Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 09.01.2004, 17:36
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 5

forensoftwares aus sicht eines beginners


hallo, wie versprochen habe ich nun meine erfahrungen mit einigen forensoftwares aufgeschrieben, die ich gerne mit euch teilen möchte. dies ist nicht komplett, soll nicht als technisch versiert betrachtet werden oder ähnliches, es ist nur meine eigene meinung. ich habe vor im laufe der zeit diesen beitrag immer weiter zu aktualisieren, da ich ja bestimmt weitere forensoftwares mit der zeit kennen lernen werde.

vB3
der hammer, wirklich. aber für anfänger wie mich overkill, sowohl von den funktionen als auch vom preis her. der WYSIWYG-editier ist wirklich unglaublich, läuft im IE und im mozilla, wow! aber da ich nicht weiß wie sich meine community entwickelt will ich erstmal nicht so viel geld dafür ausgeben. community ist leider englisch.

wBB 2.1
jo, auch nich schlecht. auch schon sehr günstig zu haben (ab 25 euro). habe viel gutes und viel schlechtes von gehört, der 2.0er adminbereich gefällt mir gut, der 2.1 soll komplizierter sein (habe ich noch nicht gesehn). support und community in deutsch, allerdings leider oft nur kiddies und/oder unfreundlich.

phpBB 2
opensource, gpl, ich darf mit machen was ich will. ein guter pluspunkt. offene und schnelle entwicklung, der adminbereich sagt mir nicht so unbedingt zu, soll im 2.2er aber besser werden. sehr große, nette und hilfsbereite community, leider englisch.

ThwBoard
der style gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, weiß auch nicht wie so. der admibereich sagt mir aber sehr zu, die community ist auch deutsch und meistens hilfsbereit.

nBB (naggel Bulletin Board)
noch in der entwicklung und daher keine killferfeatures. aussehen ähnlich den großen foren, aber der adminbereich gefällt mir sehr (gibt screenshots im news&infos-forum). leider noch keine downloadbare version und (noch?) kleine community, dafür nett und hilfsbereit. habe sogar mal mit dem programmierer telefoniert, er war sehr nett, hat alle meine fragen beantwortet und gesagt, dass es diese oder spätestens nächste woche ein release geben wird , war echt ein nettes gespräch.

pBB (powerteq Bulletin Board)
sehr ungewöhnlicher style, der mir leider garnicht zusagt (z.b. beutzerinfos in beiträgen rechts statt links). sehr wenige features (kein wer ist wo, usw.), da noch in der entwicklung. das wird aber sicher noch. im ICQ ist der macher leider nicht zu erreichen, eine telefonnummer ist auch nicht angegeben, sonst hätte ich ihn mal angerufen (siehe oben, abschnitt nBB)...vielleicht liest er (ciruZ) das hier ja



so, das war erstmal so mein erste grober eindruck. mit der community möchte ich noch etwas warten bis zu den semesterferien, denn so etwas möchte ja gehegt und geplfegt werden . bis dahin haben also alle genannten und ungenannten noch viel zeit, ihre software noch weiter zu verbessern. vielleicht finde ich bis dahin ja noch einige neue. ich werde auf jeden fall diesen kleinen bericht immer auf dem laufenden halten.

geplant:
Invision Board anschauen
YaBB anschauen
nBB testen (hoffentlich bald release)
mehr über's pBB erfahren (*auf ICQ-antwort oder telefon-nummer wart*)
Phorum anschauen
phpMyForum anschauen


bis dahin:
danke für's lesen, feedback erwünscht
  #2  
Alt 09.01.2004, 17:38
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Das pBB kann man nu mal nicht bewerten, das ist ja noch lange in Entwicklung, lesen tut er es 100%ig.

Sonst ganz nett dieser Beitrag .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 09.01.2004, 17:40
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
phpBB hat eine durchaus gute deutsche support Community ... frag mal itst

http://www.phpbb.de/

  #4  
Alt 09.01.2004, 17:42
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von Jannefant
phpBB hat eine durchaus gute deutsche support Community ... frag mal itst

http://www.phpbb.de/
Stimmt... hätte ich kritisieren sollen, habe ja grade die phpBB Community in meinem Bericht gelobt .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 09.01.2004, 17:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Der Bericht ist wirklich nicht schlecht - beim zweiten Lesen jedoch viel mir auch der negativ Punkt "englische Community bei vB" auf ...

Auch das ist so nicht richtig. Lediglich die HACK-Community ist in der international führenden Sprache gehalten. Das Support-Forum vom vB-Germany Team sucht meiner Meinung nach seines Gleichen.

  #6  
Alt 09.01.2004, 22:58
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Faminiauz
vB3
der hammer, wirklich. aber für anfänger wie mich overkill, sowohl von den funktionen als auch vom preis her. der WYSIWYG-editier ist wirklich unglaublich, läuft im IE und im mozilla, wow! aber da ich nicht weiß wie sich meine community entwickelt will ich erstmal nicht so viel geld dafür ausgeben. community ist leider englisch.
Da hast du absolut Recht. vB 3 ist wirklich genial und ich kann es auch weiterempfehlen nur nicht für dich oder allgemein für unerfahrene Leute.
Ansonsten schau mal bei http://www.vbulletin-germany.com vorbei



Zitat:
Zitat von Faminiauz
wBB 2.1
jo, auch nich schlecht. auch schon sehr günstig zu haben (ab 25 euro). habe viel gutes und viel schlechtes von gehört, der 2.0er adminbereich gefällt mir gut, der 2.1 soll komplizierter sein (habe ich noch nicht gesehn). support und community in deutsch, allerdings leider oft nur kiddies und/oder unfreundlich.
Nicht das 2.1 ACP ist schwierig sondern das Gruppensystem ist sehr schwer verständlich. Ich wage zu bezweifeln, dass dort Anfänger durchsteigen.
Was deinen Punkt Support angeht hast du recht!



Zitat:
Zitat von Faminiauz
phpBB 2
opensource, gpl, ich darf mit machen was ich will. ein guter pluspunkt. offene und schnelle entwicklung, der adminbereich sagt mir nicht so unbedingt zu, soll im 2.2er aber besser werden. sehr große, nette und hilfsbereite community, leider englisch.
Im Prinzip richtig, nur gibt es auch ein deutsches Board was mit dem englischen auf allen Linien mithalten kann. http://www.phpBB.de



Zitat:
Zitat von Faminiauz
ThwBoard
der style gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, weiß auch nicht wie so. der admibereich sagt mir aber sehr zu, die community ist auch deutsch und meistens hilfsbereit.
Joar, was ich so gesehen hab stimm ich mit dem überein.




Zitat:
Zitat von Faminiauz
nBB (naggel Bulletin Board)
noch in der entwicklung und daher keine killferfeatures. aussehen ähnlich den großen foren, aber der adminbereich gefällt mir sehr (gibt screenshots im news&infos-forum). leider noch keine downloadbare version und (noch?) kleine community, dafür nett und hilfsbereit. habe sogar mal mit dem programmierer telefoniert, er war sehr nett, hat alle meine fragen beantwortet und gesagt, dass es diese oder spätestens nächste woche ein release geben wird , war echt ein nettes gespräch.
Kenn ich nicht, wird schon stimmen




Zitat:
Zitat von Faminiauz
pBB (powerteq Bulletin Board)
sehr ungewöhnlicher style, der mir leider garnicht zusagt (z.b. beutzerinfos in beiträgen rechts statt links). sehr wenige features (kein wer ist wo, usw.), da noch in der entwicklung. das wird aber sicher noch. im ICQ ist der macher leider nicht zu erreichen, eine telefonnummer ist auch nicht angegeben, sonst hätte ich ihn mal angerufen (siehe oben, abschnitt nBB)...vielleicht liest er (ciruZ) das hier ja
Da stimmt ich dir voll und ganz zu.


Zitat:
Zitat von Faminiauz
geplant:
Invision Board anschauen
YaBB anschauen
nBB testen (hoffentlich bald release)
mehr über's pBB erfahren (*auf ICQ-antwort oder telefon-nummer wart*)
Phorum anschauen
phpMyForum anschauen


bis dahin:
danke für's lesen, feedback erwünscht
Das IPB solltest du im Konrast zum wBB 2.1 und vB 3 auf jedenfall als erstes testen und ich sag dir, wenn du das IPB ACP mit dem vB 3 ACP vergleichst wirst du in Ohnmacht fallen wie unübersichtlich das IPB ist.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dir das vB 2 noch mal genauer anzuschauen. Gleiche Leistung/Stabilität, gleiche Community, nur ein bisschen weniger Features dennoch nicht minder gut!

Ansonsten bin ich auf eine Erweiterung deines Berichtes sehr gespannt, da es mal interessant ist das ganze aus Sicht eines Forenanfängers zu sehen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 10.01.2004, 14:17
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von codemonkey


Das IPB solltest du im Konrast zum wBB 2.1 und vB 3 auf jedenfall als erstes testen und ich sag dir, wenn du das IPB ACP mit dem vB 3 ACP vergleichst wirst du in Ohnmacht fallen wie unübersichtlich das IPB ist.
In jede Forensoftware braucht man eine gewisse Einarbeitunszeit. Bei der einen etwas kürzer, bei der anderen etwas länger.

Ich finde jedefalls das das IPB nicht unübersichtlicher ist als das vB

Ich komme bestens damit klar.


@Faminiauz

Da du ja so "narrisch" auf den WYSIWYG-Editor bist; in Version 2 des Invision Power Boards, das in wenigen Wochen veröffentlicht wird (die Alpha kannst du dir bereits auf www.ibforums.com anschauen), wird es ebenfalls solch einen Editor geben.

  #8  
Alt 10.01.2004, 14:19
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von Hexemer
Da du ja so "narrisch" auf den WYSIWYG-Editor bist; in Version 2 des Invision Power Boards, das in wenigen Wochen veröffentlicht wird (die Alpha kannst du dir bereits auf www.ibforums.com anschauen), wird es ebenfalls solch einen Editor geben.
Oho, ein weiterer IPB 2 Vorteil .
Im wBB 2.2 wird es vorraussichtlich auch einen WYSIWYG Editor geben.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 10.01.2004, 14:23
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Alles andere wäre meiner Meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß. Nur muss die Kunst beherrscht werden, diesen kompatibel mit den verschiedenen Browserstandards zu halten.

  #10  
Alt 10.01.2004, 14:31
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von frederic
Im wBB 2.2 wird es vorraussichtlich auch einen WYSIWYG Editor geben.
Meinst du? So wie ich das mal gelesen habe wird das noch dauern.


@Hexemer
Ich habe mich mit dem IPB länger beschäftigt, als ich jetzt mein vB 3 habe und naja ... mir gefiel das IPB überhaupt nicht.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #11  
Alt 10.01.2004, 23:43
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von codemonkey

@Hexemer
Ich habe mich mit dem IPB länger beschäftigt, als ich jetzt mein vB 3 habe und naja ... mir gefiel das IPB überhaupt nicht.
Glaub mir, es ist wirklich Gewöhnungssache. Wenn du längere Zeit mit dem WBB (oder einer anderen Forensoftware arbeitest) fällt dir der Umstieg zum IPB immer schwer.

Das IPB hat seinen eigenen Stil, un der ist wirklich nicht von schlechten Eltern

  #12  
Alt 11.01.2004, 10:06
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Hexemer
Glaub mir, es ist wirklich Gewöhnungssache. Wenn du längere Zeit mit dem WBB (oder einer anderen Forensoftware arbeitest) fällt dir der Umstieg zum IPB immer schwer.

Das IPB hat seinen eigenen Stil, un der ist wirklich nicht von schlechten Eltern
Ja gut, wenn du diese Meinung vom IPB hast ist das ja in Ordnung.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und daraus ist mein nicht gerade positiver Eindruck vom IPB entstanden.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 11.01.2004, 13:05
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von codemonkey
Ja gut, wenn du diese Meinung vom IPB hast ist das ja in Ordnung.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und daraus ist mein nicht gerade positiver Eindruck vom IPB entstanden.
Das war mir schon klar.
Allerdings fände ich es schön wenn du deinen "schlechten Eindruck" begründen würdest. Was findest du am IPB positiv - was gefällt dir nicht?

  #14  
Alt 11.01.2004, 13:19
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Wie ich bereits gesagt habe ist der negative Punkt, den ich die ganze Zeit anspreche, für mich die fehlende Übersichtlichkeit.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #15  
Alt 13.01.2004, 20:12
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 5
so, erstmal vielen dank für das viele feedback! ich habe das ganze schon um einiges erweitert und werde es in den nächsten tagen hier posten, dabei habe ich mir natürlich auch eure kritik zu herzen genommen.

neu:
vB 2.2
wBB 2.1
nBB
iBB 1.3
phpBB 2.2 beta/alpha/ka welche version

@ciruZ: ich habe dir eine email geschrieben!

  #16  
Alt 13.01.2004, 20:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 5
Off-Topic:
nicht? ich glaube da läuft einiges schief, ich werde dir am wochenende mal sagen, an welche adresse und icq nummer ich geschrieben habe. ich hab deine nummer jetzt kopiert, kannst sie löschen. ich kann dich erst am wochenende anlabern, weil ich erst dann wieder nach hause kommen - hier bei meinen bekannten habe ich keinen icq zugang.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CMS Report aus der geschaeftlichen Sicht fabian Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 15.02.2005 15:10
Caching in Forensoftware's und Content Management Systemen codethief Programmierung und Datenbanken 2 21.09.2004 14:13
Extra programmierte Forensoftwares. summimasta Forensoftware 2 25.01.2004 11:12
Was an verschieden Forensoftwares noch verbessert werden könnte Gast Forensoftware 6 20.01.2004 19:43






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25