Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Einbinden von Grafiken Dritter (https://boardunity.de/einbinden-grafiken-dritter-t1729.html)

chrissi 18.04.2004 20:13

Einbinden von Grafiken Dritter
 
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Rechtslage biem Einbinden von Grafiken/Bildern von anderen Internetseiten in einem Forum aus?

Speziell mir ist da jetzt folgendes passiert:
In einem Beitrag innerhalb meines Forums wurde von einem user ein Bild gepostet. Dieses Bild lag nicht auf dem Webspace des users sondern einfach auf einer anderen Seite (ist ja nix ungewöhnliches). Nun war dieser Beitrag so stark frequentiert, dass der Besitzer der Page wohl darauf aufmerksam wurde, und ziemlich angesäuert ist.

Er pocht auf das "unerlaubte Einbinden seiner Grafiken" in mein Forum.

Gibt es da Links, die sich mit diesem Thema beschäftigen?
Ich möchte gerne wissen, wie es mit dieser, wie ich denke doch alltäglichen, Praxis aussieht...

Habt ihr auch schon solche (negativen) Erfahrungen gemacht?

Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?
Wie pflegt ihr das hier zu tun?

Den Beitrag auf der zweiten Seite dieses Forums "Urheberrechtsverletzungen..." habe ich gelesen, leider ging es da aber nicht so explizit um Bilddaten.


Gruß
Chrissi

MrNase 18.04.2004 20:20

Hast du das Bild gelöscht oder es dir angeguckt und nix gemacht? Wenn nicht, dann wusstest du von dieser 'Straftat' und dann sieht die Sachlage anders aus :)

chrissi 18.04.2004 20:39

ich habe den sachverhalt vom anderen pagebesitzer per mail angezeigt bekommen.
Habe zurückgeschrieben, dass ich dem sachverhalt nachgehen werde, und habe das bild nun aus meinem forum entfernt. aber dem webmaster noch nicht zurückgeschrieben...

DaddyCool 18.04.2004 20:40

Zitat:

Zitat von chrissi
Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?
Wie pflegt ihr das hier zu tun?

Grundsätzlich bitte ich meine User Bilder an ihre beiträge zu hängen.

So werden Sie immer schön verkleinert, Traffic geht auf meine Rechnung, Bilder verschwinden nicht einfach.

Ansonsten: http://www.trafficklau.de

MrNase 18.04.2004 20:56

Viel mehr kannst du ja nicht machen :)

Allerdings solltest du sowas deinen/deinem Benutzern/Benutzer mitteilen bzw. es in die Regeln schreiben.
Mir ist es schonmal passiert, dass sich ein Webmaster bedankt hat weil ihm mein verlinken massig Benutzer gebracht hat ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25