Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 02.10.2006, 08:56
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133

Datenbankumzug, mal wieder


Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem, da ich auf einen anderen Webspace umziehen will möchte ich mein Board gerne mitnehmen.
Jetzt habe ich ein Shareware Programm namens Dumptimer gefunden, damit sollte man ganze Datenbanken sichern können und in andere Datenbanken tranferieren.
Leider will das Programm aber nicht so wie ich, es werden nicht alle Dateien der alten Datenbank in die neue geladen. Ich versteh auch nicht wieso es nicht klappt.
Kennt Ihr irgendwelche Alternativen ?
Mir ist es wichtig möglichst die komplette Datenbank zu sichern und einfach in die andere Datenbank zu transferieren und nicht einzelne Strukturen.

Und dann hab ich eine Frage zum Vorgehen, ich hab es jetzt wie folgt probiert:

- altes Boardverzeichniss komplett auf meinen Rechner geladen
- dieses Verzeichniss komplett auf den neuen Webspace hochgeladen
- Datenbank gesichert und in neue Datenbank transferiert
- Config Datei angepasst

Das ist doch korrekt, nur die Datenbank macht Probleme.
  #2  
Alt 02.10.2006, 09:46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 7
Hi Marty,

für das Kopieren der Datenbank würde ich Dir mysqldumer empfehlen www.mysqldumper.de . Ich habe den mysqldumper vor ein paar Tagen für den Umzug eines Burning Board benutzt. Ist sauber und ohne Datenverluste gelaufen.

Zum Vorgehen noch einen Hinweis. Nach dem Rücksichern des Boardverzeichnisses müssen meist auch einige Verzeichnisrechte neu gesetzt werden. Ich hatte das nämlich zunächst vergessen und mich über einige Fehler gewundert

  #3  
Alt 02.10.2006, 11:58
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Schau Dir mal den MySQL Commander an, der kommt auch gut mit großen DB's zurecht: http://www.bitesser.de/ Für Aussenzugriff gibt es das legendäre MySQL Control Center unter neuem Namen: HeidiSQL - MySQL made easy

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #4  
Alt 03.10.2006, 11:45
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Hallo,

leider scheint es Probleme zu geben, ich habe mit MySQLDumper ohne Probleme ein Backup meiner Datenbank gemacht, leider klappt aber das zurückspielen nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "internal Server Error". Da beide Webspace bei Strato sind bin ich im Moment ziemlich ratlos, hinzukommt dass die DB 105 MB groß ist.
Hat jemand eine Idee?

  #5  
Alt 03.10.2006, 11:55
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Hast du die Datenbank in einer SQL Datei? Der MySQL Dumper kann die ja beim Erstellen splitten. Eine so große Datenbank kann man beispielsweise problemlos über die Shell einspielen. Hast du auf die Zugriff? Ansonsten, ich habe gerade keinen Duimper installiert, kann man dem aber auch angeben, dass er zwischen den Operationen eine Pause machen soll. Hast du das schon probiert?

__________________
Jan Stöver
  #6  
Alt 04.10.2006, 06:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 7
Meine Datenbank liegt auch bei Strato und ist ca. 75 MB gross. Damit sollte es also nichts zu tun haben.

Hier mal meine Einstellungen im mysqldumper (Konfiguration -> allgemein). Wichtig ist beim Backup zu komprimieren und die Dateigröße nicht zu hoch zu setzen.

allgemein
Logfiles: nicht komprimiert
Speichergrenze: 100000 Bytes
Geschwindigkeitskontrolle: 100 - 5000

Backup
GZip-Kompresssion: aktiviert
Multipart-Backup: ja
maximale Dateigröße: 1 Megabyte
Tabellen vor dem Backup optimieren: nicht aktiviert
Backup-Format: nur vollständige Inserts aktivieren

Wiederherstellung
Datenbank vor Wiederherstellung löschen: ja
Fehlerbehandlung: Fortfahren und Fehler protokollieren

  #7  
Alt 07.10.2006, 10:12
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Hallo,

mit Deinen Einstellungen und der Hilfe der Entwicklers von MySQLDumper hat es geklappt, ich habe den Umzug fast abgeschlossen.
Vielen Dank nochmal.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Computerclub ist wieder da... Scotty Boardunity-Talk 1 02.08.2006 08:36
Ich bin wieder da ;) Daniel Richter Boardunity-Talk 8 27.06.2004 12:13
Mal wieder Webspace Marty Webspace, Webserver, Domains 3 16.06.2004 09:06
vB3: mal wieder MrNase Forensoftware 5 18.03.2004 13:11






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24