Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.01.2004, 12:26
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287

Forensoftwaretest


Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen den Email Support Test gemacht habe, habe ich mich heute an einen kleinen Forensoftwaretest gemacht wo ich auf allgemeine Forensoftwares und genauer auf das phpBB, vBulletin und auf das WoltLab Burning Board eingehe.

-> http://www.takle.de/forensoft.php

p.s. Es kann sein, dass noch einige Rechtschreibfehler drinne vorkommen, falls ihr welche findet sendet Sie mir doch bitte via PM oder wer meine ICQ hat, via ICQ sagen, vielen Dank!
__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #2  
Alt 06.01.2004, 12:38
Benutzerbild von Tarcos
iBB Designer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Göttingen
Beiträge: 33
jo ich finds ganz gut habe es eben schnell mal überflogen
bin zwar nich so der fan von weißer schrift aber vom Inhalt her ists dir schon gelungen

  #3  
Alt 06.01.2004, 12:52
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich hab es auch mal schnell überflogen ... finde es gut ... was man natürlich nicht vergessen darf, dass es sich dabei um eine persönliche Meinung handelt.
Aber das hast du ja auch so geschrieben.

Die weisse Schrift ist wirklich Geschmackssache ... und der Tabelle mit dem Text würde ich ein Cellspacing oder padding verpassen, damit der Text nicht direkt am Tabellenrand anfängt. Das strengt die Augen an.

  #4  
Alt 06.01.2004, 12:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Hallo,

danke ersteinmal ihr zwei.
Zitat:
und der Tabelle mit dem Text würde ich ein Cellspacing oder padding verpassen
cellspacing 3 wurde hinzugefügt.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 06.01.2004, 16:20
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von frederic
Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen den Email Support Test gemacht habe, habe ich mich heute an einen kleinen Forensoftwaretest gemacht wo ich auf allgemeine Forensoftwares und genauer auf das phpBB, vBulletin und auf das WoltLab Burning Board eingehe.

-> http://www.takle.de/forensoft.php

p.s. Es kann sein, dass noch einige Rechtschreibfehler drinne vorkommen, falls ihr welche findet sendet Sie mir doch bitte via PM oder wer meine ICQ hat, via ICQ sagen, vielen Dank!
Darf man fragen warum du nicht das IPB noch dazugenommen hast?

  #6  
Alt 06.01.2004, 16:39
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Hallo,

Zitat:
Zitat von Hexemer
Darf man fragen warum du nicht das IPB noch dazugenommen hast?
Stimmt schon das ich das IPB selbst nicht einem ganzen Test unterzogen habe, es wird im ganzen Text aber zwei - drei mal erwähnt.
Dabei kam raus das ich zur Zeit vom IPB 1 nichts halte, aber auf die zweite Version gespannt bin und dahinter was große sehe (Persönliche Meinung / Einschätzung).

Ich plane sobald phpBB 2.2, vB 3, wBB 2.2 und IPB 2 alle als Finale Versionen erschienen sind ein sog. "Testupdate" zu machen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 06.01.2004, 16:51
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
>Dabei kam raus das ich zur Zeit vom IPB 1 nichts halte

... allerdings kam nicht dabei rüber, warum Du davon nichts hältst...

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #8  
Alt 06.01.2004, 16:54
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von OrcaDesign
>Dabei kam raus das ich zur Zeit vom IPB 1 nichts halte

... allerdings kam nicht dabei rüber, warum Du davon nichts hältst...
Ja, eine Begründung halte ich schon für sinnvoll

  #9  
Alt 06.01.2004, 16:54
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von OrcaDesign
... allerdings kam nicht dabei rüber, warum Du davon nichts hältst...
Ist im meinem Falle im Prinzip nur Geschmackssache und mir ist das IPB 1 noch zu "einfach", das gilt auch für das phpBB 1 und das wBB 1.

Wie gesagt ich plane sobald alle Finalen Versionen erschienen sind in einer Unterkategorie im Test diese Forensoftwares (IPB 2, nicht 1) explizit zu testen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #10  
Alt 06.01.2004, 17:56
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von frederic
Ist im meinem Falle im Prinzip nur Geschmackssache und mir ist das IPB 1 noch zu "einfach", das gilt auch für das phpBB 1 und das wBB 1.

Wie gesagt ich plane sobald alle Finalen Versionen erschienen sind in einer Unterkategorie im Test diese Forensoftwares (IPB 2, nicht 1) explizit zu testen.
Warum zu einfach? Es hat doch alles was man braucht (eher zu viel).

  #11  
Alt 06.01.2004, 18:00
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von Erazor
Warum zu einfach? Es hat doch alles was man braucht (eher zu viel).
Man kann es sehen wie man will und ich habe auch gesagt dass es Geschmackssache ist aber mir sagt das IPB 1 nicht zu, dafür sagt mir das IPB 2 um so mehr zu, was ich so gesehen habe.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 06.01.2004, 18:13
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Sehr interessanter Artikel. Leider muss ich sagen, dass er etwas "umständlich" zu lesen war... vorallem kam es mir so vor, als ob du etwas wenig auf Grammatik geachtet hättest...

Alles in allem aber sehr gut.
Obwohl ich deine Meinung über das Invisionboard 1 nicht teile...

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #13  
Alt 06.01.2004, 18:17
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ich würde ihn gerne lesen, aber da der Text momentan (weiß auf blau ... argh) total unleserlich ist, verzichte ich dankend :-)

Schwarz auf Weiß,
Code:
line-height: 17px; font-size: 12px; font-family: Verdana; font-align: justify;
Das wär was :-)

  #14  
Alt 06.01.2004, 18:23
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Hallo,
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Sehr interessanter Artikel. Leider muss ich sagen, dass er etwas "umständlich" zu lesen war... vorallem kam es mir so vor, als ob du etwas wenig auf Grammatik geachtet hättest...
Naja erstens war die Müdigkeit dabei (heute morgen geschrieben) und zweites habe ich alles via Notepad geschrieben und ein wenig zu viel auf Umlaute und xHTML Codes beachtet. Wird im Laufe der Woche bzw. Morgen verbessert.
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Alles in allem aber sehr gut.
vielen Dank .
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Obwohl ich deine Meinung über das Invisionboard 1 nicht teile...
Ansichtssache...
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Ich würde ihn gerne lesen, aber da der Text momentan (weiß auf blau ... argh) total unleserlich ist, verzichte ich dankend :-)
Naja da du nicht der erste bist dem das stört habe ich das nun verbessert (Schwarz auf Weiss).

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #15  
Alt 06.01.2004, 18:27
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von frederic
Man kann es sehen wie man will und ich habe auch gesagt dass es Geschmackssache ist aber mir sagt das IPB 1 nicht zu, dafür sagt mir das IPB 2 um so mehr zu, was ich so gesehen habe.
Off-Topic:
Ich lege auch große Hoffnungen auf die 2. Version. Ich bin derzeit am Überlgen nicht doch auf das vB umzusteigen da es die dutlich ausgereiftere FS ist. Wenn die v2 herauskommt werde ich meine Entscheidung treffen.

  #16  
Alt 06.01.2004, 18:37
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Danke für den Test.

Einige kleine Korrekturen:

Zitat:
dafür gibt es aber auch eine Erklärung, man soll sich nur mal die Aktivität im offiziellen Forum anschauen und auf den Hackseiten MyWBB.info und wBB-Help.de.
Das ist für einen Nichteingeweihten nicht ganz verständlich.

Zitat:
YaBBSE ist der Nachfolger von YaBBSE
??

Zitat:
YaBBSE ist eher für den kleineren Betrieb zu gebrauchen und ist von der Geschwindigkeit nicht so der in warsten Sinne des Wortes ein Renner.
Bei mir war es schneller als das phpBB 2.

Zitat:
Vorteil von YaBBSE: YaBBpaks, so kann man einfach Hacks installieren, im ACP kann man Hacks ganz einfach von einem Server installieren.
Für die aktuelle Version 1.5.4 habe ich kaum yabbpaks gefunden, es gibt allerdings Mods in der Form datei.mod, von denen die meisten komfortabel mit dem BoardMod-Tool installieren kann, falls man sich nicht gleich am Anfang einen großen und beliebten Hack drauf getan hat, wie z.B. den Smiley-Mod (was Anfänger ja NIE machen würden). Einige wichtige Mods liegen aber leider nur für 1.5.3 oder gar nicht vor.

Ich würde zu YaBB SE noch erwähnen, dass der Nachfolger SMF ebenfalls über ein Gruppen- und Templatesystem verfügen wird.

Ich finde es auch schade, dass nicht alle führenden Softwares näher untersucht wurden, ob du das IPB nun magst oder nicht.

  #17  
Alt 06.01.2004, 18:44
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von Winters
Danke für den Test.
Danke fürs Lesen .
Zitat:
Zitat von Winters
Ich würde zu YaBB SE noch erwähnen, dass der Nachfolger SMF ebenfalls über ein Gruppen- und Templatesystem verfügen wird.
Wird beim "Testupdate" erwähnt.
Sache mit YaBBSE und YaBBSE, das war ein "Denkfehler", wird mit der Rechtschreibkorrektur verbessert.
Zitat:
Zitat von Winters
Ich finde es auch schade, dass nicht alle führenden Softwares näher untersucht wurden, ob du das IPB nun magst oder nicht.
Wie im Thema gesagt war das Geschmackssache und ich wollte auch nur die "Ganz-Großen" (auch wenn das IPB 1 weitverbreitet ist zähle ich es nicht zu den Ganz-Großen, aber als groß *g*) testen. Wie auch erwähnt kommt ein Test über das IPB 2 im Testupdate.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #18  
Alt 06.01.2004, 19:02
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287

Dank an alle


Ich möchte mich bei euch allen für das Lob und auch für das Feedback bedanken auch wenn das Feedback teilweise negativ gegen mich ausgefallen ist, aber damit muss man leben und aus negativen Feedback kann man ja mal positiven machen . Ich bin auch positiv überrascht weil ich mit wenig positiven Feedback gerechnet habe . Die Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen .

Damit hier noch einer durchblickt, eine Zusammenfassung:
- Einige Rechtschreibfehler wurden schon beseitigt und Umlautefehler wurden beseitigt
- Rest der Rechtschreibfehler Beseitigungen kommen morgen
- Farben wurden geändert (Schriftfarbe: Schwarz; Hintergrundfarbe: Weiss)
- IPB 2 Test kommt mit dem sog. "Testupdate" was kommen wird sobald das phpBB 2.2, das vB 3, das wBB 2.2 und das IPB 2 als Finale Version erschienen ist.

Feedback ist weiterhin sehr gerne gewünscht wie hart es auch ausfallen könnte .
__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #19  
Alt 06.01.2004, 20:07
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Dann äusser ich auch mal etwas Kritik
Ich finde den Test insgesamt ganz interessant, allerdings versauern einige Fehler das Lesevergnügen.
Da wären einerseits Rechtschreibfehler von denen manche ziemlich eklant daherkommen, beispielsweise das Wort 'bravour' , das du 'provur' geschrieben hast. Andererseits sind einige stilistische Fehler und unschöne Formulierungen darinnen, wie z.B.

Zitat:
Ohne Zweifel, dass beste Forum derzeit ist das vBulletin (vB) mit der Version 3, allerdings ist das noch nicht hunderprozentig fertig
besser wäre "allerdings befindet es sich noch in einem unfertigen Entwicklungsstadium", 'hunderprozentig' klingt nicht nach journalistischer Feinarbeit )

Zitat:
Das Manko am wBB ist allerdings das es ein Produkt ist was sehr viele Webmaster benutzen, auch die erste Generation des wBB wird gerne benutzt, und in Szenen Kreisen unter den Forensoftwares spricht man auch gerne von "Macht-geilen Webmaster die einfach mal gerne Administrator sein wollen". Dieses Manko macht das wBB teilweise etwas schlecht und so schlecht ist es eigentlich nicht.
Das sind so Formulierungen die sehr unprofessionell erscheinen was der Qualität des Tests nicht gut bekommt.
Mal von diesen Mankos abgesehen finde ich aber das du mit deinem Artikel auf dem richtigen Weg bist und warte gespannt auf das Update deines Tests.
Vielleicht könntest du diesen Test ja mit deinem E-Mail Support Test verknüpfen und jeder Software eine eigene Seite mit verschiedenen Testabschnitten widmen wie z.B.
  1. E-Mail Support
  2. Installation/Dokumentation
  3. Administration
  4. Benutzeroberfläche
  5. Programmierung/Performance
  6. Flexibilität der Software/Erweiterbarkeit/Support Community

Meine ersten Eindrücke dazu

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #20  
Alt 07.01.2004, 14:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Danke Exe für dein Feedback, werde mir Gedanken drüber machen .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #21  
Alt 07.01.2004, 17:52
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also ich finde den Test recht gut.
Schön gemacht.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #22  
Alt 07.01.2004, 18:42
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 5
wow sehr schön geschrieben! ich habe demnächst auch vor mein eigenes forum zu eröffnen, daher überlege ich gerade noch, welches ich benutzen soll und lese schon die ganze zeit auf allen möglichen seiten rum. vorerst sollte es etwas billiges oder kostenloses sein, daher fasse ich phpbb2, twboard usw. ins auge.

wenn ich mich entschieden habe werde ich hier aber einen kleinen erfahrungsbericht posten!

  #23  
Alt 16.01.2004, 20:00
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2003
Beiträge: 49
Du solltest die Überschriften fett oder anderswie kennzeichnen, scheint das alles nur Absätze sind. Da findet man sich schwer zu recht.

  #24  
Alt 20.02.2005, 14:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Guten Tag,

hätte nichteinmal einer Interesse, so etwas nocheinmal zu machen? Dann vllt. auch etwas andere Forensoftwares wie das miniBB oder punBB beachten?
Generell hätte ich ja auch Interesse, ich weiss aber nicht ob man mir dann meine objektivität abkäuft .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #25  
Alt 20.02.2005, 15:08
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also dir würde niemand so einen Test abkäufen.
Im Rahmen von Calophia wäre sowas sicher eine nette Möglichkeit. Interessenten sollten aber das nicht hier preisgeben, sondern sich mit Boardster kurz schließen.
Einen groß angelegten Test von Calophia würde bestimmt gut Aufsehen erregen und den Bekanntheitsgrad erhöhen!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25