Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 10.12.2004, 15:19
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165

CMS mit Berechtigung auf Seitenebene?


Tag,

ich bin auf der Suche nach einem CMS. Welch Ueberraschung.
Es muss relativ wenig koennen:

  • Benutzer- und Gruppenmanagement auf Seitenebene. Sprich, wenn eine neue Seite / Page / Content erstellt wird, dann sollte die Moeglichkeit bestehen, Rechte (editieren, loeschen, etc. ) fuer ein Gruppe zu definieren
  • Intuitives Editieren der Seiten. Sicher mit einem kleinen Editor.
  • Einfache Bedienung, da definitiv nicht davon ausgegangen werden kann, dass grosses IT Wissen vorhanden ist.
  • Template-/Vorlagenmoeglichkeiten
  • Zeitabhaenige Anzeige des Inhaltes
  • Keine exotischen Vorausetzungen des Webservers
Aus meiner Sicht nicht sehr viel, aber doch zuviel ?
Mit Typo3 hab ich schon meine Erfahrungen, aber das Backend will ich keinem Benutzer zutrauen, der nun wirklich nicht aus der IT Branche stammt.
Mambo hab ich mir angeschaut und da happert es an den Berechtigungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt ein sinnvolles Modell erst einmal im naechsten Jahr.
Xoops hat mir eigentlich gut Gefallen mit einem einfachen Ansatz, aber auch die Berechtigungen sind nicht brauchbar.
Drupal hatte auch seine Reize, aber auch die Rechte sind das Problem.

Hab mich auch versucht bei cmsmatrix.com und opensourcecms durchzuschlagen, aber jedes System will ich nun auch nicht durchtesten
Vielleicht weiss ja hier Jemand ein System, dass meine wenigen Wuensche erfuellen kann.

Dank schon mal im voraus
__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #2  
Alt 10.12.2004, 19:12
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Darf das CMS auch etwas kosten? Falls ja: was wärst du bereit dafür auszugeben?

  #3  
Alt 11.12.2004, 08:36
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Boardster
Darf das CMS auch etwas kosten? Falls ja: was wärst du bereit dafür auszugeben?
Hmmm, sagen wir es mal so. Im Moment sehr wenig, da ich angefragt wurde von einem kleinen, lokalen Sportverein, der gerne einen minimalen Internetauftritt haben will.
Vielleicht so um die 100 Euro? Ist halt nur mal so ein Annahmewert.

Bei Contenido hab ich mir einen Testzugang besorgt, aber die Testumgebung ist etwas gar eingeschraenkt, sprich, von den Features, wie eben Berechtigungen sieht man rein gar Nichts.

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #4  
Alt 12.12.2004, 14:41
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Wie lange könntest du dich denn noch gedulden? Denn ich entwickle gerade an einem CMS, das genau deine Anforderungen erfüllt.

  #5  
Alt 13.12.2004, 15:17
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

naja, ich brauch es nicht gerade Heute
Entwickelst Du es in Eigenregie? Es gab ja schon einmal sicher Jemand der hier etwas angefangen hat in diese Richtung.
Gibt es dennoch nicht schon ein bestehendes System?

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #6  
Alt 14.12.2004, 13:45
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Schau Dir mal eZ Publish an. http://ez.no/

  #7  
Alt 15.12.2004, 10:47
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von itst
Schau Dir mal eZ Publish an. http://ez.no/
Hmm, ich hab mich jetzt mal durch die Demo gewuehlt und gefallen hat mir das Design und wie es gehandhabt wird.
Bei den Berechtigungen (User, Groups, Roles) kann man zwar fein einstellen, was sichtbar ist und was fuer Module und Funktionen angezeigt werden. Entdeckt hab ich bis jetzt aber Nichts, wo ich sagen kann, dass unter diesem Folder "nur" die Role 1 oder Gruppe 1 Content erstellen kann.
Hab ich diese Moeglichkeit etwa uebersehen?

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #8  
Alt 15.12.2004, 12:56
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Ja, hast Du eZ bietet einen recht ausgefeilten Workflow -- den man allerdings selbst definieren muss. Auf ez.no gibts im Dokubereich ein Tutorial, das die ersten Schritte anhand einer Wesbsite für einen Schachclub erklärt. Da wird auch das erwähnt. Schaus Dir mal in Ruhe an.

  #9  
Alt 15.12.2004, 13:31
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Hi,

schau' Dir mal Etomite (www.etomite.org) an. Hab' das selber für einen kleinen Verein im Einsatz.

Benutzer- und Gruppenmanagement auf Seitenebene: Ja
Intuitives Editieren der Seiten. Sicher mit einem kleinen Editor.: Ja
Einfache Bedienung, da definitiv nicht davon ausgegangen werden kann, dass grosses IT Wissen vorhanden ist.: ja - aber Einweisung nötigTemplate-/Vorlagenmoeglichkeiten ja - sehr einfach zu handhaben
Zeitabhaenige Anzeige des Inhaltes - ja
Keine exotischen Vorausetzungen des Webservers "normal" PHP/SQL

  #10  
Alt 19.12.2004, 20:02
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Nach so vielen wirklich guten Tipps (ich würde von den bisherigen Vorschlägen immernoch typo3 favorisieren in deinem Fall )setz ich noch einen drauf: VioMatrix dürfte auch deinen Ansprüchen genügen:

Benutzer- und Gruppenmanagement auf Seitenebene. Sprich, wenn eine neue Seite / Page / Content erstellt wird, dann sollte die Moeglichkeit bestehen, Rechte (editieren, loeschen, etc. ) fuer ein Gruppe zu definieren wenn du unbedingt willst wäre es machbar
Intuitives Editieren der Seiten. Sicher mit einem kleinen Editor.was editieren? Content oder die HTML-Codes? für beides an dieser Stelle: ja
Einfache Bedienung, da definitiv nicht davon ausgegangen werden kann, dass grosses IT Wissen vorhanden ist.ja
Template-/Vorlagenmoeglichkeiten ja
Zeitabhaenige Anzeige des Inhaltes ja
Keine exotischen Vorausetzungen des Webservers ein CGI-Verzeichnis genügt

Das ganze kostet dann allerdings wieder einen Happen ...

Viel Erfolg bei der Suche :-)

Z.

  #11  
Alt 27.05.2005, 09:42
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Lange ist es her Hier einfach mal so meine Eindruecke und Erfahrungen in der Zwischenzeit

In den letzten Monaten hab ich aktiv Typo3, drupal und ez.no verfolgt.
Typo3 kommt zwar gerade in 3.8 raus, aber eben. Ist halt einfach immer noch zu komplex.
Drupal kommt gut voran, aber das Taxonomy / Vocabulary System ist doch gewoehnungsbeduerftig, obwohl ich das Gefuehl hab, dass es ein ganz Cleveres waere
Nun zu ez.no. Ich hab mir letzte Woche die Muehe gemacht und micht durch die Doku durchgelesen und der Ansatz an sich hat mich eigentlich schon fast in den Bann gezogen. Fast . Die Art, wie man Content Classes selbst kreieren kann finde ich aus meiner Perspektive sehr gut geloest. Durch diese Moeglichkeit kann man mit wenig Aufwand selber Formulare von einfachem Kontaktformular bis Gallery Script gestalten kann. Hut ab. Gut, den Teil, wie man das Ganze in einem Formular ausgibt, hab ich noch nicht durchgelesen.
Multiple Sites mit einer Installation sollen auch moeglich sein gemaess Doku.
Mein Problem am Ganzen ist, dass man fuer den OnlineEditor fast 80 Euro pro Installation ausgeben muss. Gut, wenn man es auf den Kunden uebertragen kann, auch kein Problem.



Zitat:
Zitat von itst
Ja, hast Du eZ bietet einen recht ausgefeilten Workflow -- den man allerdings selbst definieren muss. Auf ez.no gibts im Dokubereich ein Tutorial, das die ersten Schritte anhand einer Wesbsite für einen Schachclub erklärt. Da wird auch das erwähnt. Schaus Dir mal in Ruhe an.
Hast Du schon viel Erfahrung mit ez.no? Oder hat Jemand anderst schon Erfahrung mit der ganzen Templategeschichte von ez.no?

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25