Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.12.2005, 02:15
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9

eigene Anker setzen


Hallo,

wie ich jetzt "herausgefunden" habe, besitzt jede Überschrift automatisch einen Anker, zu dem man verlinken kann. So weit, so gut. Aber kann man auch eigene Anker setzen?

Konkret geht es um eine separate Index-Seite (mit Hilfe der Listenfunktion), die fast nur aus WikiWords besteht, aber keine Überschriften enthält. Da möchte ich nun einen Anker an ein beliebiges WikiWord innerhalb der Liste heften, so dass ich von einer anderen internen Seite direkt dorthin verlinken kann.

Liebe Grüße und ein frohes Fest wünscht
Fünkchen
__________________
Silke
[B]Ich bin das Fünkchen Chaos gebannt in Fleisch.[/B]
Das CalitrixWiki bei uns im Einsatz: [URL="http://www.siebenhafen.de/wiki/"]SiebenhafenWiki[/URL] (Vorsicht: bissige Live-Rollenspieler *g)
  #2  
Alt 23.12.2005, 02:54
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Anker kannst du mit <a name="anker"></a> im HTML-Code setzen, verlinken tust du dann mit http://domain.tld/datei.html#anker

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #3  
Alt 23.12.2005, 15:33
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Tobias: HTML ist im Wiki nicht möglich

Fuenkchen: einen eigenen Formatierungscodes gibts dafür nicht. Man könnte das aber mit einem kleinen Plugin machen:

PHP-Code:
<?PHP
class plugin_anker
{
        var 
$pageText '';

        function 
plugin_anker(&$params$text)
        {
                if(isset(
$params['titel'])) {
                        
$this->pageText '<a name="'.$params['titel'].'"></a>';
                }
        }

        function 
getContent()
        {
                return 
$this->pageText;
        }
}
?>
Einfach im Wikiverzeichnis unter plugins/plugin_anker.php speichern. Mit dem Code {anker titel="blubb"} kannst du dann einen Anker in einer Seite platzieren ...

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 26.12.2005, 16:58
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9
Vielen Dank, Florian!

Was mich nur wundert ist, dass der Anker in der Mitte des Bildschirms aufgerufen wird. HTML-typisch wird der Anker ja oben im Browser aufgerufen (außer wenn ein weiteres nach-unten-scrollen nicht möglich ist). Das passiert auch bei Ankern, die per [TOC] generiert werden.

__________________
Silke
[B]Ich bin das Fünkchen Chaos gebannt in Fleisch.[/B]
Das CalitrixWiki bei uns im Einsatz: [URL="http://www.siebenhafen.de/wiki/"]SiebenhafenWiki[/URL] (Vorsicht: bissige Live-Rollenspieler *g)
  #5  
Alt 28.12.2005, 22:08
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Fuenkchen
Vielen Dank, Florian!
Florian?

Zitat:
Was mich nur wundert ist, dass der Anker in der Mitte des Bildschirms aufgerufen wird. HTML-typisch wird der Anker ja oben im Browser aufgerufen (außer wenn ein weiteres nach-unten-scrollen nicht möglich ist). Das passiert auch bei Ankern, die per [TOC] generiert werden.
Bei mir funktionierts. Wenn ich einen Anker aufrufe und genug Platz zum Scrollen da ist, springt der Browser so zum Anker das dieser auch am oberen Bildschirmrand steht. Hast du vielleicht ein Beispiel online wo man das Problem besichtigen kann?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 29.12.2005, 03:36
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9
Tja, gute Frage, wie ich auf "Florian" komme... Hmm das muss an der Weihnachtsgans gelegen haben. Hat meine Mutter wohl psychodelische Pflaumen reingetan! *g Verzeih diesen faux pas, JOHANNES!

Momentan streikt die Hardware unseres Servers. Aber wir hoffen, dass der Server in ein paar Stunden wieder läuft. http://www.siebenhafen.de/wiki/ Dort kannst du einfach mal mein Mitglieder-Eintrag namens "Silke" anklicken, denn da hab ich den [TOC]-Befehl eingetragen. Dort funktionieren die Anker auch nicht so, dass sie ganz oben platziert aufgerufen werden.

__________________
Silke
[B]Ich bin das Fünkchen Chaos gebannt in Fleisch.[/B]
Das CalitrixWiki bei uns im Einsatz: [URL="http://www.siebenhafen.de/wiki/"]SiebenhafenWiki[/URL] (Vorsicht: bissige Live-Rollenspieler *g)
  #7  
Alt 29.12.2005, 20:48
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9
Kommando zurück! Die Anzeige von Ankern ist doch korrekt... Mein Wiki hat wohl ein intelligentes Eigenleben! So denn... vielen Dank trotzdem!

__________________
Silke
[B]Ich bin das Fünkchen Chaos gebannt in Fleisch.[/B]
Das CalitrixWiki bei uns im Einsatz: [URL="http://www.siebenhafen.de/wiki/"]SiebenhafenWiki[/URL] (Vorsicht: bissige Live-Rollenspieler *g)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24