Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.12.2003, 19:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 5

CMS - ja oder nein?


Hi!
Ich und ein paar andere Leute wollen für unseren Leichtathletik-Verein eine Homepage machen.
Es werden ca. 50 Berichte / Jahr geschrieben, die dann auch online gestellt werden und ca. 50 * 5 Bilder / Jahr. Auch ein paar weitere Seiten wird es geben, die aber nicht so oft aktuallisiert werden.
Soll ich dafür ein CMS nehmen? Es werden ja mehrere Leute die HP bearbeiten. Ist es eine gute Idee?
Danke schonmal im vorraus!
mfG ralf
  #2  
Alt 20.12.2003, 19:49
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Bei der Anzahl der Berichte wäre ein CMS nicht zwingend notwenig. Aber gerade wenn mehrere Leute die Inhalte bearbeiten würde ich zu einem CMS tendieren da damit mehrere Autoren einfacher Arbeiten können, vorallem dann wenn nicht jeder gute HTML Kenntnisse hat. Für deine Zwecke würde wohl ein kleines CMS wie X-Mentor, im Thread "CMS für Lau" ein bisschen weiter unten in diesem Forum beschrieben, ausreichen.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 20.12.2003, 19:54
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 5
Habe gerade gelesen, dass die seite offline ist.
Was gibt es noch für CMS, die für diesen Zweck ausreichen müssten? Wenn möglich, sollte es einfach zu installieren sein. (PHP, MySQL)

  #4  
Alt 20.12.2003, 19:57
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Hi,

in dem Thread ist aber ein Link zu dem Download von xMentor. Die Dokumentation die dem Download beiliegend ist reicht völlig aus um mit dem System klar zu kommen.

Ansonsten schau mal, ob Mambo Open Source etwas für dich ist.

http://www.mamboportal.com und http://www.mamboportal.de

  #5  
Alt 20.12.2003, 19:59
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 5
Hatte den Thread eben nur überflogen. Danke für den Hinweis.
Dann werde ich morgen mal xmentor testen. Hoffentlich bringe ich es gleich zum laufen.

  #6  
Alt 21.12.2003, 15:16
Zeitdenken Team
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 41
Zurück zu deinem ursprünglichen Problem:
Jetzt kommt natürlich ersteinmal die Frage "Was ist ein CMS?" - Ich denke du brauchst nichts großes, aber es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du ein wenig "Dynamik" reinbringst. Denn möchtest du nach einem Jahr das Design umstellen, so willst du ja auch nicht unbedeingt 50 manuell erstellte Seiten ändern, oder?
In deinem Fall reicht vermutlich schon ein angepasstestes News Script oder Systeme wie phpCMS oder der schon genannte X-Mentor (Eigenwerbung ;-)). Bei geringen PHP Wissen könntest du evtl. auch eben selber zum Editor greifen und Entsprechendes Programmieren. Wenn man dabei dann auch noch auf die Klassen von PEAR (http://pear.php.net) zurückgreifst, lässt sich eine eigene Website-Verwaltung in kürzester Zeit auf die Beine stellen. Manchmal dauert es bei kleinen Sachen länger ein bestehendes System anzupassen als ein eigenes auf die Beine zu stellen...

  #7  
Alt 21.12.2003, 16:12
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von jantilly
Denn möchtest du nach einem Jahr das Design umstellen, so willst du ja auch nicht unbedeingt 50 manuell erstellte Seiten ändern, oder?
Wenn ich CSS verwende, ist das doch eine Design-Änderung AFAIK auch kein Problem, oder?

Zitat:
Manchmal dauert es bei kleinen Sachen länger ein bestehendes System anzupassen als ein eigenes auf die Beine zu stellen...
Wenn man überhaupt zum anpassen kommt. Ich habe es bisher nicht geschafft, ein CMS zu installieren!
Gibt es irgendwelche Systeme, die (sehr) einfach zu installieren sind? Ich habe nämlich nicht viel erfahrung damit!

  #8  
Alt 21.12.2003, 16:55
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Also dann würde ich dir wirklich mal Mambo ans Herz legen. Link ist im Beitrag weiter oben.

Da ist der Code vom Design vollkommen getrennt und es gibt eine Erweiterung für Dreamweaver (frag mich bitte nicht, wie die nun genau heissen), da kannst du auf Knopfdruck den nötigen PHP Code in dein Layout einsetzen. Auf Mamboportal.com gibt es dazu bisher 3 Tutorials für die erstellung eines eigenen Skins ... auf englisch.

Angefangen beim Header, über die CSS Style Datei hin zum Contentbereich.

Einarbeitungszeit ist natürlich nötig ...

  #9  
Alt 22.12.2003, 20:26
Zeitdenken Team
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von ralf_d
Gibt es irgendwelche Systeme, die (sehr) einfach zu installieren sind? Ich habe nämlich nicht viel erfahrung damit!
(fast) niemand veröffentlicht software, die sich nicht installieren lässt. Die meisten Probleme die bei Installationen auftreten sind darauf zurückzuführen, dass jemand die Readme nicht (vollständig) gelesen hat und/oder sich nicht über seinen eigenen Server im klaren ist, d.h. die Pfade, Zugangsdaten nicht stimmen oder das Setup der php.ini nicht kompatibel zum System ist.

Richtige Fehler sind sehr sehr unwahrscheinlich, denn man kann davon ausgehen, dass Entwickler ihre Software auf den unterschiedlichsten Systemen unzählige Male getestet haben... ;-)

  #10  
Alt 23.12.2003, 15:08
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Oder auch nicht ;-)

Aber wenn ich an früherer Typo3-Versionen denke .... sowas "Setup" zu nennen. Davor den Webserver neu bespielen, dann hatte man eine Chance ;-)

  #11  
Alt 24.12.2003, 10:00
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 5
Ich hatte jetzt das Mambo am laufen, doch am nächsten Tag ging es nicht mehr. Muss es also nochmal probieren.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde sich ein Wechsel auf wbb2 oder vBulletin wirklich lohnen? Silmarillion Forensoftware 61 01.11.2005 16:13
CMS oder Portalsystem für mich? DJ Iltiz Blog, CMS, Wiki und Sonstige 11 19.02.2005 09:50
(Welches) CMS – oder anderes Skript? Winters Blog, CMS, Wiki und Sonstige 19 06.04.2004 20:09
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 15:17
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 18:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24