Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.10.2005, 15:36
^.-
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 11

eigenes Forum


Hallo,

Ich "entwickle" momentan mein eigens kleines Forum, nicht um ein weiteres von vielen Foren zu entwickeln, sondern um meine PHP und Mysql zu erweitern ausserdem kann man sowas oft für eigene Projekte verwenden.

Ich weiss auch wie ich fast alles Programmieren kann, nur beim entwickeln des "Rechtesystem" habe ich mühe und weiss nicht wie ich es angehen soll.

Als Anhang findet ihr ihr die Tabellenstruktur als SQL-Code.

Ich hab mir das so gedacht, dass jeder Benutzer einer Gruppe angehört und die Recht der Gruppe auf ein Board werden in die Tabelle "rechte" eingetragen, da hab ich dann ein Feld "rechte" für lesen 1, für schreiben 2 und für moderieren 3 steht.
Doch ich weiss nicht wie ich dann die Rechte überprüfen soll. Etwa schon im SQL-Query?

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen.

mfg
Tasmas
Angehängte Dateien
Dateityp: txt sql.txt (2,1 KB, 468x aufgerufen)


Geändert von Tasmas (06.10.2005 um 09:27 Uhr).
  #2  
Alt 06.10.2005, 23:24
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Du kannst dir doch einfach den Datensatz aus "rechte" raussuchen, der zu dem aktuell betrachteten Board und der Gruppe gehört, und erhälst sowas wie $rechte['lesen'], $rechte['schreiben'], wenn du das Feld "rechte" aus dem geladenen Datensatz entsprechend parst. Und diese Rechte kannst du dann doch einfach auf 1 bzw. 0 überprüfen.

  #3  
Alt 07.10.2005, 09:02
^.-
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 11
hmm ja stimmt, und wie mach ich es dann wenn ich alle vorhandenen Foren ausgeben will und nur diejenigen anzuzeigen wo der User das Recht darauf hat?

  #4  
Alt 07.10.2005, 13:43
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Schau dir mal Joins in MySQL an. Generell würde ich die Rechte nicht in ein Feld / eine Spalte "rechte" tun, sondern auf viele Felder ("lesen", "schreiben" usw.) verteilen. Das macht die Arbeit letztendlich um einiges leichter, gerade wenn man mit Joins arbeitet.

Dann säh es nämlich so aus, wenn du nur alle Boards holen willst, in denen der User lesen kann:

SELECT f.* FROM forum AS f, rechte as r WHERE f.ID=r.forumID AND r.lesen=1 AND r.gruppeID={DURCH DIE GRUPPENID DES BETRACHTENDEN USERS ERSTETZEN}


code.

  #5  
Alt 07.10.2005, 15:24
^.-
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 11
jetzt klappt.

danke vielmals

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Meine Zimmerpflanzen Forum Designvorstellung rekrut Projektvorstellung und Bewertung 4 06.09.2005 21:09
nb7-Boards - Ein eigenes Forum für dich! Naughty-Boy7 Projektvorstellung und Bewertung 2 03.02.2005 08:45
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24