Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   DRINGEND: Hilfe bei Praktikumsbericht, Beobachtende Wahrnehmung (https://boardunity.de/dringend-hilfe-praktikumsbericht-beobachtende-wahrnehmung-t1918.html)

MrNase 25.05.2004 11:59

DRINGEND: Hilfe bei Praktikumsbericht, Beobachtende Wahrnehmung
 
Hey Leute,

ich hab ein großes Problem. Morgen muss ich einen Praktikumsbericht abgegen der entscheident für mein Abi ist.

Das Problem: ich bin bislang nicht angefangen und stehe voll unter Zeitdruck.


Meine Aufgabe: beobachten sie 2 Kinder in jeweils 3 besonderen Sitationen und notieren sie ihr Verhalten.
Anschließend analysieren sie dieses Verhalten, machen sich Gedanken wie man gegen dieses Verhalten gegenwirken kann und reflektieren ihren Handlungsplan.

Da ich heute keine Chance mehr habe ein Kind oder auch 2 zu beobachten muss ich was erfinden.
Da die Zeit drückt habe ich keine Zeit mehr im Internet nach Quellen zu suchen.
Es wäre nett wenn jemand von euch mal bei Google gucken könnte damit ich in Ruhe schreiben kann.

Beobachtende Wahrnehmung im Kindergarten als Praktikumsbericht.


Ich bin über jede Hilfe dankbar. Kommentare wie 'hehe' könnt ihr euch sparen, ich weiß selber dass es ein bissl spät ist :D

TRS 25.05.2004 12:08

Schau mal in dein Biobuch unter Verhaltenslehre - Dort gibt es einige Beispiele von Verhalten und die Analyse. Beispielsweise dsa Sozialverhalten, Aggressionen etc.

MrNase 25.05.2004 12:10

Tja würd ich gerne, aber ich hab kein Bio. Ich glaub Bio hatte in das letzte mal auf dem Gymnasium in der 8. :D

OrcaDesign 25.05.2004 12:15

Ach, alles halb so wild... man nehme einfach so Seiten wie http://www.elternimnetz.de/cms/parac...d=5&page_id=62 , bastele sich daraus Standardsituationen wie "Streit um ein Spielzeug" und kommt dann seltsamerweise zu demselben Schluß wie der Autor dieser Seite... etc etc pp (-> Sozialverhalten, Entwicklung, bla)

Hauptsache man kupfert die Texte nicht 1:1 ab, denn google kennt selbst der älteste Lehrer vermutlich heute... und kennzeichnende Textfragmente sind schnell eingetippt.

Gast 25.05.2004 18:00

Was sicherlich auch gut und interessant wäre wenn du - mal ganz flach ausgedrückt - ein dummes und ein intelligentes Kind beschreibst und hier die deutlichen Unterschiede rausstellst, da gibt es nämlich einiges. (Mit Kind A kann man sich schon unterhalten, Kind B kennt nicht mehr als Gameboy oder was auch immer)

Jan Stöver 25.05.2004 18:10

Solch ein Thema hatte ich wärend meiner Ausbildung in WIPO ...

Da ging es zwar nicht zwingend um das Kind selbst ... aber um die Stellung von Kindern im Zusammenhang mit Konsumgütern ...

Damals habe ich die Situation zur Hilfe genommen, wie Kinder an einer Supermarktkasse gern von den Süßigkeiten geködert werden ... das Süssigkeiten generell sehr oft in Reichweite von Kinderarmen zu finden sind.

Wenn du das aus dem Kopf heraus auf ein weinendes Kind beziehst, dass versucht durch das Weinen und Schreien auf sich aufmerksam zu machen, wenn es von Mutti keine Smarties bekommt ;)

MrNase 25.05.2004 20:44

Gut, die Texte sind geschrieben.

Ich musste Kinder im Kindergarten beobachten und bei besonderen Verhaltensmerkmalen die Situation notieren und einen Handlungsplan erstellen.
Also z.B. Kind A hat Probleme beim scheiden mit der Schere -> schneiden beibringen ;)

utopia 25.05.2004 21:44

Ups, ich seh das jetzt erst. Schade, hätte dir helfen können. Hab selbst eine Tochter und 2 Nichten.

Ansonsten einfach mal die Wbb-Community beobachten *g*


Beochbachtung:
Kind zeigt Defizite beim Umgang mit der Schere?
Mangelnde Feinmotorik?

Lösung: Ressourcen der Grobmotorik nutzen: Axt

vau7 26.05.2004 07:22

Mist, auch zu spät. Ich bin Erzieher im Kindergarten. Ernsthaft.

Da hätte ich einmal helfen können und bin zu spät. :(

MrNase 26.05.2004 13:49

Hey vau7, gut nen halbwegs Gleichgesinnten zu treffen ;) Ich mache dort jetzt schon 10 Monate mein Praktikum :)

Da hättest du mir echt weiterhelfen können :)

Lola_awesome 11.04.2009 17:14

ich habe genau dAS gleiche problem...könntest du mir evtl. mal deinen Bericht rüberschicken oder so??
würde dir dann meine e-mail adresse geben

Lola_awesome 11.04.2009 17:14

auch wenn das thema schon sehr alt ist...;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25