Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.09.2007, 12:55
Benutzerbild von saragei
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 1

Deutsches Armagetron Forum


Hey,

seit Ende August arbeite ich an einem Forum mit, welches ich euch heute vorstellen möchte. Da ich vorher nie etwas vergleichbares mitgeplant hatte, wandte ich mich Wissen suchend an Boardunity und wurde fündig. So informierte ich mich vor allem über die Themen Community Management und Moderation sowie Onlinerecht und las auch allgemeine Diskussionen. Ich denke, dass meine Recherchen sich gelohnt haben und hoffe auf eure Meinung. Hier erstmal der Link: Nixda.

*** Zum Thema des Forums ***
Wer den Film Tron (1982) gesehen hat, der kennt die Lightcycles, mit denen man sich Rennen liefert. Das Opensource 3D Lightcycle Spiel dazu heißt "Armagetron", umfassende Info unter Armagetron - Wikipedia.

*** Hintergrund ***
Das Forum selbst ist eigentlich der Relaunch einer Community, die vor dem Aus stand. Mehr dazu hier Nixda Forum und Server

Nixda.net war seit 2003 die Zentrale der deutschsprachigen Armagetron-Spieler und hatte bisweilen über 500 aktive Benutzer. Weiterhin befand sich dort eine einmalige Usergalerie mit Spielern aus inzwischen drei Generationen. Der Spielserver selbst hielt sich eng an die Spielszenen des Films und war durch seine Settings und die moderate Geschwindigkeit bei Anfängern wie Fortgeschrittenen beliebt.

Das Ziel war nun ein sauber strukturiertes Forum mit Themen zum Spiel (Einstellungen, Hilfen, Serverbesprechungen) und der Gemeinschaft (Clans, Neues aus der Szene, Stammtisch). Special Interest Themen wurden absichtlich erstmal außen vor gelassen - sie dürfen aus Wohindamit-Beiträgen wachsen und falls irgendwann nötig zu eigenen Kategorien gedeihen. Eine umfassende FAQ entsteht gerade aus Archivbeiträgen, die dann laufend durch neue Inhalte ergänzt werden. Ähnliches gilt für ein deutsches Wiki, das zur Zeit nur in den Grundzügen vorhanden ist.

*** Aktuell ***
Seit 02. September online steht nixda.net nun bei 28 Mitgliedern. Das Forum ist lebendig und produktiv - doch die Arbeit geht weiter: Die Struktur muss beobachtet und gegebenenfalls optimiert werden, FAQ/Wiki müssen noch beackert werden. Nach zwei Wochen sind wir aber bislang im Großen und Ganzen zufrieden. Weitere "Marketing"arbeit ist nötig, das meiste wird aber die Buschtrommel bewirken. Der "nixda.net Race-to-Winzone" Spielserver ist gut besucht von Spielern aus aller Welt, da er eine Spielstrategie-Lücke füllt, die lange vernachlässigt wurde, obwohl sie viele Fans hat.

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu Nixda und hoffe, dass sich hier ein Thread für mich öffnet, der weiteren nützlichen Input auch für andere abwirft.

sara

Geändert von saragei (23.09.2007 um 19:26 Uhr).
  #2  
Alt 28.09.2007, 13:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 1
Extra, um auf dieses Thema antworten zu können, habe ich mich hier registriert.

Erstmal ein dickes lob an die "8 Tapferen" - bin selbst begeisterter Armagetron-Advanced-Spieler und hätte Nixda bestimmt vermisst.

Was mir an der neuen Website gefällt:
- Das Layout. Untypisch für eine Game-Community, aber sehr schön und Aufgeräumt.
- Mehrwert. "Ladder", Wiki, Chat und Linkliste sind für eine gute Game-Community ein muss. Ihr habt das gut umgesetzt.
- Boardstruktur. Gute Idee, sich erstmal um die Armagetron-Inhalte zu kümmern und das Forum nach und nach zu erweitern.
- Die Leute. Ihr seid wirklich lustige Vögel.

Was ich anders machen würde:
- Das Layout. Wenn Ihr mehr von den (üblicherweise sehr jungen) Spielern gewinnen wollt, müsst ihr ein "peppigeres" Layout wählen.
- Boardstruktur. Räumt auf. Einige Themen geraten schon jetzt durcheinander (Diskussionen über euren Race-Server in unterschiedlichen Boards!).
- Die Forensoftware. Ist SMF wirklich eure beste Wahl?
- Marketing. Bei Google nach "Armagetron Advanced" (Seiten auf Deutsch) gesucht, taucht Ihr erst auf der 2. Seite auf.
Ihr braucht unbedingt mehr Backlinks, die Inhalte würden ein besseres Ranking hergeben.
- Die Leute. Wieso haben sich von den ehemals 500 Usern nur eine Handvoll angemeldet? Auch hier würde ich über Mailingaktionen versuchen, diese ins neue Forum zu locken.


Fazit: gute Arbeit bisher - aber "Marketingtechnisch" muss was passieren, sonst bleiben die "8 Tapferen" die "8 Einzigen".

Liebe Grüße,

Flynn

PS: Wir sehen uns auf dem Grid!

Antwort


Stichworte
rubber

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung Forum Clubbers Schnee Vogel Projektvorstellung und Bewertung 2 09.09.2007 09:21
Suche Forum mit Profilfeldern svenhein Entscheidungshilfe 6 19.08.2007 22:40
Forum rechte vergeben Holztechniker Community Management, Administration und Moderation 5 07.08.2007 13:42
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 09:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24