Zur Boardunity Forenstartseite
Alt 30.01.2005, 12:46
Boardunity Team

Forensoftware vergleichen

Wir alle hier in der Boardunity kennen das Szenario: ein neues Forum soll gegründet werden und man steht vor der Qual der Wahl: Welche Software wäre geeignet? Der lange Weg bis zur Entscheidungsfindung bleibt einem nicht erspart. Doch schon am Anfang lassen sich die ersten Alternativen ausschließen - z.B. wenn wichtige Muss-Kritieren nicht erfüllt werden. Genau für diesen Fall ist die Seite forensoftware.de das Helferlein in der Not.

Die Funktionstabelle zählt eine überschauliche Zahl an bewährten Softwarelösungen für Onlineforen. Und damit der Vergleich einzelner Produkte noch einfacher fällt, hat sich unser Boardunity-Mitglied Link im gleichen Fenster öffnen Matthias Mohr ins Zeug gelegt und der starren 2-Seiten Struktur einen dynamischen Untersatz gebastelt.

Die Bedienung ist selbsterklärend: Software per Checkbox markieren und die persönliche Auswahl mit Klick auf "Vergleichen" bestätigen. Die neue Tabelle zeigt dann nur ausgewählte Produkte.

Genug der Worte - testet selbst: www.forensoftware.de

Anmerkung: Wegen der Übernahme der Daten könnten noch falsche bzw. unvollständige Angaben enthalten sein. Soll heißen: Über Berichtigungen und Ergänzungen freue ich mich immer
Alt 30.01.2005, 13:02
Benutzerbild von Jens*
:-)

Sehr schön, gefällt mir gut! Wo darf man denn inhaltliche Fehler melden ?

zum wbb 2.3

Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten &
Zeitgesteuerte Aufgaben/Cron-Jobs

hat das wbb nicht

Zensur von Vulgärausdrücken &
Umfangreiche Logs und Statistiken
allerdings schon

Eine Verbesserte Indexierung für Suchmaschinen ist auch vorhanden allerdings gibt es RSS-Feed's nur als Hacks/Addons.

Demo zum wbb gibts unter folgender URL: http://www.woltlab.de/products/burning_board/index.php

Hoffe ich hab nichts vergessen

grüße

jens

Alt 30.01.2005, 13:04
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*

Schöne Sache und erhöht die Lesbarkeit der relevaten Auswahl an Foren deutlich. :-)
Wie geht es anderen? Ich hatte tierische Schwierigkeiten, den Link "Vergleichen " zu finden. Inmitten der Liste der Kriterien hatte ich ihn nicht erwartet (STRG-F hat geholfen. *schäm*).

Gérome

Alt 30.01.2005, 13:16
Mitglied

Cool. Seit wann gibts denn das vBulletin kostenlos? Und das IPB auch. Ach, sein wir mal ehrlich: Alles kostenlos.

Fehler erkannt?

Alt 30.01.2005, 13:17
Benutzerbild von Luki
Administrator

da das Feature echt interessant ist, für das THWBoard gibt es einen einfachen Hack für:

Automatische Suche nach ähnlichen Themen:
http://hacks.slware.com/tboard/showt...p?threadid=703

vondaher eventuell jein

ansonsten das THWB ist noch nicht XHTML1.0 valid! <- die meisten anderen Foren übrigens auch nicht!

vbulletin: Lizenz / Kosten Kostenlos <- soso!

Alt 30.01.2005, 13:26
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug

Noch ein kleiner Vorschlag von meiner Seite, wäre es wbb2 eine Tabelle vorzurücken, sprich vor ipb. Da es ebenfalls kostenpflichtig ist -dann hat man die drei nebeneinander- und von den Funtktionsumfang wäre die Position auch gerechtfertigt, und ein Vergleich der Boards wird einfacher.

Alt 30.01.2005, 14:23
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder

Hi.

Was Boardster vergessen hat zu erwähnen, man kann die Foren auch Seitenübergreifend vergleichen, die Markierungen werden gespeichert!

@ Jens
Korrigiert (lokal)

@ Gérome
Hab ihn mal zu einem Button gemacht...

@ Luki
Hacks werden wegen zu hohem Aufwand nicht berücksichtigt.
Weiterhin gucken wir nur wer "versucht" hat XHTML valide zu schreiben

@ Dr@gon
Das IPB ist auch kostenpflichtig und ist eigentlich von den Funktionen eher vor dem WBB, deshalb diese Ordnung.

@ Boardster
Ich habe eine (fast) Fehlerbereinigte Version. Meld dich...

MfG MaMo

Alt 30.01.2005, 16:58
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler

Die Sprachwahl da oben hat scheinbar Kodierungsprobleme.
Die zeilenweise abwechselnde Helligkeit find ich gut!
Zu Hacks: Wäre es dann evtl. möglich einen Zwischenstatus einzuführen: Ja / Nein / Als Hack* -> *) Aufwand, Evtl. instabil etc.
Wo ist denn (z.B. beim UNB) der Unterschied zwischen "Nein" und "-"?
Fehler: UNB hat eine Beitragsvorschau. UNB hat Zensur von Wörtern. Ach ja, die aktuelle Version ist wieder 1.5.3... Ist da ein älterer Stand eingespielt worden?
Zählt als Demo-Forum auch das Sandbox-Subforum im Support-Forum? Oder braucht's da auch Admin-Zugang für? Warte mal, da gibt's doch eins bei opensourcecms... http://opensourcecms.com/index.php?o...sk=view&id=461
Und Hilfe/Support/Erweiterungen gibt's definitiv unter http://newsboard.unclassified.de/forum .

Edit: Ich würd von den Begriffen nen direkten Link ins Glossar einfügen, wo vorhanden, und den Mauszeigen in den Hilfezeiger ändern. Dann isses einfacher zu finden.

Edit^2: Was versteht ihr unter Logs&Stats? Also ein komplettes Activity Log und Tagesstatistiken sind im UNB schon auch drin.

Alt 30.01.2005, 18:02
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug

Beim wBB sollte evtl. noch bei " empfohlene Module bzw. Servereinstellungen" auch die GDLib stehen. Seit wBB2.3 werden Thumbnails per PHP generiert.

Alt 30.01.2005, 18:16
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl

Zitat:
Zitat von Jens*
zum wbb 2.3
Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten
hat das wbb nicht
Falsch
Zitat:
XHTML1.0 Unterstützung
Das haben wir auch.
Zitat:
empfohlene Module bzw. Servereinstellungen
mod_rewrite (Apache), gilt im Übrigen auch für das vBulletin 3.0

Alt 30.01.2005, 18:23
UNB-Entwickler

Noch ein Vorschlag: Neben der aktuellen Version wäre doch bei den einzelnen Foren das Datum der Veröffentlichung interessant.
Mein Beitrag: UNB 1.5.3 -> 23.12.2004
Ähm und nochwas: Warum ist da nur das IPB 2 und nicht auch das 1.3? Die alte Version ist noch frei verwendbar (kostet nix afaik) und stellt damit eine ernst zu nehmende Alternative dar...

Alt 30.01.2005, 18:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team

Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Warum ist da nur das IPB 2 und nicht auch das 1.3? Die alte Version ist noch frei verwendbar (kostet nix afaik) und stellt damit eine ernst zu nehmende Alternative dar...
Wird aber nicht mehr offiziell zum Download angeboten ... oder gibt es eine Seite, die sich "offiziell" um den Vorgänger kümmert?

Im Smalltalk bei ipbsupport.de gibt es dazu etliche Themen ... wer das Forum betreibt oder über Umwege an die 1.3 kommt, darf dies frei nutzen ... allerdings wüsste ich nun keine offizielle Downloadseite ... weiterhin muss man sagen, dass diese Version wohl nicht weiterentwickelt wird und sollte daher - meiner Meinung nach - nicht in die Liste aufgenommen werden.

Alt 30.01.2005, 20:25
UNB-Entwickler

Hm OK. Wusste nicht, dass man die nicht mehr da runterladen kann.

Alt 30.01.2005, 21:13
Benutzerbild von Jens*
:-)

@ frederic
zu Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten
hmm dann erklär mir doch mal was du darunter verstehst. Wenn ich in mein vb gehe kann ich z.B. die templates per knopfdruck wieder in den orig. zustand bringen. Das meine ich. Das hat das wbb nicht.

Alt 30.01.2005, 22:58
Benutzerbild von Luki
Administrator

mmh ich würde eventuell den schwarzen "Vergleichen" Link als richtigen Button machen, da ich den wirklich erstmal suchen musste

Alt 30.01.2005, 23:25
UNB-Entwickler

Das ist bereits ein richtiger Button, sieht nur noch nicht so aus.

Alt 30.01.2005, 23:37
Mitglied

@Jens,
er meint sicher "Datenbank sichern".

@Frederics,
jetzt net vorschlagen, man könne ja das Standardpack importieren oder die setup.php erneut ausführen *g*
---------------------

Hier ein kleines Beispiel aus der Praxis zu einem tollen Feature namens "Thread teilen" - leider stellt man sowas i.d.R. nur dann fest, nachdem man die Software gekauft hat...

Die "Thread teilen"-Funktion beim wBB ist schlichtweg sinnlos.
Seit der 2.0 - das sind 4 Versionen - hat es Woltlab nicht geschafft, dieses Feature seitenübergreifend umzusetzen. D.h. markiert man z.B. auf der ersten Seite zu trennende Posts und wechselt anschließend zur zweiten Seite des Threads, so sind die Markierungen verloren.

Soviel zu Theorie (auf Papier ist das Feature vorhanden *freu*) und Praxis (nervt gewaltig).

Alt 31.01.2005, 08:02
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!

Noch 1 Fehler gefunden:
Automatische Suche nach ähnlichen Themen: Das ist bestenfalls ein Hack, jedoch keine Standardfunktion

(und falls ihr mit "Alternative Darstellung der Themen" nicht den Baummodus meint, dann wäre das noch ein Fehler)

Dass das wBB2 (ab 2.1) XHTML-Konform ist, hat ja fredy schon angeprangert *g*

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
Alt 31.01.2005, 10:33
Benutzerbild von Luki
Administrator

Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Das ist bereits ein richtiger Button, sieht nur noch nicht so aus.
Tatsache, wow wurde der schnell geändert

@mamo
schade, da es eigentlich ein Konzept des THWB mit dem minimum auszukommen und "Spielereien" optional als Hacks anzubieten... - anyway steht ja trotzdem ganz gut da

Danke für Eure tolle Arbeit!

Alt 31.01.2005, 11:15
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl

Zitat:
Zitat von Jens*
@ frederic
zu Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten
hmm dann erklär mir doch mal was du darunter verstehst. Wenn ich in mein vb gehe kann ich z.B. die templates per knopfdruck wieder in den orig. zustand bringen. Das meine ich. Das hat das wbb nicht.
Man kann die Templates ja neu importieren oder das Setup neu ausführen (*g). Nein, ich verstand darunter eine Backupfunktion (Datenbank sichern, SQL Abfragen et cetera).

Alt 31.01.2005, 12:18
Mitglied

Das Ikonboard kann PNs überwachen. Es ist möglich Lesebestätigungen zu erhalten.

Viele Grüße
hj

Alt 31.01.2005, 16:34
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger

Sieht sehr klasse aus. Inhaltlich bin ich jetzt nicht so auf Fehlersuche gegangen, aber was mir von der Usability aufgefallen ist, dass man auf der Seite 3 ruhig einen Link auf Seite 1 zurück machen könnte. Sonst muss man die Seiten einzeln zurück und das könnte etwas unhandlich bei vielen Seiten sein.

Just my 2 Cents.

Alt 31.01.2005, 21:23
UNB-Entwickler

Ich denke, den Button "Auswahl vergleichen" zu betiteln und fett zu drucken, könnte die Sichbarkeit verbessern. Mal probiert?

Alt 31.01.2005, 21:50
Benutzerbild von MrNase
Mitglied

Hatte das schon in der Testphase vorgeschlagen da man wirklich nicht erkennt, dass man damit die Software(n ?) vergleichen kann

Für die Preise in $ wäre es nett, wenn dahinter der ungefähre Preis in EUR stünde.. (www.xe.com <- Konverter).
So viel ändert sich ja nicht und so oft muss man es nicht anpassen..

Ich würd im englischen das 'from' mit 'starting at' ersetzen

But we take care that the date is up to date and correct. -> But we'll take care that this data is up to date and correct.

Alt 31.01.2005, 22:40
Boardunity Team

Besten Dank für die vielen Anregungen! Ihr seid super

Alle erwähnten Verbesserung sind soweit umgesetzt.

Ist der Button "markierte Produkte vergleichen" immer noch zu unauffällig?

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: