Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Informationen, Anregungen und Kritik (https://boardunity.de/informationen-anregungen-kritik-f39.html)
-   -   Diskussion wöchentlicher Themenchat (https://boardunity.de/diskussion-w-chentlicher-themenchat-t2154.html)

Jan Stöver 19.07.2004 18:17

Diskussion wöchentlicher Themenchat
 
Hallo Leute,

damit sich dann mal das erste Rad anfängt zu drehen, möchte ich hiermit die Diskussion zum wöchentlichen Themenchat erneut aufgreifen, nachdem Daniel ja bereits darum gebeten hat.

Wie man in diesem Beitrag nachlesen kann, hat Francesco dazu bereits eine gute Stammstruktur geliefert. Momentan spricht nichts dagegen, diese Form bei zu behalten.

Ohne dieses Thema nun totreden zu wollen, da die Umsetzung eigentlich ein Leichtes sein sollte, möchte ich ein paar Punkte zur Diskussion stellen.


Diskussionsleiter:

Der Diskussionsleiter sollte eine entsprechende Affinität zu dem aktuellen Thema haben, und evtl. Frage und Antwort stehen. Es wäre auch denkbar, dass man Gäste läd, die entsprechend mit den diskuttierten Themen zu tun haben. Entwickler oder Supporten von Softwarelösungen als Beispiel. Solche Termine sollten natürlich entsprechend frühzeitig vereinbart werden.

Diskussionsort:

Denkbar schlecht ist meiner Meinung nach #Boardunity als Diskussionsort. Denn das Topic wird früher oder später so oder so von anderen Zwischenfragen bzw. Themen durchschnitten werden. Dafür sollte man einen weiteren Channel registrieren. #Boardunity-WC z.B.
Wenn dieser Vorschlag angenommen wird, würde es mich freuen wenn ein Chan-OP von #Boardunity diesen Channel als Founder aufsetzen würde.

Diskussionstermin:

Ich würde mich gerne vom FIX-Termin verabschieden. Es gibt zu oft aktuelle Themen, die man wunderbar kurzfristig aufgreifen kann und andererseits wieder Themen, die gut vorbereitet werden müssen und durch entsprechend geladene Gäste evtl. mal Mittwoch oder Dienstag stattfinden muss.
Wenn dann mal jemand nich an dem Termin teilnehmen kann, dann ist das leider PP persönliches Pech. So geht es einigen Leuten mit Sicherheit auch mit dem Sonntag so. Und einen wirklich für jeden wahrnehmbaren Termin werden wir so oder so nicht finden.

Channel Rechte

Momentan sind Boardster, Daniel, exe, nase und Reimer als Chan-OP´s eingetragen. Wenn sich niemand dagegen ausspricht und sie selbst das auch weiterhin machen wollen, würde ich mich freuen wenn das so bleibt.

Ich selbst habe daran kein Interesse und Sascha müsste man halt noch fragen.


Zu guter letzt würde ich mich freuen, wenn sich jemand zur Verfügung stellen würde, der die ganze Organisation der Termine und Themen unter seine Schirmherrschaft stellt. Evtl. die Person, die immer am meisten gedrängt hat :D


Also - Meinungen, Anregungen und Kritik ... immer her damit!

Gast 19.07.2004 18:22

Zitat:

Zitat von Jannefant
Diskussionsort:

Denkbar schlecht ist meiner Meinung nach #Boardunity als Diskussionsort. Denn das Topic wird früher oder später so oder so von anderen Zwischenfragen bzw. Themen durchschnitten werden. Dafür sollte man einen weiteren Channel registrieren. #Boardunity-WC z.B.
Wenn dieser Vorschlag angenommen wird, würde es mich freuen wenn ein Chan-OP von #Boardunity diesen Channel als Founder aufsetzen würde.

Och nöö...da fühl ich mich so schön zuhause :D Alternativ wäre ja immer noch #b0ardunity offen...

Ich halte es für eine gute Idee, mal ein paar mehr Gäste einzuladen. :) Vielleicht Leute von vbulletin, woltlab oder so was in der Richtung?

Ich freue mich auf den nächsten Themenchat. :)

Daniel Richter 19.07.2004 18:25

Prinzipiell eine gute Sache nur ist es immer schwierig genug Leute zusammen zukramen, wenn man es so spontan macht wie von dir angedacht.
Die Chatorganisation kann ich gerne übernehmen, wenn das von den Usern gewünscht ist.

P.S: Der Chatname ist etwas komisch mit dem WC. Ich wäre für #boardunity-talk im euIRC.

exe 19.07.2004 18:33

Das klingt doch schonmal vielversprechend.
Nur den Channelnamen finde ich etwas - ja - unpraktisch. Bei mir kommt da als erstes die Assoziation zu einem stillen Örtchen ;)
Was meint ihr zu #themenchat? Der wäre noch zu haben.

Was die Überlegung sinnvoller Themen angeht bin ich meist nicht der Allerkreativste, aber wenn niemand anderes Lust dazu haben sollte die Schirmherrschaft zu übernehmen würde ich mich bereiterklären die Organisation von Themen und Terminen sowie, sollte der Themenchat gut ankommen, auch die Einladung externer Gäste zu übernehmen.
Edit: erledigt ;)

Daniel Richter 20.07.2004 15:02

Gibts dazu keine anderen Äusserungen?
Wie soll der Channelname jetzt sein? #themenchat, #boardunity-talk oder ganz anders?

Jan Stöver 20.07.2004 15:08

Ich habe mich gefragt, was das "Edit: erledigt ;)" von exe heissen soll :)

exe 20.07.2004 15:15

Das war auf mein Angebot bezogen da Daniel sich ja bereits bereiterklärt hat die Organisation zu übernehmen.

Jan Stöver 20.07.2004 15:25

Wenn sich mehrere Leute melden, dann müssen wir uns halt etwas überlegen ... von daher kannst du dich selbst auch gern zur Verfügung stellen.

Wie die Auswahl getroffen wird muss ich aber natürlich mit Sascha und Francesco absprechen.

Vielleicht haben ja noch andere Leute Interesse.

Gast 21.07.2004 10:46

Auch wenn ich wohl eher überflüssig bin - ich hätte auch Interesse.

Daniel Richter 21.07.2004 15:02

Off-Topic:
Warum solltest du überflüssig sein?

Gast 21.07.2004 15:07

weil sich schon einige gemeldet haben ;)

Daniel Richter 21.07.2004 15:18

Ich mein, wenn das jetzt jemand unbedingt machen möchte ... ich klopp mich nicht um die zusätzliche Arbeit. Ich stelle mich nur zur Verfügung, wenn sich sonst keiner findet.

Mecca 21.07.2004 15:28

Zitat:

Zitat von Jannefant
Zu guter letzt würde ich mich freuen, wenn sich jemand zur Verfügung stellen würde, der die ganze Organisation der Termine und Themen unter seine Schirmherrschaft stellt.

Mir fallen da spontan Boardster, Daniel und Du ein, denn Boardster
kennt sich sehr gut aus, Du & Daniel seid kreative Köpfe
und was organisieren könnt ihr alle drei gut, denk ich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25