Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 06.09.2003, 13:59
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184

Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;)


Nachdem ich mir häufig die Frage gestellt habe, was der Unterschied zwischen Foren und Boards sei, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht.

Damit auch ihr was zu lesen habt:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
http://selfaktuell.teamone.de/artike...ards/index.htm
http://selfaktuell.teamone.de/artike...orum/index.htm

Nun habe ich nachgedacht und festegestellt, dass doch viele Foren und Boards ihren Namen zu unrecht tragen.

Dazu gleich mal ein Beispiel:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der folgende Link führt euch auf ein Forum -> http://selfforum.teamone.de/
Dieses darf sich ruhig Forum schimpfen, wie ihr nun nach dem lesen der oberen Seiten festgestellt haben solltet.

Ein richtiges Board habe ich leider noch nicht gefunden, denn bei einem Board sollte ja auf EIN Thema geantwortet werden. Doch meist wird auch auf einzelne Antworten bezug genommen.
Wenn ihr ein _richtiges_ Board findet lasst es mich wissen

Worum geht es mir hier?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nunja, ich wollte mir vorallem noch andere Meinungen anhören.
Aber auch wollte ich euch fragen was ihr bevorzugt?
Board oder Forum? Oder etwas dazwischen?

Ich bin einer der es liebt nicht lange suchen zu müssen, aber auch einer der gern bezug auf Antworten nimmt. Deshalb bevorzuge ich eine Mischung aus Forum und Board.

Wie soll das den aussehen?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einerseits soll diese FoBo oder BoFo nach Themenbereichen gegliedert sein, wie ein Board.
Andererseits, sollte es auch die Möglichkeit bieten, auf Threads zu antworten.

Die Darstellung der Threads, sollte eine Mischung aus linear => Board und threaded => Forum sein.

Sprich oben sollte das Thema stehen, z.B. mit einer Frage etc.
Darunter sollten Antworten stehen, aber auch hier sollte die Möglichkeit bestehen, auf diese Antworten bezug zu nehmen.

Die Darstellung stelle ich mir so vor:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
- Thread (Frage oder Hinweis ...)

- 1. Antwort auf Thread
-- 1.1 RE: Antwort auf Thread 1

- 2. Antwort auf Thread
-- 2.1 RE: Antwort auf Thread 2
--- 2.1.1 RE: Antwort auf Thread 2.1
-- 2.2 RE: Antwort auf Thread 2

- 3. Antwort auf Thread

So eine Darstellung kann man hier sehr gut sehen: http://com1.giga.de/frame.php?site=giga

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So nun frage ich euch, was bevorzugt ihr?

PS: Falls ihr etwas falsches geschrieben haben sollte, lasst es mich wissen .
  #2  
Alt 08.09.2003, 12:37
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.623
Hallo CannabisCow,

leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Darin steckt sicher viel Stoff für eine ausgedehnte Diskussion.

Für mich sind die Bezeichnungen Foren und Boards etwas schwammig. Ich interpretiere den Begriff "Forum" so: Forum = Zusammenschluss von Menschen mit gemeinsamen Interessen um über ein gegebenes Thema zu diskutieren. Deswegen kann in meinen Augen ein Forum sogleich Webdiskussionforum, aber auch eine Newsgroup sein. Mancherorts liest man auch von Newsgroup-Foren.

Mir persönlich ist die flache Ansicht der Themen und Beiträge am liebsten. Hier habe ich die komplette Diskussion im Auge und muss die gewünschten Beiträge nicht einzeln auswählen. Und durch die Zitatfunktion lässt sich auch gut erkennen, zu welchem Beitrag geantwortet wurde. Diese Funktion trägt bei threadbasierenden Foren schon die Struktur der Darstellung des Diskussionsfadens. Warum dann hierbei trotzdem so viel zitiert wird, ist für mich unklar.

Ich sehe die Vorteile einer threabasierenden Struktur noch nicht als ausgereizt. Mit dieser Art der Darstellung könnte man die Diskussionen viel besser als Teildiskussionen bündeln. Was ich damit meine? Nun, wenn das Ausgangsthema z.B. so lautet "Vorteile und Nachteile einer privaten Krankenversicherung" - dann sollten die darauf antwortenden Teilnehmer die Möglichkeit haben, ein in Bezug darauf neues Diskussionsthema zu starten, welches mit dem Ausgangsthema verknüft ist (bezugnehmend auf das oben genannte Beispiel wäre das vielelicht: "Empfehlungen an privaten Krankenversichungungen"). Diese Teildiskussionen sollten Leser des Ausgangsthemas auf Wunsch einblenden können. So gibt man den vom eigentlichen Thema abweichenden Antworten ein eigenes Sammelbecken und die Ausgangsdiskussion wird nicht so leicht abgelenkt.
Im Prinzip wäre diese Bündelung bei threadbasierenden Foren schon möglich - aber in der Praxis wird diese Möglichkeit der Verknüpfung nur von sehr wenigen erkannt.

vBulletin geht mit der neuen Version den richtigen Weg: hier kann der Besucher selbst die Darstellung der Beiträge wählen, also Flach-, Thread- und Mixansicht.

  #3  
Alt 08.09.2003, 13:35
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
hm... meine definiton ist eig wieder eine andere

board = das ganze // zusammenschluß der einzelnen foren

forum = Diskussionbasis über ein bestimmtes / eingegrenztes Thema

  #4  
Alt 08.09.2003, 15:10
Benutzerbild von grufti
Ex-gnuBB-Entwickler
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 56
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
vBulletin geht mit der neuen Version den richtigen Weg: hier kann der Besucher selbst die Darstellung der Beiträge wählen, also Flach-, Thread- und Mixansicht.
Mal von der Mixansicht abgesehen bietet WoltLab das nun auch schon seit über einem Jahr

  #5  
Alt 08.09.2003, 15:32
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich muss sagen ich finde dieses Feature absolut schwachsinnig. Über 90% der User surfen doch sowieso auf der Brettstruktur und die paar die tatsächlich die Threadstruktur haben wollen kommen nicht in Genuss selbiger da fast alle User auf Flach diskutieren, also eine Baumstruktur gar nicht erst zustande kommt.
Ich habe noch nie in einem normalen Bulletin Board wie wbb oder vB, das dieses Feature unterstützt, ein Thema gesehen in dem die Threadstruktur benutzt wurde. Die Leute klicken da auf den nächst besten Antwortlink. Ob das jetzt eine Antwort auf das Thema oder eine Direktantwort auf einen Beitrag ist interessiert da überhaupt nicht.
Imho ist diese Möglichkeit verschwendete Liebesmüh der Entwickler. Entweder man baut ein Forum als flaches Board auf oder man setzt von Anfang an eine Baumstruktur, der Rest ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung und 'Featuregeilheit' beim Entwickeln: Hauptsache das Forum ist ein Feature reicher, auch wenns nur einer von Hundert Benutzern brauchen kann.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 08.09.2003, 16:15
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
schweine diese entwickler ...
naja ich find auch das man threadstruktur nicht unbedingt brauch, ist trotzdem nettes feature das hat mit gielheit nicht viel zu tun, wenn es die user wollen und es sinnvoll ist (und wer das brauch für den ist es ja sinnvoll) warum sollte man es nicht einbauen?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 08.09.2003, 18:42
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Imho lohnt sich die Threadstruktur nur wenn das im Forum auch per default eingestellt ist, so das auch tatsächlich in einer Threadstruktur diskutiert wird. Und wer kauf/läd sich ein Bulletin Board um dann ein threadbasiertes Forum zu betreiben? Ich kenne kein einziges.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Century Forum - Das Board für alle Lebenslagen paridus Projektvorstellung und Bewertung 10 30.12.2004 12:40
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24