Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 27.04.2004, 10:30
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96

Communitynamen?


So zunächst einmal vorab: http://www.boardunity.de/showthread.php?t=1767

So für diese Optionen brauche ich nun einen Namen. Ich denke mal das Qoo-Net eigentlich ganz gut passt (noch?). Ich habe/hatte den Namen gewählt, weil das Getränk "Qoo" mir richtig gut gefällt, vor allem das kleine süsse "Viech" und auch weil ich sehr oft im QNet (QooNet [QuakeNet]) bin bzw. nur dort bin. Da aber eine "Erweiterung" geplant ist womöglich nicht nur zur Onlinehilfe bei Usern sondern auch vor Ort. Da dies nun momentan noch nicht feststeht ist dies nur eine Option.

Es ist aber dennoch so, das ich einen guten Namen benötige der dieses Motto, "User helfen Usern", vielleicht sogar schon vor Augen führt bevor er es denn überhaupt gelesen hat. Persönlich würde ich gerne dabei auch bleiben, aber ich denke so wird sich die Community kaum etablieren können. Außerdem, bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich z. B. im Logo dieses "Qoo-Viech" benutzen darf, rein rechtlich gesehen, da es ja ein Trademark der CocaCola GmbH ist.

Sonst bin ich ja immer sehr kreativ, aber in diesem Fall geht mir die Kreativität leider aus. Nehme jeden Vorschlag an und arbeite mit den derzeitigen Teammitgliedern, natürlich auch euch, eine Lösung des Problems aus. Hoffe, das ihr mir helft und helfen könnt.
  #2  
Alt 27.04.2004, 10:43
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Erkundige dich zusätzlich noch in Foren zum Thema Recht oder direkt bei einem Anwalt ob du dir mit der Domain QooNet nicht ggf. ne Abmahnung einfangen kannst.

Wie ich aus deinem Posting rauslese, hast du die Domain registriert, nachdem die Marke Qoo von Coca Cola eingetragen und benutzt wurde, und das ist sehr gefährlich.

Es wurde schon wegen weniger abgemahnt.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #3  
Alt 27.04.2004, 11:01
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Das glaube ich wiederrum weniger um ehrlich zu sein. Es gibt schon andere Domains die den Namen Qoo in sich tragen bzw. es andere Firmen etc. Warum sollte mir, dann eine Abmahnung drohen? Es kann mir doch im Normalfall nur eine Abmahnung drohen, wenn ich Logos, Texte etc. benutze die von Coca Cola stammen.

Wie dem auch sei auf den zweiten, eigentlichen Teil meines Themas hast du auch nicht geantwortet. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde mich darüber informieren.

  #4  
Alt 27.04.2004, 11:17
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von kiX
Das glaube ich wiederrum weniger um ehrlich zu sein. Es gibt schon andere Domains die den Namen Qoo in sich tragen bzw. es andere Firmen etc. Warum sollte mir, dann eine Abmahnung drohen?
Diese haben ggf. Bestandsschutz. Also wurden vor der Markeneintragung bereits genutzt. Die Marke wurde übrigends am 11.10.2002 eingetragen.

Zitat:
Es kann mir doch im Normalfall nur eine Abmahnung drohen, wenn ich Logos, Texte etc. benutze die von Coca Cola stammen.
Schön wärs. Auch das benutzen fremder Marken ohne Erlaubnis kann zu einer Abmahnung führen. Es gibt nicht wenige Firmen die dagegen Vorgehen das ihre Marken in Domainnamen genutzt werden, eBay gehört z.B. dazu.

Wie gesagt, erkundige dich lieber. Es kann dir eine Menge Geld sparen. In unserer heutigen Zeit wird wegen jedem sch... abgemahnt. Siehe Telekom, diese mahnt schon ab wenn ihr Magenta von einer anderen Firma genutzt wird.

Was deinem Anliegen nach einem Namen betrifft, so kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich habe die Sache mit dem Qoo auch nur angesprochen, da du selbst erwähnt hast, das du dich bei der Registrierung der Domain auf das Getränk bezogen hast.

Edit: Google auch mal nach hp-world und Abmahnung

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #5  
Alt 27.04.2004, 12:09
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Zitat:
2 .Nutzungsbedingungen (Stand 01.01.2004)


2.1. Copyright-Informationen

"Coca-Cola", "Coke", "Coca-Cola light", "Coke light", "Cherry Coca-Cola", "Cherry Coke", "Fanta", "Sprite", "Sprite light", "Aquarius", "BONAQA", "Cappy", "Cappy Gold", "Kinley", "Lift", "Mezzo Mix", "Powerade", "Qoo" sind eingetragene Schutzmarken von The Coca-Cola Company, ebenso die Konturflasche, die Fanta Ringflasche, die Sprite Dimple-Flasche, das Rundlogo, das Dynamische Band (Dynamic Ribbon Device), das Neptunlogo und das Design der Coca-Cola Polarbären (im folgenden alles gemeinsam "Material"). Das Material ist zudem für die The Coca-Cola Company urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Das gesamte Material wird ausschließlich für den privaten, nicht gewerblichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.
Die nachstehenden Website-Bedingungen sowie andere für die Website, das Internet oder das Worldwide Web geltenden Gesetze oder Bestimmungen gelten für alle Benutzer dieser Website.

Das Angebot der Website richtet sich an Nutzer, die in der Bundesrepublik Deutschland ansässig sind.
Da die Community nicht gewerblich ist, heisst das doch im Grund ich kann den Namen benutzen oder?

  #6  
Alt 27.04.2004, 12:42
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Du darfst keinerlei komerzielle Dinge mit den "Materialien" in Verbindung bringen. So wären bspw. Google AdWords oder Werbebanner auf Vergütungsbasis nicht erlaubt.

  #7  
Alt 29.04.2004, 07:55
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Da sich hier eh nichts mehr tut, werde ich den Thread mal schließen.

Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25