Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   DB-Klasse (https://boardunity.de/db-klasse-t768.html)

hoerner 13.09.2003 16:17

DB-Klasse
 
"Du hast keine DB-Klasse im Forum!? ROTFL!^11°!eins": Diesen Satz bekomm ich irgendwie öfters zu hören.

Willkommen, Freunde der gepflegten objektorientierten Programmierung. Früh wurde uns Informatikern beigebracht, man solle doch objektorientiert programmieren, da das modern und abstrahierend sei.

Doch was nützt eine Klasse, wenn man nur genau ein Objekt instanziiert? Super! Ein Include an Funktionen und Variablen hätte auch gereicht.

Dass sich Programmierer von proprietären Foren den Code anderer Foren auch gerne "anschauen" und sich manchmal sinnlose Prinzipien als die mathematische Perfektion nehmen (könnte man billig abkupfern sagen?), sieht man an WoltLab und Jelsoft.

exe 13.09.2003 16:25

Ich benutze auch hier und da Klassen obwohl meine Scripte i.d.R. prozedural aufgebaut sind.
Ich missbrauche Klassen hier einfach als Funktionssammlungen (mehr gibt das aktuelle OOP Konzept in PHP eigentlich auch nicht her) für eine bestimmte Aufgabe. Ich fasse z.B. die Datenbankfunktionen in einer Klassenbibliothek zusammen, den Text-Parser etc.
Ist halt übersichtlicher und praktischer in der Handhabung als einfache Funktionsbibliotheken.
Und sowieso gibt die OOP Implementierung in PHP4 nicht besonders viel her.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25