Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 05.07.2004, 15:37
FBoard2
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 4

Mein Forenprojekt: Das Fboard2


Hallo,
ich wollt als guten Anfang mal mein 2. Board Projekt vorstellen, dass anzeichen hat auch mal fertig zu werden (die die nicht fertig geworden sind zähl ich mal nicht ). Auf jedenfall heißt mein Projekt FBoard2. Es soll der Nachfolger zum ersten FBoard sein ( habs leider noch auf ner Backup CD gefunden .. http://www.talk-dns.de/board/board/ )

Die großen Nachteiel des FBoard1 waren dass es mehr schlecht als recht auf Textdateien lief nach ein paar Threads fehlte mir schon die Orientierung im /data/ Ordner. Aber jetzt zum FBoard2 . Ihr könnt es unter http://www.michi-k.com/fboard2/ sehen und mit den Benutzerdaten

Benutzer: Test
Kennwort: test
(Groß\Kleinschreibung beachten)

auch testen. Eine komplette Featureliste bis zum erscheinen des RC1 gibt es hier: http://www.michi-k.com/fboard2/topic.php?id=37. Die wichtigsten Features die bis jetzt auch Funktionieren :-D will ich nochmal aufzählen
  1. Beliebig viele Kategorien mit Unterforen
  2. Moderatoren für die einzelnen Foren einstellbar
  3. "Thema melden" Funktion
  4. "Thema empfehlen" Funktion
  5. Beliebig viele Umfragen mit beliebig vielen Antwortmöglichkeiten pro Thread (siehe hier: http://www.michi-k.com/fboard2/topic.php?id=29). Einen Screenshot des Umfragen Editors seht ihr auf dem Bild: http://www.talk-net.net/screenshot_umfrage.jpg
  6. Grundfunktionen wie Editieren\Zitieren.
  7. Komplette Moderator Funktionen wie Verschieben, Schließen\Öffnen , Editieren, Umfrageneditor..
  8. Das Benutzer System ist flexibel, wer Moderator Zugang in bestimmten Foren hat und wer Administrator Zugang hat wird in einzelnen Tabellen eingetragen.
  9. Grundlegende Smilies
  10. Die Badwords Liste ist mit einem 50/50 System ausgestattet, das heißt dass es den Foren Administratoren selber möglich ist, verbotende Wörter einzustellen , jedoch werden die grundlegenden Badwords vom Talk-Net Server ausgelesen. So soll verhindert werden, dass das Forum zu verbotenden Inhalten benutzt wird.
  11. Die einzelnen Boards können entweder normal zugänglich , mit einem Kennwort versehen werden. Optional kann man einstellen, dass man eingeloggt sein muss um ein Forum zu betreten. Dies kann kombiniert werden. Dabei wird bei jeder Aktion in einem geschützten Forum die Berechtigung überprüft, also es ist nicht möglich auf einen geschützten Beitrag zu antworten wenn man den direkten Link nimmt.
  12. Threadsymbole sind vorhanden.
  13. Funktionierendes Seiten System für Themen und Foren.
So, mehr fällt mir erst mal nicht ein was interessant sein könnte, eine ToDo Liste inkl. Featureliste bis zur ersten Veröffentlichung gibt es wie besagt auf http://www.michi-k.com/fboard2/topic.php?id=37

Zur Zeit erfolgt die Ausgabe vom HTML Code noch direkt per print, jedoch ist ein Template System verfügbar und auch funktionsfähig. Ich hatte aber noch nicht die Zeit es umzustellen.

Der "Standart Stil" (gibt ja nur einen ) ist von mir selber gemacht, Design liegt mir nicht ganz so. Grafiken auch von mir, deswegen bitte Nachsicht
Der Stil lässt sich mit Opera nicht ganz so gut angucken, die schwarzen Trennlinien verschwinden dann.

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Tschüss,
Martin
  #2  
Alt 05.07.2004, 15:59
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Hallo,

es gibt nun ja schon einige professionelle Forensoftwares auf dem Markt.
Was sollte mich bewegen, deine Forensoftware einzusetzen? Bietet sie mir etwas besonderes?

Auf dem ersten Blick kann es noch nicht viel mehr, als die Forensoftware, die ich aus Spaß mal für mich erstellt habe.

Was hebt deine zweite Generation technisch ab? Weiterhin textbasierent? Wenn ja, ist es klassenbasiert aufgebaut, damit man es z.B. simple auf eine Datenbank umstellen kann? Bietet es Sprachpakete an? Templatescripting? Objektorientiert?

Ein paar Vorschläge noch:
- xHTML 1.0 Valid machen
- Design auf CSS 2.0 umstellen (was ja eigentlich geschehen ist)
- schöneres Design
- AccessKeys setzen (ALT + S, ALT + R, ALT + P)
- bessere Usability

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 05.07.2004, 16:05
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Das sieht ja eigentlich schon ganz nett aus.
Da ich schon öfter versucht habe eine Forensoftware zu entwickeln und nach 2 Monaten jedesmal abbrach, darf ich hier mal ein Kompliment für die Ausdauer aussprechen.

Mach auf jeden Fall weiter an deinem Forum. Mir gefällt die Möglichkeit, globale Ankündigungen auf der Startseite anzeigen zu lassen.

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #4  
Alt 05.07.2004, 16:05
FBoard2
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 4
@frederic:

Huch, ganz vergessen. Türlich MySQL. Das erste lief nur auf Text weil ich da noch keine MySQL Datenbank zur Verfügung hatte. Tja, Gründe .. erstmal wären da vielleicht die unbegrenzten Umfragen. So könnte man z.B bei einem Award mit mehreren Kategorien alles in einen Thread packen.

Zur Usabiliy, könntest du da etwas konkreter werden ? Zu den Anderen Sachen, Language Pakete werden mit den Templates eingesetzt. Simple Scripting Elemente wie If Abfragen und verzweigungen erkennt der Parser, aber ob ich das einsetze ist eine andere Frage.

@mecca: Du hast dir das alte FBoard angeguckt.

  #5  
Alt 05.07.2004, 16:09
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Also, ich möchte nicht um den Brei reden:
Es ist auf alle Fälle ratsam, um auf dem aktuellen Markt mitzuhalten, zukunftsgemäße Technologien einzusetzen. Muss noch nicht einmal PHP 5 sein. Da wäre zum einen, dass man mit Klassen arbeitet. Dazu gehören Sprachpakete, Templatescripting und Cache Features.

Damit dein Forum anklang findet, brauchst du herrausragende Features, oder du spezialisiert dich auf irgendetwas. Auch simple, aber sehr gute Foren wären etwas. Eine weitere "Kopie" bringt nichts.

Was ich mit Usability meine? Dein Forum finde ich zur Zeit zu umständlich mit der Bedienung für Anfänger.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 05.07.2004, 16:11
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Wer jetzt noch ein PHP4-Forum programmiert, dass er rausbringen will, ist selber schuld.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 05.07.2004, 16:12
FBoard2
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Wer jetzt noch ein PHP4-Forum programmiert, dass er rausbringen will, ist selber schuld.
Sorry, aber dabei musste ich schmunzeln. Das liegt ja wohl am Server ! Und es wird ziemlich lange dauern bis alle umgestellt haben. Siehst du ja, es gibt noch Tausende Server mit PHP3.

  #8  
Alt 05.07.2004, 16:19
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Hallo Phillip,
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Wer jetzt noch ein PHP4-Forum programmiert, dass er rausbringen will, ist selber schuld.
warum? Ich muss sagen, einige Zukunftsprojekte erstelle ich auch schon unter PHP 5. Aber PHP 4 ist weiterhin tragfähig.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 05.07.2004, 16:53
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Klar, aber ein gutes Forum braucht den ein oder anderen Monat bis es als "stable" zu deklarieren wäre - und bis dahin ist PHP5 quasi-Standard.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #10  
Alt 05.07.2004, 16:58
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Ich möchte dir ja nicht alle Hoffnungen nehmen, aber PHP5 wird IMO erst Standard wenn mehr als 50% der Hoster das auch unterstützen... und das geschieht wiederum nur, wenn die Erfordernisse für PHP5 da sind (so lange wird wahrscheinlich noch PHP4 genutzt werden).

Was aber anzuraten wäre, ist darauf zu achten, das das Forum auch unter PHP5 läuft.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #11  
Alt 05.07.2004, 17:02
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Ich gebe hier Acyd recht. Die nächste PHP 5 Version wird wohl die Final sein, was heisst, das einige, aber eben nicht alle Hoster umsteigen werden. Ich denke, PHP 4 wird noch etwa ein Jahr tragbar und danach auch noch förderbar, aber nicht mehr standard sein. Meine Skripte kontrolliere ich seit kurzem mit PHP 4, PHP 5, MySQL 3, MySQL 4 und ggf. auch MySQL 5.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 26.07.2004, 10:32
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von frederic
Da wäre zum einen, dass man mit Klassen arbeitet.
Hm, ja, ich arbeite in meinem Board sehr viel mit Klassen, was die Sache aber nicht unbedingt schneller macht.

Zitat:
Dazu gehören Sprachpakete, Templatescripting und Cache Features.
Was sind denn diese Cache Features?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forenprojekt: UFB (Ultimate-Fun-Board) d-talk Forensoftware 132 09.02.2009 17:44
Mein neues Forenprojekt Daniel Richter Forensoftware 2 28.12.2003 15:36






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25