Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.11.2004, 17:56
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467

Domainänderung und "Mr.Google" - Frage:


Moin, moin,

unsere bisherige Domain fungierte bislang "lediglich" als CNAME-Domain, lief also parallel zur Serveradresse. Da dieser Zustand nicht unbedingt optimal war, habe ich für die Domain nun einen eigenen Account angelegt.

Nun zu meinem Anliegen:

Bis zu dieser Änderung lief die Seite über http://www.meinedomain.de/forum/. Da die eigentliche Domain nicht genutzt wurde, schaltete ich eine htaccess-Weiterleitung zum Board.
Nun, da die Domain einen eigenen Account besitzt, liegen sämtliche Daten im Stammverzeichnis, womit die Weiterleitung überflüssig ist, da das Forum direkt über http://www.meinedomain.de aufgerufen werden kann.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, ob "Mr.Google" jetzt eventuell rumzicken wird? Unsere Seite ist erst in den letzten 14 Tagen indexiert worden und google hat schon einige tausend Seiten in den Index aufgenommen. Natürlich allesamt unter der .../forum/ - Adresse.
Zur Sicherheit hatte ich vor einiger Zeit beide Adressen, also http://www.meinedomain.de und http://www.meinedomain.de/forum/ in den Sumas angemeldet.

Könnte das nun Probleme bereiten? Und wäre es sinnvoll, die URL .../forum/ wieder aus den Sumas auszutragen?

mfg
__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #2  
Alt 19.11.2004, 22:28
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Leite alle Anfragen via htaccess aus dem Ordner /forum/ in auf die Stammdomain mit den Hinweis auf permanelty moved. Dann hat auch Google kaum etwas dageben.

  #3  
Alt 19.11.2004, 22:58
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich habe im neuen Stammverzeichnis schon zuvor eine htaccess mit folgendem Inhalt angelegt:

PHP-Code:
ErrorDocument 404 http://www.fanlager.de 
Diese Weiterleitung will ich allerdings in ein paar Wochen herausnehmen. Ich frage mich gerade, was dann mit den bisher indexierten Beiträgen unter .../forum/ passiert, wenn die Sumas registrieren, dass dieser Link gar nicht mehr existiert! Werden dann alle zuvor indexierten Beiträge wieder gelöscht?

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #4  
Alt 20.11.2004, 09:21
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
MAchs so:

Code:
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^(.*) http://www.study-board.de/$1 [R,L]
http://www.study-board.org/index.php wird dann zu
http://www.study-board.de/index.php

  #5  
Alt 20.11.2004, 10:04
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hall Jens,

inwiefern ist diese Variante besser, und wie lange sollte ich sie dann im entsprechenden Verzeichnis belassen? Die zuvor unter .../forum/ indexierten Seiten werden wohl über kurz oder lang wieder gelöscht werden?

PS: Ich hätte ja auch im neuen Account weiterhin alles im Ordner "Forum" belassen können. Allerdings hätte ich dann auch weiterhin mit einer serverseitigen Weiterleitung arbeiten müssen. Und das ist nun einmal nicht optimal. Oder sollte ich vielleicht doch wieder ein Verzeichnis "Forum" anlegen? *gruebel*

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #6  
Alt 20.11.2004, 10:24
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Naja, ich habe z.B. meine .org Domain auf einem anderen Server. Gibt nun jemand

http://www.study-board.org/thread.ph...7104#post27104 ein landet er ohne große Umwege auf
http://www.study-board.de/thread.php...7104#post27104

Ich finde das so schon sehr praktisch. Ein passendes Error Dokument hab ich natülich auch noch angelegt.

Jens

  #7  
Alt 20.11.2004, 10:26
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Reimer
Leite alle Anfragen via htaccess aus dem Ordner /forum/ in auf die Stammdomain mit den Hinweis auf permanelty moved. Dann hat auch Google kaum etwas dageben.
Wie genau müsste diese Datei aussehen? Würde folgendes genügen?

Redirect 301 http://www.meinedomain.de/

Und WO genau müsste die htaccess gesetzt werden. Direkt im neuen Stammverzeichnis?

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #8  
Alt 20.11.2004, 10:28
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Jens*
Naja, ich habe z.B. meine .org Domain auf einem anderen Server. Gibt nun jemand

http://www.study-board.org/thread.ph...7104#post27104 ein landet er ohne große Umwege auf
http://www.study-board.de/thread.php...7104#post27104

Ich finde das so schon sehr praktisch. Ein passendes Error Dokument hab ich natülich auch noch angelegt.

Jens
Hmm...mit dem Error-Dokument alleine wird doch der gleiche Effekt erzielt, oder irre ich da?

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #9  
Alt 20.11.2004, 11:38
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich habe mich noch einmal bei Abakus erkundigt und mich nun für folgende Variante entschieden:

PHP-Code:
RewriteEngine On 
RewriteRule forum
/(.*) http://www.fanlager.de/$1 [R=301,L] 
Kommt der von Jens sehr nahe.

Einziges "Problem" wird halt sein, dass ich die htaccess nun dauerhaft im Verzeichnis belassen muss.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #10  
Alt 20.11.2004, 11:54
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Kurze Zwischenfrage:
Hat jemand nen Link bei der Hand welcher die verschiedenen Codes wie 404 erklärt?

  #11  
Alt 20.11.2004, 12:02
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
www.fehlercodes.de

mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Domaineinrichtung Silmarillion Webspace, Webserver, Domains 24 20.09.2004 13:42
Rechtliche Frage von Inhalten in Wikis, Urheberrecht & Co. exe Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 24.05.2004 17:24
Rechtliche Frage zu Werbelinks im Quizscript Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 02.05.2004 21:58
Die Frage der Tabellenbreite ... Jan Stöver Community Management, Administration und Moderation 10 19.12.2003 18:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25