Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Temporäre Foren » CalitrixWiki Supportforum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.10.2005, 18:43
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5

Fatal error: Call to undefined function: ctype_alnum()


Wenn ich das install-Verzeichnis aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: ctype_alnum() in /mnt/ja1/04/195/00000015/htdocs/noyana/noywiki/install/index.php on line 45


Was mache ich nu?

Danke für die Hilfe,

Dirk.
  #2  
Alt 19.10.2005, 18:54
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Was für eine Version von PHP verwendest du?

Die Funktion 'ctype_alnum()' gibt es erst ab PHP 4 >= 4.0.4 oder dann halt PHP 5

  #3  
Alt 19.10.2005, 19:15
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Oh Gott.
Ich verwende gar nichts.
Strato macht das.
Wie kann ich die Version herausfinden?

Dirk.

  #4  
Alt 19.10.2005, 19:19
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Du kannst ne PHP-Datei erstellen und folgendes reinstellen:

PHP-Code:
<?php

phpinfo
();

?>

Wenn du die dann aufrust hast du alle Informationen auf dem Bildschirm

  #5  
Alt 19.10.2005, 19:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Er sagt 4.1.2.
und noch vieles mehr.
Viiiiiiiiieles mehr...

Hilft das?
Oder brauchst Du noch spezielle Infos???

Dirk.

  #6  
Alt 19.10.2005, 19:28
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Richtig.

Allerdings ist die ctype Extension selber erst ab PHP 4.2.0 Standardmäßig aktiviert.

Zitat:
Zitat von http://de2.php.net/ctype
Seit PHP 4.2.0 sind diese Funktionen standardmäßig aktiviert. In älteren Versionen müssen Sie PHP mit --enable-ctype konfigurieren. Sie können die cytpe-Unterstützung mit --disable-ctype abschalten.
Die Windowsversion von PHP enthält diese Erweiterung. Um diese Funktionen zu verwenden, müssen Sie keine zusätzlichen Erweiterungen aktivieren.
Anmerkung: Ab PHP 4.3.0 ist eine integrierte ctype-Unterstützung vorhanden.
Nachtrag:
Eine Datei mit der Endung php hochladen in der folgendes enthalten ist.
Code:
<?php phpinfo(); ?>
Schau mal nach ob du in der Datei folgendes findest: ctype.

Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, deshalb öffnest du einfach die Datei install/index.php gehst zu Zeile 45 und fügst ein @ vor den Aufruf von ctype_alnum hinzu.

  #7  
Alt 19.10.2005, 21:02
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Na, toll.
Heißt das ich muß warten, bis Strato irgendwann einmal upgraded?
Isja doof.
Gibts keinen workaround?

  #8  
Alt 19.10.2005, 21:04
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
strato verwendet ernsthaft noch 4.1.2 ? Unglaublich....

  #9  
Alt 19.10.2005, 21:19
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Wirklich unglaublich. 4.4.0 bzw. 5.0.5 ist aktuell wenn ich mich nicht irre. Ich glaub ich muss mal zu Strato, da kann ich endlich mal testen wie Viscacha so unter alten Versionen läuft, denn sowas altes findet man sonst nirgendwo mehr.

@dirkliesenfeld
Ich würde mich deswegen mal an Strato wenden. Ist, finde ich, eine Unverschämtheit von denen.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #10  
Alt 19.10.2005, 21:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Ein @ vor dem ctype?
Wo denn?
Und das ändert was???


if(!ctype_alnum($step) || !file_exists($file)) {
$step = CWIKI_DEFAULT_STEP;
$file = CWIKI_STEPS_DIR.'/installer_'.$step.'.php';

  #11  
Alt 19.10.2005, 22:52
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Eines vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob das Wiki mit deiner PHP Version überhaupt laufen wird.

Aber egal. Wie schon gesagt, stelle einfach ein @ vor den Aufruf dieser Funktion.

Das Ganze würde dann so aussehen:
Code:
if(!@ctype_alnum($step) || !file_exists($file)) {

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24