Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.06.2007, 21:09
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628

Dateiverwaltung für Handwerker


Gleich zu Beginn ein Vorurteil: Handwerker (Lackierer, Schreiner, ...) haben Probleme mit dem PC und ziehen lieber 'alte' Techniken vor (CDs hin- und herschicken). Vielleicht stimmt es nicht zu 100% aber das spiegelt meine Erfahrungen wieder.

Nun muss ich für ein Rudel Handwerker eine Dateiverwaltung schreiben.
Momentan beschränkt es sich darauf, dass bestimmte, registrierte, Benutzer Dateien hoch- und herunterladen können, ich fürchte aber das noch weitere Wünsche kommen werden wenn das System erstmal läuft.

Da ich Zukunft wenig Lust darauf habe Anfragen zu beantworten wie 'Was muss ich machen damit...', mache ich mir nun im Vorfeld Gedanken wie ich das System so einfach gestalten kann damit es nahezu jeder bedienen kann.

Kennt jemand von euch Artikel die sich damit beschäftigen, bestimmte Resourcen für Leute mit weniger Erfahrungen im Umgang mit dem Internet zur Verfügung zu stellen oder kann mich jemand mit wertvollen Tipps versorgen?

Momentan bin ich dabei alle Sprachschnippsel auf ihre Nützlichkeit zu untersuchen. 'Uploaden' wird wohl keiner verstehen 'Datei auf den Server laden und anderen Benutzern zur Verfügung stellen' ist zwar lang aber eindeutig.
  #2  
Alt 07.06.2007, 22:50
Benutzerbild von Michael83
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 10
Ich denke es ist wichtig, dass ein ungeübter Benutzer nicht mit Informationen erschlagen wird und nur die Daten zu sehen bekommt, die benötigt werden. Sinnvoll ist eine Einstiegsseite auf der gefragt wird:

Was möchtest du tun?
  • Eine Datei auf den Server laden, um Sie anderen Benutzern zugänglich zu machen
  • Eine Datei vom Server ansehen und/oder herunterladen

Dadurch wird eine Vorauswahl getroffen und der Benutzer bekommt entweder ein Uploadformular oder die Dateien/Verzeichnisse zu Gesicht. Natürlich sollten Erklärungen an den wichtigsten Punkten nicht fehlen, so dass jeder damit umgehen kann.

  #3  
Alt 07.06.2007, 23:20
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

was mir nur gerade einfällt: Lass das "Server" weg. Das könnte dann so aussehen:
* Eine Datei hochladen, um Sie anderen Benutzern zugänglich zu machen
* Eine Datei ansehen und/oder herunterladen

Es sollte aber auch eigentlich sowas reichen:
* Eine Datei anderen Benutzern zur Verfügung stellen
* Dateien ansehen und/oder herunterladen

Matthias

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #4  
Alt 08.06.2007, 14:01
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Alfresco - Open Source Enterprise Content Management (CMS) including Web Content Management ? Könnte aber eher etwas kompliziert sein...

  #5  
Alt 09.06.2007, 08:32
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Hi ,
ich habe zwar eine Holzerkennung gebaut, aber soweit ich es jetzt sagen kann kommen mit dem Formular kommen alle sehr gut zurecht, kannst dir das Formular ja mal ansehen, unter jedem "?" erscheint ein Hilfetext, zum teil mit Bild, das ist langsam sehr beliebt und es wird sogar für Schüler eingesetzt um denen die Holzerkennung näher zu bringen. zu finden unter Bestimmung von Holzarten - Holzwurm, Holz mit Knoff Hoff

__________________
Michael Finger
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24