Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.10.2003, 15:48
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628

Foren Benutzerfreundlicher gestalten


Der erste Release Candidate des vB3 steht in den Startlöchern und damit auch ein sehr großes Update in meiner Community.

Ziel ist es, alles einfacher zu gestalten und den Benutzern eine helfende Hand zu geben. Wie ich feststellen musste gibt es viele Leute die niemals ein Diskussionsforum benutzt haben und sich dem entsprechend schlecht auskennen.

Meine Idee war es, denn Benutzer eine Schrittweise Anleitung zu geben. Quasi wie eine 'Tour' von A(anmelden) bis Z(eitverschwendung).

Nun ist es aber sehr schwer alle Aspekte abzuarbeiten und ich würde mich freuen wenn ihr hilfreiche Hinweise für mich übrig habt damit wenigstens alles wichtige eingebunden wird.
Hilfreich wären auch Beispiele

@ ciruZ: es interessiert mich nicht, ob du aus sowas vor hast/einbauen willst
  #2  
Alt 19.10.2003, 16:27
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Gute Idee mit der Anleitung für Anfänger. Wichtigster Vorsatz sollte es aber sein, die Anleitung so kurz wie möglich zu schreiben. Keiner will lange Schritt-für-Schritt Anleitungen lesen sondern gleich loslegen/losschreiben. Besonders Anfänger lesen ungerne lange Anleitungen, sondern wollen genau wissen, was sie machen müssen, um etwas zu erreichen.

Ich dachte hier an eine kurze Checklisten, die sich per PopUp optional öffnen lassen. Setzt man in der Beitragsansicht einen Link z.B. [Sie wollen mitdiskutieren? Hier die Kurzanleitung], dann sollte sich ein Fenster öffnen mit kurzen Anweisungen zum "richtigen" Verfassen eines Beitrages.

Versuche also in deiner Anleitung nicht alle Aspekte einzubringen, sondern beschreibe nur die wichtigsten Vorgänge, die ein Anfänger auch wirklich wissen will. Und wenn du die Schritte erklärst, dann so kurz wie möglich. Sonst verkommt deine Anleitung zur FAQ - und die liest ja bekanntlich keiner.

  #3  
Alt 19.10.2003, 16:30
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Interessante Idee, die du da hast. Ich hatte über die Realisierung von solcher eine Tour auch schon nachgedacht.

Damals war meine Idee, dass ich verschiedene Templates im Forum anbiete, welche verschiedene Schwierigkeitsgrade beinhalten.

Im Standarttemplate fehlen Views, Profile etc. und genaue Beschreibungen zu den Funktionen direkt auf der Seite.

Die anderen Templates besitzen dann entsprechend mehr Funktionen, so dass sich der User Schritt für Schritt steigern kann.

Leider habe ich es dann nie verwirklicht

  #4  
Alt 19.10.2003, 16:38
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hi

So werde ich es wohl auch machen. Die Startseite der Tour gliedert sich in:
Zitat:
# ich bin ein Gast und möchte mich gleich registrieren.
# Ich bin bereits registriert und möchte Tipps erhalten.
# Ich hab kein Interesse an einer Tour (beenden).
Beim ersten kommen die ersten Schritte wie z.B. Profil einstellen etc.
Beim zweiten kommen Tipps wie man z.B. am besten einen Beitrag formuliert.
Beim dritten schließt sich das Fenster

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 14:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 10:33
Foren SuMa freundlich gestalten Philipp Herbers Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 20 15.03.2005 17:59
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 17:13
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 09:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24