Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.04.2006, 13:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 2

Dateiupload


Tach, ich habe eine Seite, wo man mittels eines Formulares eine Datei auf der Festplatte auf den Server laden kann. Jetzt ist meine Frage, ob da nicht jeder einfach kommen kann und Dateien auf den Server laden kann oder noch schlimmer, selbigen einfach leer räumen. Der Ordner steht auf chmod 750 und lässt sich auch nicht ändern, die Rechtevergabe ist auch sinnvoll so. Gehe ich recht in der Annahme, dass es für die php Datei nur so einfach ist, Dateien auf den Server zu laden, weil sie elbst dort liegt und eine andere php Datei auf einem anderen Server wird nicht ohne Login und Passwort Dateien auf meinen Server laden können?
  #2  
Alt 26.04.2006, 13:39
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Ich geh einfach mal davon aus, dass dein Formular nicht von dir selbst geschrieben wurde. ALso prinzipiell ist es möglich mit einem geeigneten Formular auf jeden Server, auf dem PHP läuft eine Datei hoch zu laden.
Diese ist dann im /tmp-dir (oder was eingestellt ist). Also /tmp/zUfAlLsNaMe
erst PHP verschiebt sie dann normalerweise (oder kopiert) sie dann ins gewünschte verzeichniss.

Aber genaueres findest du in der PHP Doku:
http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 26.04.2006, 15:57
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 2
Doch, das Formular habe ich selber geschrieben. Da ist einfach nur ein Input-Tag drin mit type="file".
Das ganze Formular wird dann von einer PHP Datei verarbeitet, die alle Infos in eine Datenbank einträgt und die hochgeladene Datei vom temp-Ordner in den gewünschten Ordner verschiebt.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24