Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.01.2005, 12:46
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.623

Forensoftware vergleichen


Wir alle hier in der Boardunity kennen das Szenario: ein neues Forum soll gegründet werden und man steht vor der Qual der Wahl: Welche Software wäre geeignet? Der lange Weg bis zur Entscheidungsfindung bleibt einem nicht erspart. Doch schon am Anfang lassen sich die ersten Alternativen ausschließen - z.B. wenn wichtige Muss-Kritieren nicht erfüllt werden. Genau für diesen Fall ist die Seite forensoftware.de das Helferlein in der Not.

Die Funktionstabelle zählt eine überschauliche Zahl an bewährten Softwarelösungen für Onlineforen. Und damit der Vergleich einzelner Produkte noch einfacher fällt, hat sich unser Boardunity-Mitglied Link im gleichen Fenster öffnen Matthias Mohr ins Zeug gelegt und der starren 2-Seiten Struktur einen dynamischen Untersatz gebastelt.

Die Bedienung ist selbsterklärend: Software per Checkbox markieren und die persönliche Auswahl mit Klick auf "Vergleichen" bestätigen. Die neue Tabelle zeigt dann nur ausgewählte Produkte.

Genug der Worte - testet selbst: www.forensoftware.de


Anmerkung: Wegen der Übernahme der Daten könnten noch falsche bzw. unvollständige Angaben enthalten sein. Soll heißen: Über Berichtigungen und Ergänzungen freue ich mich immer
  #2  
Alt 30.01.2005, 13:02
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Sehr schön, gefällt mir gut! Wo darf man denn inhaltliche Fehler melden ?

zum wbb 2.3

Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten &
Zeitgesteuerte Aufgaben/Cron-Jobs


hat das wbb nicht

Zensur von Vulgärausdrücken &
Umfangreiche Logs und Statistiken
allerdings schon

Eine Verbesserte Indexierung für Suchmaschinen ist auch vorhanden allerdings gibt es RSS-Feed's nur als Hacks/Addons.

Demo zum wbb gibts unter folgender URL: http://www.woltlab.de/products/burning_board/index.php

Hoffe ich hab nichts vergessen

grüße

jens

  #3  
Alt 30.01.2005, 13:04
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Schöne Sache und erhöht die Lesbarkeit der relevaten Auswahl an Foren deutlich. :-)
Wie geht es anderen? Ich hatte tierische Schwierigkeiten, den Link "Vergleichen " zu finden. Inmitten der Liste der Kriterien hatte ich ihn nicht erwartet (STRG-F hat geholfen. *schäm*).

Gérome

  #4  
Alt 30.01.2005, 13:16
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Cool. Seit wann gibts denn das vBulletin kostenlos? Und das IPB auch. Ach, sein wir mal ehrlich: Alles kostenlos.

Fehler erkannt?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #5  
Alt 30.01.2005, 13:17
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
da das Feature echt interessant ist, für das THWBoard gibt es einen einfachen Hack für:

Automatische Suche nach ähnlichen Themen:
http://hacks.slware.com/tboard/showt...p?threadid=703

vondaher eventuell jein

ansonsten das THWB ist noch nicht XHTML1.0 valid! <- die meisten anderen Foren übrigens auch nicht!

vbulletin: Lizenz / Kosten Kostenlos <- soso!

  #6  
Alt 30.01.2005, 13:26
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Kaserne Seedorf
Beiträge: 20
Noch ein kleiner Vorschlag von meiner Seite, wäre es wbb2 eine Tabelle vorzurücken, sprich vor ipb. Da es ebenfalls kostenpflichtig ist -dann hat man die drei nebeneinander- und von den Funtktionsumfang wäre die Position auch gerechtfertigt, und ein Vergleich der Boards wird einfacher.

  #7  
Alt 30.01.2005, 14:23
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Was Boardster vergessen hat zu erwähnen, man kann die Foren auch Seitenübergreifend vergleichen, die Markierungen werden gespeichert!

@ Jens
Korrigiert (lokal)

@ Gérome
Hab ihn mal zu einem Button gemacht...

@ Luki
Hacks werden wegen zu hohem Aufwand nicht berücksichtigt.
Weiterhin gucken wir nur wer "versucht" hat XHTML valide zu schreiben

@ Dr@gon
Das IPB ist auch kostenpflichtig und ist eigentlich von den Funktionen eher vor dem WBB, deshalb diese Ordnung.

@ Boardster
Ich habe eine (fast) Fehlerbereinigte Version. Meld dich...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #8  
Alt 30.01.2005, 16:58
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
Die Sprachwahl da oben hat scheinbar Kodierungsprobleme.
Die zeilenweise abwechselnde Helligkeit find ich gut!
Zu Hacks: Wäre es dann evtl. möglich einen Zwischenstatus einzuführen: Ja / Nein / Als Hack* -> *) Aufwand, Evtl. instabil etc.
Wo ist denn (z.B. beim UNB) der Unterschied zwischen "Nein" und "-"?
Fehler: UNB hat eine Beitragsvorschau. UNB hat Zensur von Wörtern. Ach ja, die aktuelle Version ist wieder 1.5.3... Ist da ein älterer Stand eingespielt worden?
Zählt als Demo-Forum auch das Sandbox-Subforum im Support-Forum? Oder braucht's da auch Admin-Zugang für? Warte mal, da gibt's doch eins bei opensourcecms... http://opensourcecms.com/index.php?o...sk=view&id=461
Und Hilfe/Support/Erweiterungen gibt's definitiv unter http://newsboard.unclassified.de/forum .

Edit: Ich würd von den Begriffen nen direkten Link ins Glossar einfügen, wo vorhanden, und den Mauszeigen in den Hilfezeiger ändern. Dann isses einfacher zu finden.

Edit^2: Was versteht ihr unter Logs&Stats? Also ein komplettes Activity Log und Tagesstatistiken sind im UNB schon auch drin.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #9  
Alt 30.01.2005, 18:02
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Kaserne Seedorf
Beiträge: 20
Beim wBB sollte evtl. noch bei " empfohlene Module bzw. Servereinstellungen" auch die GDLib stehen. Seit wBB2.3 werden Thumbnails per PHP generiert.

  #10  
Alt 30.01.2005, 18:16
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Jens*
zum wbb 2.3
Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten
hat das wbb nicht
Falsch
Zitat:
XHTML1.0 Unterstützung
Das haben wir auch.
Zitat:
empfohlene Module bzw. Servereinstellungen
mod_rewrite (Apache), gilt im Übrigen auch für das vBulletin 3.0

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #11  
Alt 30.01.2005, 18:23
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
Noch ein Vorschlag: Neben der aktuellen Version wäre doch bei den einzelnen Foren das Datum der Veröffentlichung interessant.
Mein Beitrag: UNB 1.5.3 -> 23.12.2004
Ähm und nochwas: Warum ist da nur das IPB 2 und nicht auch das 1.3? Die alte Version ist noch frei verwendbar (kostet nix afaik) und stellt damit eine ernst zu nehmende Alternative dar...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #12  
Alt 30.01.2005, 18:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Warum ist da nur das IPB 2 und nicht auch das 1.3? Die alte Version ist noch frei verwendbar (kostet nix afaik) und stellt damit eine ernst zu nehmende Alternative dar...
Wird aber nicht mehr offiziell zum Download angeboten ... oder gibt es eine Seite, die sich "offiziell" um den Vorgänger kümmert?

Im Smalltalk bei ipbsupport.de gibt es dazu etliche Themen ... wer das Forum betreibt oder über Umwege an die 1.3 kommt, darf dies frei nutzen ... allerdings wüsste ich nun keine offizielle Downloadseite ... weiterhin muss man sagen, dass diese Version wohl nicht weiterentwickelt wird und sollte daher - meiner Meinung nach - nicht in die Liste aufgenommen werden.

__________________
Jan Stöver
  #13  
Alt 30.01.2005, 20:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
Hm OK. Wusste nicht, dass man die nicht mehr da runterladen kann.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #14  
Alt 30.01.2005, 21:13
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
@ frederic
zu Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten
hmm dann erklär mir doch mal was du darunter verstehst. Wenn ich in mein vb gehe kann ich z.B. die templates per knopfdruck wieder in den orig. zustand bringen. Das meine ich. Das hat das wbb nicht.

  #15  
Alt 30.01.2005, 22:58
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
mmh ich würde eventuell den schwarzen "Vergleichen" Link als richtigen Button machen, da ich den wirklich erstmal suchen musste

  #16  
Alt 30.01.2005, 23:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
Das ist bereits ein richtiger Button, sieht nur noch nicht so aus.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #17  
Alt 30.01.2005, 23:37
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
@Jens,
er meint sicher "Datenbank sichern".

@Frederics,
jetzt net vorschlagen, man könne ja das Standardpack importieren oder die setup.php erneut ausführen *g*
---------------------

Hier ein kleines Beispiel aus der Praxis zu einem tollen Feature namens "Thread teilen" - leider stellt man sowas i.d.R. nur dann fest, nachdem man die Software gekauft hat...

Die "Thread teilen"-Funktion beim wBB ist schlichtweg sinnlos.
Seit der 2.0 - das sind 4 Versionen - hat es Woltlab nicht geschafft, dieses Feature seitenübergreifend umzusetzen. D.h. markiert man z.B. auf der ersten Seite zu trennende Posts und wechselt anschließend zur zweiten Seite des Threads, so sind die Markierungen verloren.

Soviel zu Theorie (auf Papier ist das Feature vorhanden *freu*) und Praxis (nervt gewaltig).

  #18  
Alt 31.01.2005, 08:02
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Noch 1 Fehler gefunden:
Automatische Suche nach ähnlichen Themen: Das ist bestenfalls ein Hack, jedoch keine Standardfunktion

(und falls ihr mit "Alternative Darstellung der Themen" nicht den Baummodus meint, dann wäre das noch ein Fehler)

Dass das wBB2 (ab 2.1) XHTML-Konform ist, hat ja fredy schon angeprangert *g*

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #19  
Alt 31.01.2005, 10:33
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Das ist bereits ein richtiger Button, sieht nur noch nicht so aus.
Tatsache, wow wurde der schnell geändert

@mamo
schade, da es eigentlich ein Konzept des THWB mit dem minimum auszukommen und "Spielereien" optional als Hacks anzubieten... - anyway steht ja trotzdem ganz gut da

Danke für Eure tolle Arbeit!

  #20  
Alt 31.01.2005, 11:15
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Jens*
@ frederic
zu Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten
hmm dann erklär mir doch mal was du darunter verstehst. Wenn ich in mein vb gehe kann ich z.B. die templates per knopfdruck wieder in den orig. zustand bringen. Das meine ich. Das hat das wbb nicht.
Man kann die Templates ja neu importieren oder das Setup neu ausführen (*g). Nein, ich verstand darunter eine Backupfunktion (Datenbank sichern, SQL Abfragen et cetera).

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #21  
Alt 31.01.2005, 12:18
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Das Ikonboard kann PNs überwachen. Es ist möglich Lesebestätigungen zu erhalten.

Viele Grüße
hj

  #22  
Alt 31.01.2005, 16:34
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Sieht sehr klasse aus. Inhaltlich bin ich jetzt nicht so auf Fehlersuche gegangen, aber was mir von der Usability aufgefallen ist, dass man auf der Seite 3 ruhig einen Link auf Seite 1 zurück machen könnte. Sonst muss man die Seiten einzeln zurück und das könnte etwas unhandlich bei vielen Seiten sein.

Just my 2 Cents.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #23  
Alt 31.01.2005, 21:23
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
Ich denke, den Button "Auswahl vergleichen" zu betiteln und fett zu drucken, könnte die Sichbarkeit verbessern. Mal probiert?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #24  
Alt 31.01.2005, 21:50
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hatte das schon in der Testphase vorgeschlagen da man wirklich nicht erkennt, dass man damit die Software(n ?) vergleichen kann


Für die Preise in $ wäre es nett, wenn dahinter der ungefähre Preis in EUR stünde.. (www.xe.com <- Konverter).
So viel ändert sich ja nicht und so oft muss man es nicht anpassen..


Ich würd im englischen das 'from' mit 'starting at' ersetzen

But we take care that the date is up to date and correct. -> But we'll take care that this data is up to date and correct.

  #25  
Alt 31.01.2005, 22:40
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.623
Besten Dank für die vielen Anregungen! Ihr seid super

Alle erwähnten Verbesserung sind soweit umgesetzt.

Ist der Button "markierte Produkte vergleichen" immer noch zu unauffällig?

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: Neuer Thread: Eintrag in Datenbank lauener Entscheidungshilfe 2 10.11.2004 19:03
besteht noch interesse an einer neuen forensoftware? Akira Forensoftware 18 16.05.2004 21:27
Boardunity Forensoftware Update Boardster Informationen, Anregungen und Kritik 26 09.12.2003 12:48
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 16:37
verschiedene Forensoftware zum vergleichen ;-) Matix Forensoftware 6 26.06.2003 11:40






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24