Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Diskussion: Das Suchen in Foren (https://boardunity.de/diskussion-suchen-foren-t2953.html)

MaMo 24.03.2005 12:43

Diskussion: Das Suchen in Foren
 
Hi.

Ich wollte es Reimer mal gleich tun und auch eine Grundsatzdiskussion starten ;)

Also da ich gerade an der Suchfunktion des Forums bastele, frage ich mich, was braucht so eine Suche und wie sollte es die Suchworte verbinden etc.

Generell finde ich, sollte eine Suche für Anfänger wie Google funktionieren, denn das lernt man im Internet wohl als erstes. Die erweiterten Suchoptionen sollten erstmal versteckt sein und nur bei einem Klick auf erweiterte Suchoptionen erscheinen (ähnlich wie im vB vielleicht). Dann frage ich mich ob eine Suche nach Benutzern Sinn macht. Ich hab sie auf jeden Fall noch nie gebraucht.

Dann ist für mich auch noch die Frage, wie Formatiere ich die Suchergebnisse? Das könnte man auch wie Google gestalten (da hatte Exe schonmal eine Funktion hier bereitgestellt, die ich aber gerade nicht wiederfinde). Allerdings fionde ich diese Art der Textformatierung nicht so gelungen, meistens kann man den Kontext nicht verstehen.

Nagut, jetzt würde mich über eure Antworten freuen.

MfG MaMo

Deathfragger 24.03.2005 13:07

Eine Suchfunktion sollte für mcih ungefähr so aufgebaut sein:

-Einfaches Suchfeld für die Begriffe
-Auswahlliste in der die Foren gewählt werden können die durchsucht werden sollen
-Suche nach Benutzername(n)
-Ausgabe-Format (als Beiträge, komplettes Thema...)

Zitat:

Dann frage ich mich ob eine Suche nach Benutzern Sinn macht. Ich hab sie auf jeden Fall noch nie gebraucht.
Für mich macht diese Suche vor allem dann Sinn, wenn man sich noch erinnern kann das eine bestimmte Person etwas bestimmtes gesagt hat - damit kann man die Suche nach diesem Post westentlich einschränken --> sehr wichtige Funktion für mich.

Eventuell sollte es bei der Anzeige der Suchergebnisse die Möglichkeit geben innerhalb eines Themas zum 1. Suchtreffer springen zu können - und nicht nur das Thema normal auflisten zu lassen.

TRS 24.03.2005 13:43

Hi Mama,

schau auch mal in diesen Thread, da habe ich schon einmal ein paar Punkte genannt: http://www.boardunity.de/showthread.php?t=2863. Ich denke, dass vor allem eine Übernahme des Googlesyntax Vorteile bringt, denn wer kennt Google heute nicht?

MaMo 24.03.2005 13:55

Hi.

@Reimer
Danke für den Link. Genau das hab ich gesucht gehabt...

EDIT: Gute, dann wandeln wir das genze mal ein bisschen um:
Also, wie sollte denn dann so eine Syntax aussehen und wie ist das mit MySQL zu realisieren?

Zum Verknüpfen von Wörtern: +/AND
Ausschluss von Wörtern: -/NOT
Entwerder x oder y: OR
Phrasen: "Phrasen Beispiel"
Platzhalter _ bzw. ? für ein Zeichen, * für beliebig viele Zeichen

Jetzt muss ich mir mal das MySQL Manual durchlesen um zu gucken wie man das ganze mit MATCH() AGAINST() realisiert, denn von LIKE möchte ich weg.

EDIT 2:
MySQL kann ab Version 4 ja Boolean Mode bei Match Against. Das könnte men benutzen, allerdings ist nur der Pletzhalter * möglich und Phrasen sind auch noch nicht implementiert.

MfG MaMo

LonelyPixel 24.03.2005 17:55

Ich schon wieder. ;) Platzhalter brauchst du in deiner Suchfunktion nicht, jedenfalls sollte der Suchende keine eingeben müssen. Das muss man afaik nirgendwo außer in diesem vB hier (und vllt auch in anderen). Das hab ich anfangs nicht gewusst und deshalb natürlich erstmal absolut nichts gefunden. Tolle Ersterfahrung sowas.

MySQLs Volltextsuche halte ich für nutzlos für eine anständige Suchfunktion. Erstens kann sie idR nur Wörter ab 4 Zeichen finden, was zu ändern dem Administrator obliegt. Viele Abkürzungen bleiben damit schonmal unentdeckt. Und portabel ist diese Lösung kein bisschen, falls man vorhat, auch andere Datenbanken als MySQL zu unterstützen. Außerdem halte ich einen NEAR-Operator damit für nicht realisierbar, da dabei die Position der Wörter ziemlich egal ist.

Und warum willst du dem Suchenden ein "+" abverlangen? Muss man das vor jedes zu findende Wort stellen? Ist es nicht offensichtlich, dass ich Wörter eingebe, weil ich sie finden will? Das "-" ist OK, aber das "+" ist ziemlich nutzlos, wie ich finde.

Einzig der OR-Operator wird schwierig zu machen sein, jedenfalls für die Suchsyntax an der Oberfläche. Mehrere Wörter sollen ja normalerweise alle gefunden werden, nur wie bring ich dem Forum jetzt bei, dass es sich aus bestimmten Wortmengen einzelne Wortmengen aussuchen darf? Mit Klammern? Mit Trennzeichen wie "|"? Mit beiden dann noch, damit es eindeutig wird? Da such ich doch lieber 2 Mal hintereinander. Außer dir fällt was schönes dafür ein. :)

MaMo 24.03.2005 18:04

Hum... jetzt bringst du mich durcheinander. Wenn ich nicht LIKE nutze (Mir wurde gesagt, das wäre langsam) und auch nicht die MySQL-Volltext-Suche per MATCH AGAINST (wegen der Zeichengrenze), was nehme ich dann?
Was das + angeht, stimmt, braucht man nicht.

*verwirrt-guck* MaMo

TRS 24.03.2005 18:38

Platzhalte halte ich für unangebracht. Wenn ich nach Reim suche, dann soll die Suchfunktion wie es auch Google macht ebenso reimer wie auch reimen finden.

Wenn ich reimer stinkt eingebe, dann soll er mir die Suchfunktion reimer ist super. aber nase stinkt finden. Bei "reimer stinkt" natürlich wäre dann mein Ergebnis reimer stinkt nicht..

Und so weiter :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25