Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   dynamische, mind-map-ähnliche, grafische Darstellung (https://boardunity.de/dynamische-mind-map-hnliche-grafische-darstellung-t4830.html)

shob 27.05.2007 03:17

dynamische, mind-map-ähnliche, grafische Darstellung
 
Möglicherweise gibt es dafür auch einen treffenden Begriff - ich kenne ihn aber nicht.

Ich suche eine Webanwendung, die mir eine grafische Darstellung ausliefert (die dann auf einer Website von Besuchern betrachtet und benutzt (s.u.) werden kann). Der Aufbau erinnert an eine Mind-Map.

Ich male das mal auf. Hoffe, man erkennt es einigermaßen.

Zentriert: Peter

Hier ist die Person 'Peter' zentriert. Peter befindet sich in den Gruppen 1, 2 und 3 (Kreise mit roten Ziffern). Peter steht in Beziehung mit Maria, der Familie bestehend aus Emil, Mia und Tommy, und Heinz.

In diesem Fall sind auch Beziehungen von Heinz zu sehen. Dies ist nicht zwingend nötig, wäre aber schön, wenn es geht.

http://img209.imageshack.us/img209/6757/petered6.jpg

Zentriert:
Gruppe 1

Nun hat der Benutzer auf 'Gruppe 1' geclickt. Es werden alle Mitglieder dieser Gruppe angezeigt, unter ihnen auch Peter.
http://img209.imageshack.us/img209/5996/89158326uh1.jpg

Zentriert: Maria

Der Benutzer clickt abermals auf 'Peter' und von da auf 'Maria'.
Nun zentriert sich die Darstellungen auf die Person 'Maria'. Wieder werden die Beziehungen und Gruppenzugehörigkeiten der Person angezeigt. Maria ist nur Mitglied in Gruppe 3.
http://img243.imageshack.us/img243/7325/mariayy0.jpg

So, ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, wie die Ausgabe gestaltet werden soll.
Wichtig wäre, dass nicht die gesamte Website neulädt, sondern nur der "Kasten", in dem sich diese Darstellunge befindet.

zur technischen Umsetzung

Die Suchmaschine mnemomap liefert soetwas ähnliches aus (benötigt JavaScript).
Probierts einfach mal aus. Zum Beispiel "Cinema" eingeben.

Wichtig wäre: jede verbreitete Technik erlaubt, bis auf Java. Ajax/JavaScript und Flash: okay. Kenn mich mit allen Genannten gar nicht aus. Demnach bräuchte ich eine fertige Webanwendungen... vorzugsweise open source, mindestens Freeware.

meine Fragen

Gibt es so etwas schon?

Kann man sowas auch näher benennen? (mir fehlen anscheinend die richtigen Stichwörter, sollte es so etwas schon geben...)





wurstbrot 27.05.2007 10:10

Hi,

FreeMind kann soetwas ähnliches. Nur das neue zentrieren ist hier nicht möglich. Statt dessen wird aber bei Klick auf einen Unterknoten dieser entfächert (sofern er zusammengeklappt ist). Das bietet dir die gleiche Möglichkeit. Es gibt für FreeMind-Dateien dann einen Flash-Viewer, in dem man die erstellten MindMaps sehr bequem betrachten kann.

Gruß

Wurstbrot

(PS.: Für alle, die sich fragen, wozu überhaupt MindMaps. Hab da gerade erst nen Artikel zu geschrieben: Forenblogger » Planung: Brainstorming


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25