Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Was für ein CMS? (https://boardunity.de/f-r-cms-t3933.html)

puchtuner 30.01.2006 19:34

Was für ein CMS?
 
Hallo,

ich habe eine Homepage Programmiert und die
besteht aus einem Frameset welches CMS wäre dafür geeignet??


Danke im Voraus

Puchtuner

codethief 31.01.2006 21:15

Mal abgesehen davon, dass man Websites nicht programmiert, fällt mir gerade nur TYPO3 als CMS ein, dass sich für Websites mit Frameset eignet. TYPO3 ist allerdings unheimlich komplex und PHP Kenntnisse sind auch ganz hilfreich, die du wahrscheinlich nicht hast.

Fabchan 01.02.2006 17:42

Ich habe jetzt für ein Webprojekt, das aus technischen Gründen Frames benutzt und habe deswegen Redaxo verwendet. Ist gar nicht mal so schwer anzupassen, man braucht eigentlich nur für jeden Frame (und die Seite, die die Frames enthält) eine eigene Seite erstellen und ein eigenes Template benutzen, wenn man den Webserver beim Laden der Framesseite nciht zu sehr belasten will, kann man auch für die Frames, die sich sowieso nciht ändern staatische Seiten verwenden.

Kann dir jetzt leider aus Zeitmangel keine Beispieldateien geben, aber was ich dir gesagt habe, müsste eigentlich ganz gut funktionieren.

Scotty 16.04.2006 21:23

Ich spiele auch mit den Gedanken ein CMS einzusetzen, allein weil ich demnächst noch weitere Projekte veröffentlichen möchte, da bietet sich so was neben anderen weiteren vorteilen natürlich an.

Joomla 1.5 kommt ja auch bald raus, wobei ich bei Joomla arg Schwierigkeiten hab, das ist mir allein von der Datei und Verzeichnis Struktur arg unübersichtlich.

Was gibt’s denn überhaupt so alles in dem bereich, möglichst Frei, gibt’s da so was ähnliches wie forensoftware.de?

MaMo 16.04.2006 22:15

Off-Topic:
@Scotty: Da fällt mir spontan nur http://www.opensourcecms.com/ ein, wobei die eher Demos als eine Übersicht anbieten. In diesem Bereich ist aber auch http://www.contentmanager.de/ einen Blick wert.

codethief 17.04.2006 11:53

Off-Topic:
Ja kennt denn keiner von euch http://www.cmsmatrix.org/ ? :)
Ich denke mal, dass das genau das ist, was Scotty sucht.

Luki 17.04.2006 19:01

ebenfalls eine interessante Übersicht: gute CMS Systeme

Scotty 17.04.2006 21:15

Ich hab da nun einiges installiert, danke für eure links. Dennoch, traurig, fast alle sind irgendwie reine Monster was Datei und Verzeichnisvolumen angeht, da blinkt man kaum durch…

Jens* 17.04.2006 21:56

@Scotty - phpwcms auch installiert? Bin damit sehr zufrieden..

Scotty 17.04.2006 22:04

Ne noch nicht, weil ich da den Eindruck hatte, das es da ewig nichts neues mehr gibt und ich wüsste da jetzt nicht was ich saugen sollte, etwas verwirrend die Seite.

Luki 17.04.2006 22:16

Simplicity?

probier doch mal: http://www.solucija.com/home/snews/
basiert auf einem File :)

Scotty 17.04.2006 22:42

Ne so was ist es dann auch nicht ;).

Ich verstehe nur nicht warum die das alles so kompliziert machen, muss das denn sein das ich für ein CMS da 5000 Dateien hoch laden muss und da dann 20 Unterverzeichnisse in einem Unterverzeichnis (von der tiefe her) angelegt werden müssen?

*kopfschüttel*

Aber na ja, vielleicht stört das halt auch nur mich, den meisten ist das wohl schnuppe, keine Ahnung ;).

S2B 19.04.2006 00:07

Zitat:

Zitat von Scotty
Aber na ja, vielleicht stört das halt auch nur mich, den meisten ist das wohl schnuppe, keine Ahnung ;).

Was glaubst du, warum ich mir mein eigenes kleines CMS geschrieben habe? :D

Ich habe mir davor auch diverse andere CMS angeschaut (ok, nur die "Bekannten" Joomla und Typo), und danach war mir schnell klar, dass ich niemals so ein CMS einsetzen werde. Warum? ca. 50% der Funktionen brauche ich nicht und die Administration ist unübersichtlich und unkomfortabel. Außerdem weiß ich bei einem eigenen System genau, was wo wie geht und was ich wo ändern muss, wenn ich mal eine neue Funktion brauche.

@Scotty: Damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass du dir ein CMS schreiben sollst, ich weiß, dass du a) keine Zeit dafür hast und b) dich noch nicht sooo ausführlich mit php beschäftigt hast. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bis jetzt auch kein CMS gesehen habe, das für mich passen könnte.;)

Scotty 19.04.2006 01:10

;) Na mal schauen was ich mache, verändern und modifizieren ist bei mir ja alles kein Problem, soweit reichen meine PHP Kenntnisse dann doch aus. Toll das du da für dich ne eigene Lösung hinbekommen hast, Respekt.

Gefallen tut mir bis jetzt kein CMS, keines so wirklich, mal schauen, wenn dann werde ich wohl doch Joomla nutzen (das kommende 1.5) oder alles von der art her so belassen wie es ist ;).

Patrick Gotthardt 19.04.2006 15:58

Ich weise mal wieder auf mein kleines Dino-CMS hin.
Je nach Anwendungszweck ist das ziemlich brauchbar. Ich habe damit inzwischen kleinere Seiten mit primär statischem Inhalt und zwei Shops realisiert. Es funktioniert in diesem Bereich also ziemlich gut.
Das Dateilayout ist relativ simpel und der Code noch einfacher. Falls du es ausprobieren willst: Du musst auf jedenfall irgendein Modul installieren, bevor du irgendwas zu sehen bekommst. Dino besitzt nur absolute minimal-Funktionen, d.h. es kann noch nichtmal eine statische Webseite anzeigen, wenn man nicht vorher das entsprechende Modul installiert hat.

Björn 19.04.2006 16:16

Ich muss mich als Dino-CMS nutzer bekennen, habe damit eine kleine Statische Seite erstellt. Simpel, einfach und absolut unüberladen!!!
MfG :)

Scotty 19.04.2006 16:59

Ja ist nen gutes einfaches CMS, aber leider für mich so nicht zu gebrauchen. Mir ging’s bezüglich Einfachheit vor allem um das darunter, was man eben nur als Admin sieht, denn ganzen Dateien und Verzeichniswust finde ich arg übertrieben…

P.S. Deine Admin-Demo funktioniert nicht...

Patrick Gotthardt 19.04.2006 17:14

Ich hasse diese Inkompatibilität... danke für die Info (ist korrigiert).

Aber wie gesagt: Du kannst Dino theoretisch auch extrem aufblasen (hab ich schon gemacht). Na gut, war nur'n Vorschlag/günstige Werbung. ;)

Scotty 19.04.2006 17:22

Was gibt es denn da für Module, nur das was mit bei ist? Entwickelst du da noch weiter, weil da tat sich ja ein Jahr auch nichts, wenn ich mich nicht irre? Ist halt schon ein Weilchen her, angeschaut hatte ich mir das jedenfalls schon mal.

Patrick Gotthardt 19.04.2006 17:55

Frei verfügbar sind diese:
http://www.dragon-scripts.de/dino/module.html

Mathias arbeitet auch noch an einem Webmailer-Modul - wollte da demnächst auch nochmal einen Blick drauf werfen.

Ich selbst arbeite momentan nicht zu häufig daran, weil ich ziemlich ausgelastet bin. Da "Dragon-Scripts" demnächst dicht gemacht wird, steht aber nochmal ein Wochenende an, an dem ich die finale Dino-Version basteln werde, damit ich diese in meine Pagosoft-Produkt-Palette einreihen kann (Lizenz bleibt gleich, weiterhin kostenlos). Es gibt aber auch nur relativ wenige Fehler in der Version, also gibt es nicht viel zu tun (Dino 2 ist in der Pipeline, einige Zeilen Code stehen schon, die Planung weit fortgeschritten), außer Module/Plugins zu entwickeln.
Da kommt es dann darauf an, was du haben willst. Prinzipiell würde ich mich über Vorschläge freuen und die dann entsprechend umsetzen und veröffentlichen (oder verkaufen, falls eine generelle Veröffentlichung nicht erwünscht ist).

Die Entwicklung geht mit Sicherheit weiter. Ganz allein deshalb schon, weil ich ein gutes und flexibles CMS für meine Pagosoft- und SimpleEdit-Seite brauche.

Bei Dino kommt es halt darauf an, was du haben willst. Du bekommst quasi ein Grundgerüst, mit dem du dir ein hübsches Haus bauen kannst. Entweder machst du ein kleines Einfamilienhaus, oder du baust ein Hochhaus. Beides ist möglich. Bei Extras musst du halt selbst Hand anlegen, ansonsten kannst du auf fertige Bausteine zurückgreifen (und die im Zweifelsfalle modifizieren).

Scotty 19.04.2006 19:48

Zitat:

Zitat von Patrick Gotthardt
Da "Dragon-Scripts" demnächst dicht gemacht wird, steht aber nochmal ein Wochenende an, an dem ich die finale Dino-Version basteln werde, damit ich diese in meine Pagosoft-Produkt-Palette einreihen kann (Lizenz bleibt gleich, weiterhin kostenlos)...

Na dann mach mal, ich werde es mir dann auf jedenfalls noch mal anschauen.

Was ich genau alles brauche, weiß ich ehrlich gesagt ja auch noch nicht, nicht so genau, vielleicht reicht Dino ja wirklich aus. Verändern, verbessern, erweitern (je nach dem was ich bräuchte und selber umsetzen kann), kann ich es ja immer noch dann auch selbst.

m.s 21.04.2006 08:48

Moin,
ich setze zwei Systeme gern ein. Das erste ist 'Der Dirigent', weil der Mehrsprachigkeit unterstützt. Und das zweite ist 'CMSMadeSimple', weils sehr übersichtlich ist. Beide lassen sich natürlich vielfältig anpassen.

codethief 26.04.2006 23:41

Ich habe während meine Praktikums mit "Der Dirigent" arbeiten müssen - einfach nur grauenhaft. Mal ganz davon abgesehen, dass es verbuggt ist (u.a. der WYSIWYG Editor) besitzt es keine Template Engine und keine oo Schnittstellen über die Plugins genutzt werden können, sondern der PHP Code des Plugins wird direkt ausgeführt und Content wird mit echo ausgegeben.
Außerdem schienen mir viele Plugin Entwickler keine Ahnung von PHP zu haben: Wenn ich dann so etwas wie if("bla") sehe, dann habe ich plötzlich eine Frisur, wie wenn ich in die Steckdose gefasst hätte.

Scotty 26.04.2006 23:45

Zitat:

Zitat von m.s
Und das zweite ist 'CMSMadeSimple', weils sehr übersichtlich ist.

Hatte ich mir auch angeschaut, so Simple ist das gar nicht, die ganze Datei und Verzeichnisstruktur ist da genauso kompliziert und übertrieben wie in den anderen Systemen.

koko 12.08.2006 14:11

Zitat:

Zitat von Patrick Gotthardt
Ich weise mal wieder auf mein kleines Dino-CMS hin.
Je nach Anwendungszweck ist das ziemlich brauchbar. Ich habe damit inzwischen kleinere Seiten mit primär statischem Inhalt und zwei Shops realisiert. Es funktioniert in diesem Bereich also ziemlich gut.
Das Dateilayout ist relativ simpel und der Code noch einfacher. Falls du es ausprobieren willst: Du musst auf jedenfall irgendein Modul installieren, bevor du irgendwas zu sehen bekommst. Dino besitzt nur absolute minimal-Funktionen, d.h. es kann noch nichtmal eine statische Webseite anzeigen, wenn man nicht vorher das entsprechende Modul installiert hat.

Dino CMS passt mit meine CMS anforderung wirklich. Schade DIno ist noch in Beta version.. oder.
Ich möchte auf jedenfalls weiterhin informiert werden.



Grüß,
koko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25