diese habe ich gemacht Interessengemeinschaft Mercedes-Benz . Hobbywerkstatt. Benzin und Autogas LPG. Tuning - Mercedes - Oldtimer- Joungtimer - Klassiker. MB-John viel spass beim kucken.

Mit Gruß John

Garry 08.08.2010 10:23

Hallo John,

ich habe mir dein Anliegen mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Wenn du möchtest, kann ich dir unter die Arme greifen. Wenn gewollt, habe ich auch noch eine WBB - Lizenz für dich übrig. Melde dich einfach mal bei mir ;).

sassie 22.09.2010 06:52

Wie der Titel schon sagt ....Forum aufbauen.

Meine Frage hierzu,

Wenn ich einen Webspace Tarif mit 2000 MB Speicherplatz nehme, dürfte das ausreichen für ein normales Forum?

Traffic inklusive ...

Derzeit 130 Mitgleider + 20.000 Beiträge. Diverse Bilder (ca 30 Stck) und einige youtube Videos (ca 60 Stck) ... tendez der Bilder und Videos - sehr langsam steigend.

User und Beiträge, nun ja, langsam steigend (leider) :D Aber es wird...

Wieviel Speicherplatz könnt ihr mir empfehlen?

Derzeit tendiere ich zwischen Goneo.de und All-Inkl.com

Mfg sassie

NazgulDoD 22.09.2010 08:08

2 GB sollten ein Weile reichen. - Die Beiträge als Text bzw. die Datenbank als solche nehmen nicht viel Platz ein. Die youtube-Videos sind extern verlinkt und nehmen somit Deinen Speicherplatz nicht ein. Anders verhält es sich dann bei Bildern. Da kann theoretisch schnell was zusammen kommen. Aber auch hier reichen 2 GB für ne Weile. Außer natürlich, Dein Forum ist ein Fotographieforum oder ähnliches.

Worauf Du aber über den Speicherplatz hinaus achten solltest, ist die Geschwindigkeit des Webspace. Die gängigen Apache-Module müssen auch zwingend aktiviert sein.

sassie 22.09.2010 09:26

Hi,

danke dir schonmal :)

"Die gängigen Apache-Module..." <--- geh ich mal von aus ist ein ganz normaler Bestandteil bei jedem Hoster?

Noch eine Frage. Ich bin ja immer erstmal so drauf das ich alles teste bevor ich überhaupt irgendwas anfange. Habe jetzt mal bei einem Free Hoster versucht ein Forum hochzuladen, leider klappte das nicht. Ich musste auch über ein Zusatztool das Forum hochladen. Hatte das über FileZilla versucht.

Frage 1:
Ist das normal das man nur Dinge über so ein tool hochladen kann, oder ist das bei kostenpflichtigen Anbietern schon mit inbegriffen, quasi, Datei auswählen und hochladen = fertig?

Frage 2:
Angenommen ich habe jetzt das Forum hochgeladen, alles ist da, jetzt aber möchte ich z.b. an meinem Style was verändern. Wie muss ich das dann machen, auf dem Rechner (in dem Ordner wo ich das Forum abgelegt habe) die gewissen Stellen ändern und dann erneut hochladen, oder kann ich das direkt bei meinem Webspace-Anbieter tätigen?

Lg
sassie

NazgulDoD 22.09.2010 09:41

zu 1 : Du wirst einen FTP-Account bekommen und kannst dann dort mit Deinem FTP-Client die Dateien direkt von Deiner HDD hochladen.

zu 2 : Ich kanns Dir nur für vbulletin sagen: Bei einem neuen Style lädst Du die Dateien hoch und installierst das nötige. Beim Ändern der Templates legst Du Dir ne Sicherung an und editierst dann in Deinem Forum-Admin-Bereich....

Kann es sein, dass Du bisher nicht wirklich viel mit Webeseiten gemacht hast, bzw. das Deine erste sein soll?

JonnyX 22.09.2010 09:54

Das Tool brauchste eigentlich fast immer, FileZilla ist eh super, von daher dabei bleiben, egal welchen Anbieter, den FTP Client ( also FileZilla ) brauchste zu 99%, vor allem wenn man mehrer Dateien ( wie zB ein Forum oder CMS ) hochladen will.

Zu 2: Je nach Forensoftware kannst du den Style direkt über den Admin Zugang vond eienm Forum hochlanden und da aktivieren / installieren oder eben auch wieder per FTP ( Filezilla ). Dann musste dem Forum im Admin Bereich nur noch sagen, dass das neue Design der Standart sein soll.

Kann dir auch gerne mal per ICQ / MSN / Skype bei sowas helfen, dann siehste es in Action und ist damit leichter zu verstehen

sassie 22.09.2010 09:55

Ich hatte noch nie was mit einem eigenen Server bzw Webspace zu tun gehabt, das ist der springende Punkt.
Ich habe schon viele Styles bearbeitet usw, bis aufs kleinste Detail sogar. Habe mir teilweise Codes hingeschraubt solange bis sie vollendet und nach meiner zufriedenheit waren.

Wie gesagt, nur eigener Webspace ist mir halt fremd. Bei dem Anbieter wo ich gerade bin, ist ja quasi wie alles auf einem Präsentierteller und man muss nur noch die Templates/Theme usw ändern bis man alles fertig hat.
Meine Fragen sind auch nur, weil ich mir absolut sicher sein muss das hinterher auch alles richtig passt.

Für mich isses halt wichtig, das ich weiss wie ich ein Forum hochzuladen habe und das ich, wenn das Forum steht dann im Adminbereich alles erledigen kann. Earm, das ich wahrscheinlich auch in den Adminbereich dann klicken muss, wie ich es jetzt schon mache, konnte ich mir schon denken, nur wollte ich nochmal die Bestätigung haben. :)

Wie gesagt, ich bin ein Mensch der sich vorher komplett absichert und alles wissen muss, so das ich hinterher keinen Fehler mache. Ich werde auch bestimmt noch 2 Wochen testen bevor ich überhaupt irgendwas anfange :D Muss dazu aber auch sagen, ich habe ja auch Zeit und mir läuft nichts weg.

Aber, die wichtigsten Fragen wurden jetzt geklärt, dafür danke ich dir.



@Jonny

danke dir ich komme bestimmt drauf zurück :-)

MarianAltec 06.04.2011 18:29

Sehr Hilfreicher Thread, echt toll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25