Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Firefox beschleunigen (https://boardunity.de/firefox-beschleunigen-t2964.html)

Philipp Herbers 28.03.2005 10:01

Firefox beschleunigen
 
Hallo,

auf dieser Seite wird beschrieben, wie man den Firefox etwas beschleunigen kann. Der Seitenaufbau ist bei mir viel schneller geworden.

Wenn ihr mögt, versucht es mal

MaMo 28.03.2005 11:19

Funktioniert wunderprächtig =) Was Mir jedoch im FF immernoch nicht gefällt ist, das er bei mir zu starten des Browsers mehr als 5 Sekunden braucht.

MfG MaMo

ddhb 28.03.2005 11:27

Funktioniert bei mir ebenfalls wunderbar :)
Bei mir benötigt Firefox ledeglich 1-2 Sekunden und dann kann ich loslegen :D

Mecca 28.03.2005 12:51

Ich merke nur einen kleinen Unterschied - bei mir war Firefox schon immer schnell.
Aber, um diejenigen die das ausprobieren wollen zu beruhigen, es funktioniert alles bestens!

Eduard Zintz 28.03.2005 13:56

Der Seitenaufbau ist tatsächlich um einiges schneller geworden. Das freut mich :) Vielen Dank für den Hinweis :)

Philipp Herbers 28.03.2005 14:43

Die Startphase braucht wirklich etwas Zeit. Stimmt

Luki 28.03.2005 18:34

Firefox Start beschleunigen / optimieren

^^ so beschleunigt man auch noch die Startphase! :)

LonelyPixel 28.03.2005 19:54

Wo steht jetzt, wie Fx schneller startet? Hab nix gefunden.

Bei mir hilft es aber, die Windows-Auslagerungsdatei zu deaktivieren, damit Fx schneller wieder aus der Taskleiste aufwacht. Grade nach dem Ruhezustand konnte es sonst durchaus mal bis zu 5-10 Sekunden dauern, auf meinem alten Athlon1000 sogar bis zu 30 Sekunden. Jetzt isser in spätestens 2 Sekunden wieder da. Aber Firefox und Thunderbird, ja, das sind zwar an sich tolle Programme (bis auf die immerwährenden zahlreichen kleinen Fehler in der Oberfläche), nur leider sind sie extrem speicherhungrig und das schlägt sich gewaltig auf die Geschwindigkeit nieder.

MrNase 28.03.2005 20:03

Ich habe gerade 4 Tabs offen und Firefox verschlingt 30MB Arbeitsspeicher.. Gerade eben waren es noch 70MB aber dann hab ich ihn geschlossen und mich neu angemeldet. Oftmals die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit wieder herzustellen :(

Philipp Gérard 28.03.2005 20:52

14MB bei 4 Tabs - irgendwas macht ihr falsch ;-)

Jens* 28.03.2005 20:58

73 MB bei gar keinen Tab.. Was mach ich nur falsch? Version 1.0.2 mit wenig Erweiterungen....

MrNase 29.03.2005 16:00

Ich weiss nicht ob es da irgendwo schon auf den Seiten steht aber ich starte den Fuchs immer mit: E:\FireFox\firefox.exe /prefetch:1

Eduard Zintz 29.03.2005 16:09

Bei 4 Tabs liegt die Auslastung bei 27 MB.. Machen wir alle etwas falsch?

th 29.03.2005 17:17

Zitat:

Zitat von MrNase
Ich weiss nicht ob es da irgendwo schon auf den Seiten steht aber ich starte den Fuchs immer mit: E:\FireFox\firefox.exe /prefetch:1

Schön und gut, aber was bewirkt dieses prefetch denn? :)
Mein Firefox frisst übrigens 170 MB bei 11 Tabs. :D

LonelyPixel 29.03.2005 20:34

Hatte letztens 170 MB bei 6 oder 7 Tabs. Dummerweise ist Windows dann der Speicher ausgegangen, aber ich musste damit arbeiten und konnte nicht einfach das blöde Ding neustarten. Tabs schließen hat auch nix geholfen. Speicher, den er mal gefressen hat, gibt er so bald wohl auch nimmer her. ;) (Edit: Nach ner Laufzeit von mehreren Tagen wohlgemerkt...)

Zitat:

Zitat von DolbY2k
PATENT, PATENT, DIE FREIHEIT RENNT…

Freiheit, Freeeeeiheit, wurde wieder abbestellt. (Westernhagen)

Patrick Gotthardt 29.03.2005 20:59

Ich weiß zwar nicht, wieviel Speicher ich habe, aber bei mir läuft Firefox auch bei 35 Tabs noch flüssig (ja... ich hab halt etwas seltsame Surf-Gewohnheiten).

exe 29.03.2005 22:39

Mein Firefox läuft ebenfalls flüssig selbst wenn ich mal sporadisch 20 oder 30 Seiten in die Tabs lade. Im Normalbetrieb (2-5 Tabs) frisst der bei mir zwischen 30 und 70 MB Ram, jenachdem wie lange er bereits läuft.

Philipp Herbers 30.03.2005 10:57

Zitat:

Zitat von exe
Im Normalbetrieb (2-5 Tabs) frisst der bei mir zwischen 30 und 70 MB Ram, jenachdem wie lange er bereits läuft.

same here

Jens* 31.03.2005 15:00

Schneller suchen mit Firefox
http://www.google.com/googleblog/200...h-firefox.html

Mecca 31.03.2005 16:41

Zitat:

Zitat von Jens*

Kann mir mal einer erklären was das bringt? Ich habs auf englisch nicht verstanden

exe 31.03.2005 16:58

Im Mozilla und Firefox gibts ein Feature namens "prefetch". Dabei kann ein Webmaster Links als prefetch markieren und der Browser nutzt seine Freizeit dazu diese Seite schonmal profilaktisch runterzuladen. Wenn du sie dann tatsächlich aufrufst ist sie bereits runtergeladen.

Google scheint bei manchen Suchen bestimmte Trefferseiten als "prefetch" zu markieren (rel="prefetch"). Wenn du beispielsweise nach "Wiki" suchst ist der erste Treffer de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Ein Blick in den Quelltext zeigt: dieser Link hat das prefetch-Attribut und wird im Hintergrund vom Firefox schonmal runtergeladen.

StGaensler 31.03.2005 17:09

Aber auch nur, wenn du das explizit festlegst, dass du das so willst. Ist zumidest bei Mozilla so.

m.s 31.03.2005 17:42

Zitat:

Ich habe gerade 4 Tabs offen und Firefox verschlingt 30MB Arbeitsspeicher.. Gerade eben waren es noch 70MB aber dann hab ich ihn geschlossen und mich neu angemeldet. Oftmals die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit wieder herzustellen
Es reicht auch, den Firefox nur mal zu minimieren und gleich wieder zu maximieren. Auch so wird der Speicher wieder freigegeben. Ist übrigens bei allen Windowsanwendungen der Fall. Also besser die Programme minimieren, falls man sie grad nicht braucht. Bei Anwendungen im Tray ist es allerdings anders, wie ist mir aber noch nicht klar. Manche geben den Speicher frei, andere nicht.

Grüße
Micha

LonelyPixel 31.03.2005 22:07

Sicher dass Windows beim Minimieren nicht nur die Grafikresourcen freigibt?

To be fixed in Firefox 1.1:
131456 - Memory use does not go down after closing tabs (resources not released).
Quelle: http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.1.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25