Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Projektvorstellung und Bewertung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 29.01.2006, 14:44
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 2

Fitness-Community: Kritik und Tipps erwünscht


Hallo,

mit diesem Thread möchte ich eine Fitness- und Bodybuilding-Community "Bodycenter.de" vorstellen:

http://www.bodycenter.de/


Hintergrundinformation:
Ursprünglich wurde Bodycenter entwickelt, um als reines Trainingstagebuch für Bodybuilding- und Fitness-Sportler zu dienen. Die Idee dazu ist aus Eigenbedarf entstanden.
Zuerst wurde dafür vor mehr als 10 Jahren ein Windowsprogramm entwickelt, dieses dann für Linux (GTK) und dann in Java umgesetzt. Alles wurde nie so richtig fertig und war auch nicht befriedigend. Danach kam die Umsetzung in PHP unter der o.g. Domain.
Das erste Interesse war geweckt, aber die Nutzer blieben aus. Im Mai 2005 kam es zum Umbau in ein Portal, um die Gemeinschaft zu fördern. Die Folge ist, wir haben jetzt 1200 Mitglieder! Damit sind wir auch zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir vor der Portallösung so ca. 20 Leute hatte, die ab und zu Mails hin- und her geschickt haben.

Auf Bodycenter.de werden sehr viele Eigenentwicklungen verwendet, in die viel Zeit investiert wurde. Soweit es aber möglich ist, greifen wir auch auf fertige Lösungen zurück:

* WBB (Basis von allen Erweiterungen)
* JGS-Portal
* JGS-Galerie
* JGS-Flirtline
* JGS-Acronym
* macher24 Mailing Modul
* macher24 Affili Modul
* macher24 RSS Feed (ein RSS Feed sollte meiner Meinung nach jede gute Community anbieten)
* macher24 Google Sitemap
* macher24 Auktionsintegration
* macher24 Inline Ad

Es wird viel Wert auf die Integration hochwertiger Erweiterungen gelegt. Bei JGS Addons/Hack haben wir hierbei sehr gute Erfahrungen gemacht.

Folgende Techniken werden eingesetzt, um neue User zu erhalten:

* Suchmaschinenoptimierung (mod_rewrite der Foreneinträge), Meta-Tags Optimierung, H1, H2 Einsatz
* Manueller Eintrag in Suchmaschinen und Webkataloge
* Spezielle Funktionen für den Benutzer, die er anderswo nicht findet (Trainingstagebuch, Supplementverwaltung, Traingsplanerstellung)
* lokale Werbung mit Bodycenter T-Shirts
* Mund-Propaganda (virales Marketing) im Fitness-Studio
* Aktuelle Beiträge veröffentlichen, um Interessierte anzulocken

Unser Problem, beziehungsweise Dinge, die besser sein könnten:

Wir sind immer noch dringendst auf der Suche nach guten Moderatoren. Wir haben große Probleme zuverlässige Leute zu finden die regelmässig etwas aus dem Fitnessbereich posten und fundierte Antworten auf die Fragen unserer User liefern.
Es hat sich immer noch keine Stammgruppe gebildet, die regelmässig in den Foren diskutiert.
Dann haben wir zwar viele Mitglieder, aber kaum jemand lässt sich motivieren einen Beitrag zu schreiben. Wir antworten auf Fragen so schnell es uns möglich ist. Da es sich um ein spzielles Thema handelt, möchten wir natürlich auch hochwertige Antworten liefern, die unsere User weiterbringen.
Wir haben sogar schon Gewinnaktionen gestartet, um die Leute zum schreiben zu motivieren. Das läuft allerdings nicht so richtig an.

Vielleicht fällt hier ja jemanden irgendetwas an dem Board auf, was nicht so ganz passt und sich eventuell negativ auf die Benutzung auswirkt?

Über Eure Hinweise, Tipps und Kritik würde ich mich freuen.
Gruß 4dwoman
  #2  
Alt 09.02.2006, 06:58
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 2
Hallo!

Hat keiner eine Meinung dazu? Sie kann nicht so perfekt sein :-)

Würde mich über hilfreiche Kritik freuen, auch wenn es ein Thema ist, mit dem viele wohl nichts anfangen können!

Gruß 4dwoman

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webhoster gesucht für große Community Schatten Webspace, Webserver, Domains 18 27.07.2014 19:45
phpBB Community Coding Projekte itst Forensoftware 12 25.11.2005 14:01
Erfolgreiche Eröffnung einer Community Soltano Community Management, Administration und Moderation 2 30.10.2005 12:23
BBurago Community MrNase Boardunity-Talk 2 29.10.2005 17:09
Etabilierte Community einfach abgeschaltet hmueller Community Management, Administration und Moderation 3 08.09.2005 16:56






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25