Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Webspace, Webserver, Domains

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 25.02.2011, 14:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 2

domain.de umleiten, domain.de/folder aber aufrufbar


Halllo zusammen, ich bin "der Neue".

Neu bin ich deshalb, weil ich mich bisher immer drumherum gekommen bin mich mit Umleitungen genauer zu beschäftigen. Jetzt geht das nicht mehr und schon hab ich meiner Probleme. Für Euch vermutlich ein Klacks - für mich böhmische Dörfer. Vermutlich schon irgendwo im Forum behandelt, aber ich weiß nicht mal wonach ich suchen soll.

Zum Thema:
Ich habe unter (www.)domain.de derzeit keine Inhalte, aber unter sub1.domain.de und sub2.domain.de. Im Confixx ist sub1 auf (www.)domain.de/folder1 umgeleitet.
(www.)domain.de wird später auch noch eigenen Content haben. Bis dahin soll jeder der (www.)domain.de auf sub1.domain.de geführt werden. Das hätte ich sogar schon mal hingekriegt, aber dann dreht sich die Weiterleitung im Kreis, weil sub1.domain.de versucht (www.)domain.de/folder1 aufzurufen und dabei erneut auf sich selber umgeleitet wird.

Ich möchte jetzt, dass (www.)domain.de umgeleitet wird, (www.)domain.de/folder1 (und ggf. einige Folder mehr) aber aufrufbar bleibt. Momentan löse ich das über eine HTML-Weiterleitung, was aber irgendwie nicht sonderlich elegant ist. Aus SEO Sicht wäre es wichtig, dass der unter den Subdomains zu findende Inhalt unique bleibt. Was muss ich in die .htaccess schreiben, damit das funktioniert?

Hab ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
Karsten
  #2  
Alt 26.02.2011, 14:14
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Die Weiterleitung kannst Du in der .htaccess definieren die direkt unter der Domain liegt. Im Unterverzeichnis folder1 musst Du wiederum eine andere .htaccess anlegen die diese Umleitung verhindert. Im einfachsten Fall reicht dort "RewriteEngine Off" aus, wenn Du die Weiterleitung mit mod_rewrite vornimmst.

  #3  
Alt 27.02.2011, 11:37
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 2
Hallo Zwirni,

danke für Deine Antwort. Mir ist zwischenzeitlich ne andere Lösung eingefallen:

Ich hab einfach im root-Verzeichnis ein neues Verzeichnis erstellt und dieses der Domain (www.)domain.de im Confixx als Ziel zugewiesen. In dem Verzeichnis ist dann folgende .htaccess zu finden:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*) http://sub.domain.de/$1 [R=301,L]
Schon ist alles gut, oder? Die Umleitung funktioniert so auf jeden Fall einwandfrei. Wenn das aus irgendwelchen Gründen doch nicht so clever ist, bin ich nach wie vor für Hilfe dankbar.

Gruß
Karsten

  #4  
Alt 28.02.2011, 08:40
hero-of-newerth
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist so richtig

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25