Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Firma gründen (https://boardunity.de/firma-gr-nden-t1259.html)

Frederic Schneider 22.01.2004 12:44

Firma gründen
 
Hallo,

mich würde mal interessieren was man alles bedenken muss wenn man eine Firma gründen möchte und was man alles für Pflichtaufgaben haben wird.
Ich habe mir dbzgl. auch eben mal Informationsbroschüren bei der BMWA kostenlos bestellt.

Wie sieht es überhaupt später aus wenn die Firma gut laufen würde, bzgl. GmbH o.ä.?

TRS 22.01.2004 13:02

Ich weiß nicht in welchem Umfang du dies planst, aber eine gute Anlaufstelle ist folgende Website: http://www.e-lancer-nrw.de/

Dort findest du umfangreiche Informationen, was du bei der Gründung beachten solltest und welche Pflichten du besitzt.

Jochen2003 22.01.2004 13:05

Hallo Frederic
erst müßte man wissen worin du die Fa. Gründen möchtest, dann könnte man den eventuell größtmöglichen Haftungsfall ausfindig machen, dann sieht man ob es sich lohnt eine GmbH zu eröffnen. Die GmbH hat nicht NUR Vorteile, das Deutsche GmbH Gesetz hat auch Haken und Tücken, das vergessen viele, auch die Besteuerung ist ne andere als bei der Einzelunternehmung.

Wichtig wäre auch noch die zu erwartenden Umsätze Gewinne und so weiter, weil daraus entscheidet sich ob Kleinunternehmen oder ein richtiger Betrieb, das unterscheidet wieder nach Berechnung der Umsatzsteuer usw usw.

Thema Handwerksordnung, besteht eventuelle Meisterpflicht usw.

Also du siehst man muß einfach mehr wissen was du machen willst.

Frederic Schneider 22.01.2004 13:11

Hallo,

ersteinmal vielen vielen Dank für eure Antworten (freue mich auch auf weitere), der Link war bisher auch sehr hilfreich.

Bisher möchte ich noch keine Firma gründen, allerdings schwebt mir ein Plan vor den ich in der Zukunft verwirklichen will - erst mal als Nebenberuf neben der Schule / Ausbildung, vielleicht dannach als Hauptberuf (Man(n) weiss es nicht :D).

Dabei handelt es sich (um mein Hobby seit mehreren Jahren) die Erstellung und Entwicklung sowie Pflege von Webseiten und die dazu gehörigen Services.

Bzgl. GmbH: Ich möchte natürlich nicht am Anfang eine GmbH gründen (wie auch), sondern mich würde das System nur mal interessieren.

TRS 22.01.2004 13:41

Bis zu 7000 Euro im Jahr sind steuerfrei und in diesem Fall reicht dann ein Gewerbeschein ( und wenn nötig Eintrag ins Handelsregister ) um komplett legal dein Einkommen aufzustocken.

Erazor 22.01.2004 19:46

Für ne GmbH brauchst du schonmal mindestens 25000 EUR Kapital.

Philipp Gérard 22.01.2004 19:55

nicht mindestens, sondern feste 25.000€ Einlagekapital. Das ist am Anfang in den meisten Fällen zu viel. Aber viel wichtiger als das juristische Geplänkel (welches sich i.G. schnell abhandeln lässt, ein wenig vorhandenes Taschengeld zum Ausgeben vorausgesetzt) ist die zentrale Frage, ob du

a) kompetent genug bist um auf einem echten Markt zu überleben?
b) einen Job vor einem strahlenden Etwas anstrebst?
c) eine Geschäftsidee hast, die sich relevant von anderen abhebt?

Denn wenn du nicht alle drei Fragen mit "Ja!" beantworten kannst, triffst du eine falsche Entscheidung. Hart aber ehrlich :)

Frederic Schneider 22.01.2004 20:27

Zitat:

Zitat von Philipp Gérard
a) kompetent genug bist um auf einem echten Markt zu überleben?
b) einen Job vor einem strahlenden Etwas anstrebst?
c) eine Geschäftsidee hast, die sich relevant von anderen abhebt?

Denn wenn du nicht alle drei Fragen mit "Ja!" beantworten kannst, triffst du eine falsche Entscheidung. Hart aber ehrlich :)

Hoffe das ist _nicht_ auf die GmbH bezogen....

a) Ich denke ja
b) Ich verstehe nicht?
c) Ich bin zwar erst noch am ganzen Durchdenken, aber ich denke auch hier ja

Erazor 22.01.2004 20:42

zu b) Ich denke er meint damit den Monitor.

Frederic Schneider 22.01.2004 20:44

Zitat:

Zitat von Erazor
zu b) Ich denke er meint damit den Monitor.

Ich strebe einen Job vor dem Computer an - steht in meinen Vorposts auch schon :).

Philipp Gérard 22.01.2004 20:52

Selbst schuld ;)

Viel Glück!

itst 22.01.2004 21:32

Deine Eltern haben bestimmt einen Steuerberater. Sprich mal mit dem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25